Frühjahrstreffen in Neu Göhren

  • Hallo zusammen


    Im Zeitraum vom 24.03. bis 26.03.2017 findet wieder das Treffen auf dem Campingplatz in Neu-Göhren, im südlichen Mecklenburg-Vorpommern statt.
    Der Platz liegt in einem der dunkelsten Gebiete Deutschlands und bietet hervorragenden Bedingungen für Astrofotografen und Dobsonauten. In einem weiten Umkreis befinden sich keine größeren Städte.
    Hamburg liegt ca. 130 km westlich von Neu-Göhren.
    Für uns ist extra die große Südwiese reserviert. Von hier hat man eine sehr gute Horizontsicht.
    Wie immer kann man früher kommen und auch länger bleiben.
    Es besteht bei Bedarf die Möglichkeit in Mietwohnwagen zu übernachten.
    Den Campingplatzbetreiber Rüdiger Höffner kann man telefonisch unter 03875520309 oder 01622441657 erreichen (Festnetz am besten abends).
    siehe auch:
    http://www.bootsanleger-neugoehren.net/
    Als Kosten fallen nur die moderaten Campingplatzgebühren an.
    Leider gibt es in diesem Jahr eine Terminkollision mit dem Tag der Astronomie am 25.03.2017, der auch auf der Hamburger Sternwarte in Bergedorf begangen wird.
    Aufgrund ungünstiger Mondphasen und Sommerzeitumstellung ist eine Vor-oder Nachverlegung leider nicht möglich.

  • Hallo zusammen,


    nächstes Wochenende findet das erste Teleskoptreffen der Saison in Neu Göhren statt.
    Die Wetteraussichten, man kann es kaum glauben, sind durchweg sehr positiv.
    Mal sehen wie es am Ende der Woche wirklich aussieht.....
    Ich bin jedenfalls ab Donnerstagabend auf dem Platz.

  • Hallo zusammen,


    Letztes Wochenende fand das gut besuchte Teleskoptreffen in Neu Göhren statt.
    Wir hatten ein ziemliches Wetterglück, und wer schon Donnerstag vor Ort war konnte an drei hintereinanderfolgenden Nächten bei zeitweise exellenten Bedingungen beobachten.
    Leider war es das letzte Treffen in Neu-Göhren. Auf der schönen Südwiese haben sich im Laufe der letzten zwei Jahre immer mehr Mobilheime mit Dauerbewohnern ausgebreitet.
    Dieses Jahr gab es erstmals leichte Reibereien zwischen einzelnen Mobilheimbesitzern und Amateurastronomen (Die Mehrheit der Mobilheimleute sind aber total entspannt) wegen ins Feld leuchtender Fernseher und demonstrativ eingeschalteter Außenbeleuchtung.
    Da dieses Jahr noch weiter Mobilheime aufgestellt werden sollen, ist dieser Platz für uns leider nicht mehr zumutbar.
    Es gibt aber bereits hervorragenden Ersatz:
    Raffael und ich haben uns den nur knapp 3 km entfernten Campingplatz am Wiesengrund bei Malliß angeguckt.
    Seihe auch: http://www.camping-malliss.m-vp.de/
    Die Besitzer sind sehr freundlich und würden sich sehr freuen wenn wir mit unseren beiden Teleskoptreffen umziehen würden.
    Die Lichtsituation ist besser wie in Neu Göhren. Es gibt nur wenig hüfthohe Lampen. Auf einer großen gepflegten und etwas seperat gelegenen Veranstaltungswiese können die Treffen stattfinden. Hier gibt es auch einen festen Stromanschluß.
    Der Platz ist in einem deutlich besseren Zustand und mit umfangreicherer Aussattung.
    Es gibt Mietwohnwagen, Ferienwohnungen, ein Restaurant sowie Brötchenservice mit kleiner Einkaufsmöglichkeit.
    Wer bei bedecktem Himmel gefrustet ist, kann sich in einem Streichelzoo beruhigen.
    Leider sind die Übernachtungskosten auch etwas höher, aber das ist wohl zu verschmerzen.
    Erstmals wird Raffaels Starparty im Sommer an diesem schönen Standort stattfinden.

  • Hallo Rüdiger,


    Ich konnte dieses Jahr leider nicht mit dabei sein und prompt hattet Ihr gutes Wetter. War ja klar. [;)]
    Dass sich die Bedingungen verschlechtert haben ist bedauerlich, aber nicht zu ändern. Aber der neue Platz ist ja wirklich nur einen Steinwurf weit entfernt.
    Ich habe mir den Platz mal bei Google Maps angesehen. Macht keinen schlechten Eindruck. Wäre unser Platz die Freifläche im Nordosten oder die im Südosten? Und wie sieht es mit der Horizontsicht aus? Ich sehe da eine Reihe Bäume rund um den Platz.


    Ich weiß noch nicht ob ich es zu Raffaels SP schaffe. Die Planung für die zweite Jahreshälfte ist bei mir noch völlig unsicher. Ich will dieses Jahr aber endlich mal nach Bergedorf kommen.


    Bis dann:
    Marcus

    16" f/4 Dobson, 6" f/5 Dobson, C8, 60/360 Apo, 70/700 PST-Mod "Sunlux"


    Zeige mir einen Dobson und ich zeige Dir eine Baustelle

  • Hallo Marcus,


    es handelt sich um die südöstliche Wiese. Hier stehen am Rand vereinzelt mittelhohe Bäume, die die Horizontsicht etwas beeinträchtigen können.
    Ist aber nicht sonderlich dramatisch, sogar für Grasnabengucker sind Lücken vorhanden.

  • Hallo Rüdiger,
    Raffael hat mich bereits über die Ortsverlagerung seines Einladungstreffens informiert, so dass ich es in meiner Terminliste einpflegen konnte. Dass die festen Mobilheime in Neu Göhren die Wiese zupflastern, war leider schon im letzten Jahr abzusehen. Dass es so schnell geht, damit hätte ich jetzt nicht gerechnet.

  • Hallo,


    so wie es hieß können wir auch auf die Wiese hinter den Bäumen.
    Nur müssten wir da wohl erst mal selber für die Stromversorgung von der Festwiese aus sorgen.
    Von der Wiese aus gibt es dann aber überhaupt keine Einschränkungen mehr für die Horizontsicht.

  • Moin,
    wir waren noch ein paar Tage länger da und die 3 Nächte von So. - Di. waren dann mit sehr guter Transparenz. Das Regenwetter gestern und heute hat uns dann vertrieben. Bin gespannt auf den neuen Platz.
    Viele Grüße
    Dirk


    Die Dobson Ecke



Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!