Vorstellung & Bitte um Hilfe

  • Hallo,


    zuerst zu meiner Person: Mein Name ist Oliver, 40 Jahre, lebe im Saarland, Vorort von Saarbrücken, oben auf nem Berg (also nicht zu hell bzgl. Lichtverschmutzung). Brillenträger.
    Ich bin Neueinsteiger, möchte eigentlich *nur die Saturnringe sehen*, am besten detailliert wenn möglich, also cassinische Teilung und nicht nur einen Matschring :)


    Also hab ich mich ein wenig umgeguckt für ein Einsteigerteleskop - und bin kurz davor es aufzugeben.Zuerst wollte ich ca. 200€ ausgeben, aber da find ich Nix brauchbares - nach vielen Meinungen bzgl 130er auf EQ2-Montierung. Je mehr ich drüber lese, desto schlimmer wirds:
    Nach einigem hin-und-her dachte ich, ein 130er wäre das richtige, montiert auf eine EQ3 : das hier: http://www.astroshop.de/omegon…op-n-130-920-eq-3/p,13763 das hat ne stabilere EQ3 und 130 sollte für meine Zwecke ausreichen, dachte ich...aber überall wird mir von EQ3 abgeraten , dies wären keine richtigen EQ3 bzw. würden trotzdem Wackeln wie ein Hundeschwanz da unterdemensioniert...
    Kaum damit abgefunden, sah ich dieses hier, ne schöne 150er, kürzer, auch auf EQ3: http://www.astroshop.de/omegon…op-n-150-750-eq-3/p,13764 - fürs gleiche Geld ne größere Öffnung. Auf Nachfrage beim Anbieter, warum man sich fürs gleiche Geld für die kleinere 130-Version entscheiden sollte bekam ich als Antwort: Öffnungsverhältnis 1:5 (beim 150/750) mit sphärischem Spiegel wäre schlecht(er), da wäre das 130/920 besser.
    ... Noch besser wäre ne parabolische Optik ...
    Mhhh, parabolisch vs. spärisch, noch was neues um sich schlau zu machen...--> Also auch darüber schlau gemacht: Ich bin Brillenträger, d.h. ich muss schon vergrößern und da wäre ein parabolischer Spiegel eh besser. Somit fallen beide ausgesuchten weg, zumindest mal das 150/750. Und Parabolisch is eh besser(?)
    --->Hier im Forum nen alten Eintrag gelesen, da wurde Dobson ins Spiel gebracht..sogar mit ner 150er Öffnung, und auch unter 300€: Skywatcher Skyliner-150P / Parabol Dobson 150/1200mm hier http://www.teleskop-express.de…o.php?products_id=2493#cs - bei http://www.astroshop.de/skywat…liner-classic-dob/p,15559 auch gefunden, aber ist es das gleiche frag ich mich? und wäre das hier http://www.astroshop.de/gso-do…op-n-152-1200-dob/p,45523 evtl. besser? da steht 152/154er Öffnung, Crayford-Okkularauszug (was immer da jetzt auch *besser wäre bei diesem craford?) etc. ?


    Bitte helft mir, ich will nicht schon aufgeben ohne begonnen zu haben: Reicht das 130er auf EQ3 für die Saturnringe? Wäre das Dobson besser? Wäre das 2. Dobson noch besser? Oder ein kleineres Dobson? Ich denk, Dobson wird einfacher zu bedienen sein ? - also tendiere ich zu so nem Teil. Und für 300€ bekommt man auch ein gaaanz kleines Dobson mit automatischer Nachführung, was das Ganze wohl noch einfacher machen würde ( http://www.teleskop-express.de…king-Spiegelteleskop.html ), aber ob man damit die Saturnringe sehen kann? Wohl kaum, oder? Dann hab ich noch ein 130/650er Dobson gesehen http://www.astroshop.de/skywat…/p,14966#tab_bar_0_select


    Welches empfehlt ihr mir? Für wenig Geld die Ringe gucken?


    Dankeschööööön schonmal im vorraus

  • Hallo Oliver,


    erst mal willkommen hier auf Astrotreff.


    Zu deinen Fragen und Überlegungen- <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"> das hat ne stabilere EQ3 und 130 sollte für meine Zwecke ausreichen, dachte ich...aber überall wird mir von EQ3 abgeraten , dies wären keine richtigen EQ3...<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Richtig, das was der Shop hier als "EQ-3" verscherbelt ist Murks und vor allem, es ist nicht die "echte" EQ-3- die sieht nicht nur anders aus, die ist auch stabiler als diese Pseudo-EQ-3. Leider ist gerade Astroshop hier mit daran schuld, die führen ständig solche verwirrenden Pseudobezeichnungen ein. Typisch für den Laden. [}:)][:(!]


    Das hier wäre die "echte" EQ-3 (klick mich)- kostet halt schon mehr, als du mit Teleskop ausgeben wolltest.


    Zum Wunsch mit Saturn- für Planeten braucht man halbwegs Vergrößerung, sonst sind die Murmeln viel zu klein im Anblick. Mit 130mm kannst du sinnvoll bis knapp 260-fach vergrößern. Kling rausreichend, aber das Bild ist dann schon sehr dunkel. Mehr Öffnung würde dir eine höhere Vergrößerung ermöglichen, und das dann bei noch hellerem Bild. Nebenbei zu erwähnen- Saturn und auch Jupiter stehen aktuell nicht besonders gut, das dauert noch eine ganze Weile bis die wieder besser beobachtbar sind.


    Bezüglich sphärischem Spiegel- das ist ein einfacher Kugelspiegel und der kann kein richtig scharfes Bild liefern. Ein Parabolspiegel ist eigentlich normal für unsere Zwecke, also so gesehen ein Muss.


    Zu den Dobson- bei der Bauart bezahlst du überwiegend die Optik, die Montierung in Form der Rockerbox kostet anteilig kaum etwas. Die gelinkten unterscheiden sich wenig, der GSO hat nur den kleineren 1,25" Okularauszug, die Skywatcher bieten den 2" mit Reduzierung auf 1,25". Der Preisunterschied zur nächsten Größe in 8" (200mm Spiegel) ist aber nicht so groß und das Mehr an Öffnung bringt eine Menge.


    Die Sucher sind jeweils nur 6x30- nicht prickelnd, ein 8x50 Sucher wäre hier deutlich besser. Bei den gängigen 8" Dobson wären die besseren Sucher meist dabei.


    Die Öffnung legt die max. nutbare Vergrößerung fest- bei 130mm eben ca. 260x, bei 150mm rund 300x und 200mm erlauben bis 400x. Mehr Öffnung bedeutet mehr Auflösung an Details und eine größere Lichtsammelleistung (mehr lichtschwache Sterne sichtbar).


    Nochmals zu den Saturnringen- http://binoviewer.at/beobachtu…skopvergleich_jupiter.htm auf der Seite findest du Vergleiche an Jubiter und http://binoviewer.at/beobachtu…eskopvergleich_saturn.htm hier an Saturn.


    Das Grundproblem dabei- du willst halbwegs Öffnung damit du auch bei hellerem Bild noch höher vergrößern kannst. Parallaktisch montiert geht das mit der Pseudo-EQ.3 nur mangelhaft (wackelig trotz kleiner Öffnung). Mit der richtigen EQ-3 (NEQ-3, EQ-3-2) wird es stabiler, aber teurer. Noch etwas mehr Öffnung zwingt zur nächst größeren Montierung- EQ-5 und dann zur HEQ-5- treibt den Preis rasch nach oben. [:0]


    Vorteil- richtig aufgestellt und motorisiert führt die Montierung nach, du kannst bei hoher Vergrößerung bequem beobachten. Nachteil- teuer.


    Vorteil Dobson: deutlich günstiger, Nachteil- du schiebst per Hand nach. Das lernt man rasch und ich hab auch schon Saturn mit 500-fach beobachtet. Da läuft das Objekt dann aber schon zügig durch das Blickfeld durch, ständiges Nachschieben per Hand ist nötig.


    Orion Starblast- billiges Optikspielzeug mit Elektronik- Finger weg [}:)] Das Heritage ist halbwegs tauglich, hat aber nicht so viel Öffnung und du benötigst einen stabilen Untersatz- Tisch oder ähnlich, das Dingens ist halt sehr niedrig.


    Gruß
    Stefan

  • Hallo Oliver,


    falls dein Limit wirklich bei 200€ liegt, dann empfehle ich mal einen Blick in die Bucht. Da werden auch 8" Dobson (die den Saturn gut zeigen sollten) für 200€ angeboten. Den Mehrpreis für "Neu" würde ich bei einem Einsteigergerät nicht unbedingt ausgeben. Der Preis sinkt in der Regel beim ersten Verkauf massiv und anschließend weniger. Ein Weiterverkauf bringt dann geringere Verluste.
    Das Betreiben eines Newtons auf einer parallaktischen Montierung ist auch nicht das Wahre, habe mich Jahrelang mit unschönen Einblickspositionen rumgequält und letztlich die Montierung verkauft und auf Dobson umgebaut. Bei den Vergrößerungen, welche bei kleineren Geräten üblich sind, ist das Nachführen wie von Stefan geschrieben durchaus von Hand machbar.
    Schade, dass Du am anderen Ende von D wohnst; mein 6" Eigenbau-Dobson wird gerade wegen Systemvergrößerung frei..


    Viele Grüße
    Bernd

  • Vielen Dank euch erstmal.
    Meine *neues* Limit liegt ja schon bei 300€, damit hab ich mich abgefunden. Werd mich noch ein wenig mehr umsehen und schlau machen - die Sterne laufen ja nicht weg ;)
    Als Einsteiger-TS scheint mir langsam dieses Heritage 130/650 gar nicht so übel zu sein, 280€ inkl. Barlow-Linse und Zoom Objektiv http://www.teleskop-spezialist…low-Mondfilter::1864.html - oder halt für 200€ + Kleinteile von anderen Herstellern (Seben soll ja nicht so toll sein, oder?).
    Das ist echt schwer was *vernünftiges* zu finden: die Händler scheinen alle die gleichen Beschreibungen zu haben, der eine gibt ein Buch dabei, der andere justierts schon vor - Preise auch soweit gleich. Da richte ich mich ein wenig nach den Kunden-Kommentaren, die klingen bei dem Heritage bei allen Händlern gar nicht schlecht. Vor allem scheint die Bedienung leicht zu sein, ja ich denk, ein Dobson is fürn Anfänger wie mich Pflicht.
    Ich guck jetzt mal noch welches Zoom und Barlow besser wäre und werd mir dann wohl das Heritage kaufen, so übel kanns ja nicht sein fürn Einstieg. Größer und besser kann ich ja immer noch kaufen, erstmal lernen und Erfahrungen sammeln. Schlimmstenfalls seh ich die Ringe halt dieses Jahr noch nicht mit dem kleinen Teil und erst mit dem nächsten Teleskop.
    Ein Zoom-Okkular ist fürn Anfänger auch nicht schlecht, oder lieber neben den 2 mitgelieferten noch ein anderes normales Okkular?

  • Hallo Oliver,


    gerade zu diesem Teleskop gibt es auch in den Astroforen viele Feedbacks aus den Zeiten der Einführung (ca. 2014). Gib einfach die Bezeichnung in die Suchmaske einer Suchmaschine ein, zusammen mit "Bericht". In Summe war es preis/leistungsmäßig als gut befunden. Die Schwächen (aus Sicht der Reviewer) die es natürlich bei dem Preislevel hat werden benannt, machen aber das Teleskop bei Weitem NICHT zum Wegwerfartikel (wie viele andere Kombinationen bei dem preislevel).


    Das Setup finde ich gar nicht schlecht, wenn man sich bewusst ist, dass das Seben Okular ein kleineres Gesichtsfeld hat, gerade wenn man auf 24mm geht.


    Übrigens gibt es neuerdings vielleicht noch ein interessantes Teleskop bei den Teleskop Spezialisten:
    http://www.teleskop-spezialist…ton-mit-Zubehoer::14.html


    Ich habe da aber noch kein wirklich unabhängiges Review gesehen. Die Eckdaten sehen gar nicht schlecht aus, wenn man unter 200 Euro (für alles) bleiben will.


    Hier noch ein Review vom Heritage:
    http://taunus-astronomie.blogs…erichte-teleskop-neu.html
    (In der langen Liste ist auch das Heritage)


    In dem Link kannst Du auch den Newton 150/900 mal anschauen. Der ist deutlich besser, aber es ist nur der Tubus. Wenn Du Bastler bist, kannst Du ihn aber zu einem besseren Dobson machen als den Heritage!


    Das ist dieser hier:
    http://www.teleskop-express.de…ug---Optischer-Tubus.html
    Man muss aber die Rockerbox und Aufhängung selbst bauen. Anleitungen im Internet gibt es. Also wenn Du Möglichkeiten hast und es Dir zutraust..


    Gruß,
    Walter

  • Ja, je mehr ich über das Heritage lese, desto besser gefällts mir. Vor allem, dass man es noch erweitern kann bzw. dass es auf Merlin SynScan AZ Goto noch passt vom Gewicht her...wer weiss schon was ich in 1-2 Jahren machen möchte, vielleicht so ne goto steuerung oder ne billig Version orion starblast autotracker eher...


    Ich werd mich diese Woche entscheiden, was für ein Einsteiger ich mir nehme, die Suche war lang genug. Und danke der Hilfe hier im Forum, wird die Entscheidung leichter. Tendiere echt zu dem Heritage.

  • Hallo Oliver,


    nur nochmals daran erinnert- das Heritage ist ein <b>Tischdobson</b>- du benötigst immer etwas, wo du das Dingens darauf abstellen kannst. Und je nach Blickrichtung musst du dann den Dobson darauf umsetzen weil sonst z.B. die Tischplatte im Weg ist.


    Und das Merlin SynScan GoTo Dingens dürfte kaum besser sein als dieses GoTo-Spielzeug von Orion. Bei der kleinen Öffnung des Heritage ist ein GoTo unrentabel- die Optik kann dir gar nicht die Objekte zeigen, die in der Datenbank des GoTo enthalten sind. Vorausgesetzt, das Spielzeug fährt die Objekte überhaupt korrekt an. [:(!]


    Für mich wären die 300€ dafür schlichtweg vom Fenster rausgeworfenes Geld.


    Gruß
    Stefan

  • Hallo Oliver,
    um Enttäuschungen vorzubeugen würde ich dir empfehlen mal durch ein "normal gutes" Teleskop selber zu schauen, (wenn nicht schon geschehen). da gibt es einen winzigen Punkt und der wabert auch noch wie verrückt und eine Seite ist blau, die andere ist rot und es sieht so gar nicht nach dem aus, was du vielleicht hier im Forum schon als Foto gesehen hast.
    Das alles hat wenig mit der Ausrüstung zu tun, und wenn du da auf dem falschen Fuß erwischt wirst, dann ist der Frust vorprogrammiert.
    das Heritage habe ich neulich jemandem empfohlen, die Rahmenbedingungen scheinen soweit i.O.
    Durchgeguckt habe ich aber noch nicht.
    Viele GRüße,
    ralf

  • Hi Oliver,


    bevor ich auch noch meinen Senf dazugebe, ein paar Rückfragen:


    Du bist ja im Alltag Brillenträger - müssen da nur ein paar Dioptrien ausgeglichen werden, oder auch Asti, Hornhautverkrümmung etc.? Das wäre für die Okularwahl recht wichtig.


    Wie sieht es mit deinem Bastelgeschick aus? Das muss nicht so high-end sein, wie bei Zehnjährigen und dem "Werkbuch für Jungen" - falls Du 1-2 Nachmittage mit etwas Sperrholz und einer Stichsäge sowie Sandpapier überlebst, wäre eine EQ-Plattform drin, die gerade bei hohen Vergrößerungen interessant wird. Oder auch die Option, nur einen Tubus zu kaufen und die Rockerbox selbst (nur wesentlich geschmeidiger) zu bauen.


    cs
    Jürgen

  • Moin,
    und Danke für eure Infos.


    Das goto-Spielzeug wäre ja nicht direkt und erst in 1-2 Jahren oder so. Ganz bekloppt bin ich ja nicht, 300€ für ein Teleskop nur ausgeben aber dann 300 für so ein *Spielzeug* :) - gibt ja auch Bausätze für ne push-to bei dobsons. Aber sowas ist ja nicht fürn Anfang. Erstmal zum schnuppern, dann kann man immer noch Upgraden auf ein grosses Teleskop mit ordentlichem Unterbau und/oder Goto etc. Fürn Anfang hab ich paar Apps und da werd ich das Dobson schon richtig hinschubsen können ;)


    Wie gesagt, soll ja erstmal der Einstieg sein, und am Wochenende werd ich mir wohl das Heritage bestellen. Evtl. mit Zubehör wie Barlow und ein Zoomobjektiv. dann bin ich unter 300€ und fürn Einstieg ist das find ich okay. Ich hab sogar hier in Saarbrücklen nen Shop gefunden - kein Witz , hier in Saarbrücken ! .... ich gucke ja noch. Das Heritage kost überall so 200€, das ist okay.


    Ja, Brillenträger, mit Hornhautverkrümmung - was sollte ich beachten bei den Okularen? das man die Gummilippe *umstülpen* kann? Wenn guck ich eh nur mitm *guten rechten Auge* rein.

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">
    Das goto-Spielzeug wäre ja nicht direkt und erst in 1-2 Jahren oder so. Ganz bekloppt bin ich ja nicht, 300€ für ein Teleskop nur ausgeben aber dann 300 für so ein *Spielzeug* :) - gibt ja auch Bausätze für ne push-to bei dobsons. Aber sowas ist ja nicht fürn Anfang. Erstmal zum schnuppern, dann kann man immer noch Upgraden auf ein grosses Teleskop mit ordentlichem Unterbau und/oder Goto etc. Fürn Anfang hab ich paar Apps und da werd ich das Dobson schon richtig hinschubsen können ;)
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Für Planeten brauchst Du weder Go noch Push To, finde ich. Wenn, dann eine simple Nachführung in der RA Achse.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">
    Wie gesagt, soll ja erstmal der Einstieg sein, und am Wochenende werd ich mir wohl das Heritage bestellen. Evtl. mit Zubehör wie Barlow und ein Zoomobjektiv. dann bin ich unter 300€ und fürn Einstieg ist das find ich okay. Ich hab sogar hier in Saarbrücklen nen Shop gefunden - kein Witz , hier in Saarbrücken ! .... ich gucke ja noch. Das Heritage kost überall so 200€, das ist okay.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Ist das "APM"? Wenn nicht, dann hast Du vielleicht sogar einen zweiten Shop dort ;-).


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">
    Ja, Brillenträger, mit Hornhautverkrümmung - was sollte ich beachten bei den Okularen? das man die Gummilippe *umstülpen* kann? Wenn guck ich eh nur mitm *guten rechten Auge* rein.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Das *gute" Auge hat keine Hornhautverkrümmung &gt;0.5 Dioptrien? Dann brauchst Du nix zu beachten und kannst ohne Brille direkt ins Okular schauen. Ansonsten sollte der "Augenabstand" (eine Spezifikation des Okulars, siehe Datenblatt) - das ist der Abstand zwischen Linse und Auge, größer 14 mm sein. Damit die Brille zwischen Okular und Auge passt. Bei Okularen oft mit LE (Long Eye) oder LV (Long View) abgekürzt, aber nicht immer. Achte einfach auf die technischen Daten. Wenn nicht angegeben, dann vergiss das betreffende Okular.


    Beim Seben Zoom kenn ich die Werte nicht aus dem Kopf.


    Gruß,
    Walter

  • *freu* Noch kein Teleskop, aber schon das erste Zubehör bestellt :)
    Denke zur besseren Navigation wollte ich eh Skeye (bzw. MobileObservatory etc.) mit dem Handy verwenden, als kleine Push-To Hilfe für Dobsons bestimmt super.
    Und siehe da, welche Glück, der Bresser Smartphonehalter gibts aktuell für nur 15€ ! http://www.bresser.de/Sale/Aus…er-Fernglas-Teleskop.html - gleich bestellt. Wollte mir zuerst was basteln, aber für 15€ denk ich mir: *geschenkt*
    Skeye hab ich die ProVersion, glaube keine 5€, die Free-Version wäre ausreichend, aber da ich die schon benutze und mehr als gut finde kann man den Entwickler ruhig unterstützen.

  • Hallo Oliver,
    ein Limit von 200€ ist echt etwas mau. Meine Vorredner haben eigentlich schon alles wichtige gesagt. Wollte nur meine Erfahrung weitergeben und einen Anfänger, wie auch ich es bin vor ärgerlichen Fehlkäufen bewahren. Vor ca. fünf Monaten stand ich vor genau der gleichen Frage. Habe mich dann für ein Teleskop preislich knapp über 200€ entschieden. War jedoch leider gar nichts. Bis ich dann alles wieder verkauft habe und mein Budget einige Monate später auf knapp 400€ hochgeschraubt habe. Bin nun mit meinem Dobson voll zufrieden. Wie gesagt, gute Tipps zu den entsprechenden Modellen wurden hier bereits genannt. Viel Erfolg und einen guten Start!

  • Hallo Oliver,


    wie soll denn dieser Halter an dem Mindobson befestigt werden? Abgesehen davon hat ein Smartphone am Teleskop nichts zu suchen. Das Display ist auch bei "Nachteinstellung" noch zu hell, deine Augen können sich nie korrekt an die Dunkelheit adaptieren und damit siehst du keine lcihtschwachen Objekte- solche Tools sind bei der Beobachtung unnötig wie ein Kropf. [}:)]


    Schon bestellt? Stornieren und das nächste Mal vorher hier im Forum fragen. [:)]


    Gruß
    Stefan

  • Moin,


    mein Limit liegt bei 300€. Hab mir jetzt aber ein Paket zusammengestellt mit dem Heritage.


    Und der Bresser-Halter ist prima, sorry, den hab ich schon live bei nem Bekannten in Köln gesehen. Der Schwanenhals wird "draufgeklebt". Werd ihn aber wahrscheinlich nicht direkt auf dieses "Minidobson" kleben sondern an der Senkrechten-Holzwand der Dobsonbefestigung, damit das Rohr nicht belastet wird und wackelt. Mir wird er bestimmt gute Dienste leisten bein Schubsen vom Dobson. Es gibt genügend Leute, die wollen nicht mit ner Drehscheibe rumhantieren sondern benutzen Apps vom Handy um Planeten zu finden, mach ich doch seit Monaten so, ohne Teleskop - der Nacht-Modus von Skeye ist extremst dunkel. Planet aussuchen, Handy bzw. Dobson in die Richtung der Pfeile drehen - als erst Orientierung doch prima. Natürlich fällt der Sucher-Gebrauch nicht weg, aber um mal ne Richtung zu bekommen find ichs prima. Und ich bekomm in der App angezeigt, was überhaupt von meinem Standpunkt aus sichtbar wäre.


    Ich werds am Wochenende bestellen - da ich diese Woche eh keine Zeit habe zum aufbauen und testen. So kommt das Paket wohl am Dienstag und ich kann direkt anfangen. Ich guck noch nach ein paar Brillenfreundlichen günstigen Okulare und ob ich ein 2x oder 3x Barlow nehme...



    Danke nochmal an alle hier für die Infos, Vorschläge und gute Ratschläge! Ohne Euch hätt ich mich wahrscheinlich nie für nen Dobson sondern für eines dieser Omegon aufm -Wackeldackel-Stativ entschieden. Wirklich DANKE


    Ich werd gerne direkt berichten, vom ersten Teleskop auspacken und aufstellen, Erstbenutzung und Beobachtungserfolgen bzw. Misserfolgen :-). Entweder mach ich hier nen Thread oder lads auf meine Homepage und verlinke es hier, mal gucke

  • Moinsens,


    alles klar, klare Ansage :-). Wenn Du aber noch erst bestellst, es schadet wirklich nicht, wenn Du für Dein Smarthone noch eines dieser dunkelroten Selbstklebe-Bildschirmfolien kaufst (durchstöber einfach den OL-Shop). Fotografen nutzen das oft am Läppi zusätzlich zum üblichen Nachtmodus. Das kommt dann einfach mit in das Paket und kost nur ein paar Euro. Ich weiss jetzt nicht die Bezeichnung, aber durchstöber mal den Laden wo Du den Heritage bestellst.


    Gruß,
    Walter

  • Hi, <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Es gibt genügend Leute, die wollen nicht mit ner Drehscheibe rumhantieren sondern benutzen Apps vom Handy um Planeten zu finden, mach ich doch seit Monaten so, ohne Teleskop - der Nacht-Modus von Skeye ist extremst dunkel.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Tut mir leid es so direkt sagen zu müssen- aber das ist Quatsch.


    Um einen der Planeten zu finden ist keine Hilfe nötig. Zur Not schaut man vorher zuhause am Rechner- wo steht Jupiter, Saturn... derzeit? Dann geht man raus, schaut in die Richtung und sieht den Planeten.


    Und wenn das andere Leute seit Monaten so machen- dann haben die keine Ahnung vom Sternhimmel. Und man muss auch nicht alles Dumme nachahmen. [}:)]


    Und für Deepsky gibt es keine SW auf dem Mobil, PDA oder was auch immer mit passender geringer Helligkeit- das Display ist auch mit einer roten Folie darauf noch zu hell- oder dann so dunkel, das man nichts mehr erkennt. Eine richtige Dunkeladaption der Augen ist damit nie erreichbar.


    Glaub es oder nicht, ist mir ehrlich gesagt egal, aber es ist halt so.

  • Hallo Stefan,


    wenn er Spass damit hat - sind seine 15 Euro. Immer noch besser damit sein (kleines) Geld zu versenken als mit einem Wackeldackel ;) für xHundert Euro. Am Planeten schadet das eh nicht und Deepsky, "dat krieje mer später.".

  • Hi LLAP,


    die 15€ sind wirklich egal, es könnte auch eine kostenlose Dreingabe vom Händler sein. Die crux an der Sache ist, dass es nur bei sehr einfachen Objekten wie Planeten oder meinetwegen noch M42 'funktioniert'. Gerade an solchen Objekten lernt man aber das Aufsuchen, also zumindest die Sucherjustage. Schon bei m31 hat man als Einsteiger dann seine Chance verpasst - per starhopping wäre die sehr einfach aufzufinden, aber das hat man ja nie gelernt und dank Smartphone in rot mit Folie reicht die Dunkeladaption nicht aus, um als Anfänger zumindest den Kern zu erkennen.
    Wirklich nützlich ist das nur für einen Typus von Einsteiger: Der hat ein GoTo-System, findet aber nichtmal die erforderlichen Eichsterne und möchte an dem Umstand auch nix ändern. Da kann die App wirklich helfen und nach dem Eichen bzw. vor dem automatischen Himmelsspaziergang ist das Smartphone ja auch aus und die Dunkeladaption kann beginnen.


    cs
    Jürgen

  • Jupp, jeder so wie er kann und will. Polarstern find ich auch so, keine Angst ;) und den Sucher werd ich tagsüber justieren.
    Ich nutze Aps zur Erleichterung, skyeye war mir bisher dunkel genug. Ansonsten hab ich, als PC-Software Ersatz noch DSO Planner Premium, welches ich tagsüber im hellen nutze.


    Aber daran solls doch nicht liegen, find ich.


    Ich hab mir das Heritage bestellt, mit zusätzlichem Zoomobjektiv. denke, dass wird bis Wochenende da sein.


    Zwischenzeitlich hab ich mir ein stabiles Stativ um-gebaut :) aus 6 bzw 8 cm Stahlrohren. Also sehr stabil, da wird nix wackeln, besser als mein Campingtischlein. Und höhenverstellbar. War mal ein Lampenträger für die Bühne. Die Holzplatte für oben drauf wird noch mit Löchern versehen, wo ich dann die Füße der Dobsongrundplatte reinstelle - da wird nix wackeln - so mal der Plan :) Hab sowas in der Art für Dobsons aus Holz DIY gesehen auf youtube, aber das hier wird weniger wackeln. Bilder davon werd ich liefern.
    Der Streu-Lichtschutz kann ich erst machen, wenn das Teleskop da ist.
    Und ist es wirklich sinnvoll, den Rand vom Fangspiegel zu schwärzen? Der scheint in "silber" zu sein - also einfach mit Edding schwarz machen und ich hab weniger Störungen/ Reflektionen oder wofür wird das gemacht?


    Nein,ich freu mich drauf und denke, dass ich mich doch recht gut fürn Einstieg ausgestattet und vorbereitet habe. Danke euch nochmals für die Tips.

  • Moin,


    wurde geliefert, fertig justiert etc. Hab den Sucher eingestellt und konnte auch schon erste Beobachtung am Wochende kurz machen: Der Mond :) Für alles andere wars Wetter einfach zu schlecht. Aber der Mond ist schon faszinierend mit seinen Kratern.


    Für meine Anfängerproblemchen ( ich komm mit dem 25mm, dem Barlow und dem Zoomonjektiv nicht klar - lol) mach ich einen neuen Thread hier auf, hier gings ja erstmal nur um das Einsteigergerät.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!