IC434 mit Hyperstar

  • Hallo Sternfreunde,


    zunächst allen die besten Wünsche für das neue Jahr 2017.


    Nachdem vor zwei Jahren mein letztes „Hyperstarbild“ entstanden ist, nun ein neuer Anlauf mit diesem System in einer für städtische Verhältnisse sehr klaren Nacht. Ziel: IC434 im Sternbild Orion.



    Bilddaten:
    Teleskop: Celestron EdgeHD11“ mit Hyperstar auf CGEM-DX
    Kamera: Alccd10 mit IDAS-LPS P2 Filter
    Belichtungszeit: 50x300s, Darks, Flats
    Aufnahmedatum: 29.12.2016
    Ort: Stadt Neuss
    Bildbearbeitung: PixInsight


    Bei der Bildbearbeitung habe ich leider noch keinen Weg gefunden, die doch deutlichen Sternhalos zu reduzieren. Vielleicht habt Ihr eine Idee hierzu, wie dies in PI umgesetzt werden kann.



    Herzliche Grüße aus Novaesium
    Hans-Jürgen

  • Hallo Hans-Jürgen,


    eine sehr schöne Aufnahme mit prima Details! Da ich auch mit HyperStar arbeite, sind mir Halos um helle Sterne nicht unbekannt. Sie sind Systembedingt und nicht schlimm.
    Auch bei Aufnahmen großer Sternwarten sind oft Reflexe zu sehen. Habe mit Photoshop versucht diese etwas zu reduzieren, doch der Aufwand war sehr groß im Vergleich zum Nutzen.
    Schau mal hier: https://www.astro-fotos.com/pd…stern-halos-entfernen.pdf


    VG
    Christian

  • Die Aufnahme ist tatsächlich sehr eindrucksvoll.
    Warum sie aber gerade jetzt, dreieinhalb Jahre später besprochen wird, finde ich etwas merkwürdig.
    OK...warum nicht...

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Warum sie aber gerade jetzt, dreieinhalb Jahre später besprochen wird, finde ich etwas merkwürdig.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Ich habe einfach mal wieder ein bisschen in den alten Bildern geschmökert... Viel schönes dabei


    Mfg
    Christian

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!