Vorstellung & Bitte um Hilfe

  • Hallo,


    zuerst zu meiner Person: Mein Name ist Oliver, 40 Jahre, lebe im Saarland, Vorort von Saarbrücken, oben auf nem Berg (also nicht zu hell bzgl. Lichtverschmutzung). Brillenträger.
    Ich bin Neueinsteiger, möchte eigentlich *nur die Saturnringe sehen*, am besten detailliert wenn möglich, also cassinische Teilung und nicht nur einen Matschring :)


    Also hab ich mich ein wenig umgeguckt für ein Einsteigerteleskop - und bin kurz davor es aufzugeben.Zuerst wollte ich ca. 200€ ausgeben, aber da find ich Nix brauchbares - nach vielen Meinungen bzgl 130er auf EQ2-Montierung. Je mehr ich drüber lese, desto schlimmer wirds:
    Nach einigem hin-und-her dachte ich, ein 130er wäre das richtige, montiert auf eine EQ3 : das hier: http://www.astroshop.de/omegon…op-n-130-920-eq-3/p,13763 das hat ne stabilere EQ3 und 130 sollte für meine Zwecke ausreichen, dachte ich...aber überall wird mir von EQ3 abgeraten , dies wären keine richtigen EQ3 bzw. würden trotzdem Wackeln wie ein Hundeschwanz da unterdemensioniert...
    Kaum damit abgefunden, sah ich dieses hier, ne schöne 150er, kürzer, auch auf EQ3: http://www.astroshop.de/omegon…op-n-150-750-eq-3/p,13764 - fürs gleiche Geld ne größere Öffnung. Auf Nachfrage beim Anbieter, warum man sich fürs gleiche Geld für die kleinere 130-Version entscheiden sollte bekam ich als Antwort: Öffnungsverhältnis 1:5 (beim 150/750) mit sphärischem Spiegel wäre schlecht(er), da wäre das 130/920 besser.
    ... Noch besser wäre ne parabolische Optik ...
    Mhhh, parabolisch vs. spärisch, noch was neues um sich schlau zu machen...--> Also auch darüber schlau gemacht: Ich bin Brillenträger, d.h. ich muss schon vergrößern und da wäre ein parabolischer Spiegel eh besser. Somit fallen beide ausgesuchten weg, zumindest mal das 150/750. Und Parabolisch is eh besser(?)