Statistik
Besucher jetzt online : 105
Benutzer registriert : 22542
Gesamtanzahl Postings : 1112323
Astroshop
Benutzername:
Passwort:
Passwort speichern
Passwort vergessen?

 Alle Foren
 Astronomie - die Beobachtungen, Bilder, Ereignisse
 Bilderforum interstellare Objekte (Deepsky)
 IC434 mit Hyperstar
 Neues Thema  Zum Thema antworten
 Druckversion
Autor Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  

starsurfer
Mitglied im Astrotreff

Deutschland
43 Beiträge

Erstellt am: 01.01.2017 :  19:29:30 Uhr  Profil anzeigen  Besuche starsurfer's Homepage  Antwort mit Zitat
Hallo Sternfreunde,

zunächst allen die besten Wünsche für das neue Jahr 2017.

Nachdem vor zwei Jahren mein letztes „Hyperstarbild“ entstanden ist, nun ein neuer Anlauf mit diesem System in einer für städtische Verhältnisse sehr klaren Nacht. Ziel: IC434 im Sternbild Orion.



Bilddaten:
Teleskop: Celestron EdgeHD11“ mit Hyperstar auf CGEM-DX
Kamera: Alccd10 mit IDAS-LPS P2 Filter
Belichtungszeit: 50x300s, Darks, Flats
Aufnahmedatum: 29.12.2016
Ort: Stadt Neuss
Bildbearbeitung: PixInsight

Bei der Bildbearbeitung habe ich leider noch keinen Weg gefunden, die doch deutlichen Sternhalos zu reduzieren. Vielleicht habt Ihr eine Idee hierzu, wie dies in PI umgesetzt werden kann.


Herzliche Grüße aus Novaesium
Hans-Jürgen


EdgeHD11", Hyperstar, TS RC8", CGEM-DX

Bearbeitet von: am:

Rennmaus
Senior im Astrotreff

Deutschland
172 Beiträge

Erstellt  am: 30.06.2020 :  18:17:37 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Ich frage mich warum bei einem so schönen Bild niemand kommentiert! Das ist dir wirklich gut gelungen! Viel Cs noch weiterhin.

Mfg
Christian

Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite

Mario 1971
Meister im Astrotreff

Deutschland
254 Beiträge

Erstellt  am: 01.07.2020 :  08:09:37 Uhr  Profil anzeigen  Besuche Mario 1971's Homepage  Antwort mit Zitat
Hallo Hans Jürgen
In der Tat ein schönes gelungenes Bild .
Auch nicht in der Farbgebung übertrieben das einen die Augen schmerzen.
Freue mich auf weitere Bilder von dir.
CS Mario

Zeiss AS 63/840
Takahashi TSA 102/816
Celestron 200/1000
Orion uk 250/1200

Celestron ADM
EQ6 Sky Scan

Tele Vue , Pentax , Vixen , Astronomik , Baader -Planetarium

8x42 , 7x50 , 10x50

Www.Südbrandenburger -Sternfreunde.de
astrobin.com/users/astroMario

Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite

Christian63
Meister im Astrotreff

Deutschland
326 Beiträge

Erstellt  am: 01.07.2020 :  13:38:25 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Hallo Hans-Jürgen,

eine sehr schöne Aufnahme mit prima Details! Da ich auch mit HyperStar arbeite, sind mir Halos um helle Sterne nicht unbekannt. Sie sind Systembedingt und nicht schlimm.
Auch bei Aufnahmen großer Sternwarten sind oft Reflexe zu sehen. Habe mit Photoshop versucht diese etwas zu reduzieren, doch der Aufwand war sehr groß im Vergleich zum Nutzen.
Schau mal hier: https://www.astro-fotos.com/pdf/anleitung-stern-halos-entfernen.pdf

VG
Christian

Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite

gwaquarius
Altmeister im Astrotreff

Deutschland
4039 Beiträge

Erstellt  am: 01.07.2020 :  13:56:26 Uhr  Profil anzeigen  Besuche gwaquarius's Homepage  Antwort mit Zitat
Die Aufnahme ist tatsächlich sehr eindrucksvoll.
Warum sie aber gerade jetzt, dreieinhalb Jahre später besprochen wird, finde ich etwas merkwürdig.
OK...warum nicht...

Gruß und CS...Gerald



Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite

optikus64
Altmeister im Astrotreff

Deutschland
1345 Beiträge

Erstellt  am: 01.07.2020 :  14:29:29 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Hallo,

ein wirklich tolles Ergebnis, das mir erst jetzt aufgefallen ist. Das hat Buchqualität.

CS
Jörg

Arise, arise, Riders of Théoden!
Spear shall be shaken,
Shield shall be splintered,

A sword-day,
A red day, Ere the sun rises!
Ride now, ride now, ride!
Ride for ruin and the world's ending!

Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite

FDCH
Mitglied im Astrotreff


30 Beiträge

Erstellt  am: 01.07.2020 :  14:42:48 Uhr  Profil anzeigen  Besuche FDCH's Homepage  Antwort mit Zitat
Auch von meiner Seite aus nur ein kompliment - da möchte ich irgendwann auch gerne hinkommen.

CS
Fabio

Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite
  Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  
 Neues Thema  Zum Thema antworten
 Druckversion
Springe nach:
Astrotreff - Astronomie Treffpunkt © Astrotreff 2001 - 2020 Zum Anfang der Seite
Diese Seite wurde in 0.26 sec erzeugt. Snitz Forums 2000

Der Astrotreff bedankt sich für die Unterstützung von:



?