Fokus am ts apo 65q

  • Hallo ich habe mir von ts einen gebrauchten apo
    Gekauft den 65q
    Ich bin zur Zeit am umrüsten meiner bestehenden Ausrüstung. ich habe mehrere Okulare mit 1,25"
    Ist der apo ist später zum fotografieren gedacht,
    Jedoch fehlen mir noch ein paar Sachen,
    Ich wollte ihn jetzt erst mal visuelle benutzen, ich dachte zumindest das wäre möglich
    Jedoch komme ich nicht in den Fokus selbst bei komplett ausgefahrenem Auszug
    Erst wenn ich mit dem okular noch ein ganzes Stück zurück gehe wird das Bild scharf
    Ist das normal bei dem apo, wenn ja welchen Adapter benötigt man dafür?
    Danke im Voraus #128077;#127995;

  • Hallo Christian,


    Adapter? Keinen, du brauchst wohl einen Zenitspiegel. [:)]


    Ich gehe jedenfalls mal davon aus, das du keinen benutzt. Aber ein Refraktor wird typisch dafür ausgelegt. Bei steilerer Stellung Richtung Zenit wäre der Einblick sonst ja sehr unangenehm, ein ZS verhilft zu einem bequemen Einblick.


    Und so ein ZS hat einen gewissen Lichtweg und der wird bei der Auslegung des Fokusweges berücksichtigt.


    Gruß
    Stefan

  • Hallo Stefan das klingt absolut plausibel
    #128522;#128522;#128522; ich hatte bis jetzt keine Erfahrung mit den Teilen.
    Vielen Dank für die schnelle Antwort #128077;#127995;#128077;#127995;

  • Hallo,
    mit einem 2 Zoll Zenitspiegel wirst du vermutlich nicht in den Fokus kommen, da der kleine nur 110mm Backfokus hat und die meisten Zenitspiegel Ca 120 mm zusätzlichen Lichtweg brauchen.
    Es ist nun mal ein Astrograf und daher eher nicht für visuelle Anwendungen gedacht.


    Gruss
    PETER

  • Hallo frank ich habe mal beim Händler angefragt,
    Und auch dir danke Peter, er ist auch in erster Linie für das fotografieren gedacht,
    Es hatte nur der eine oder ander in verschiedenen astroforen/Gruppen
    Geschrieben das er visuell benutzt wird,
    Und ich dachte es gibt vielleicht sowas wie das prisma, den zenitspiegel oder distanzstücke von denen ich nichts weiß, ich hatte leider keine Bedienungsanleitung dazu bekommen,
    Dann Hacke ich das Thema visuell ab


    Danke euch nochmal für die schnelle Hilfe
    Ich finde den astrotreff echt top :) Daumen hoch

  • Hallo frank ich habe mal beim Händler angefragt,
    Und auch dir danke Peter, er ist auch in erster Linie für das fotografieren gedacht,
    Es hatte nur der eine oder ander in verschiedenen astroforen/Gruppen
    Geschrieben das er visuell benutzt wird,
    Und ich dachte es gibt vielleicht sowas wie das prisma, den zenitspiegel oder distanzstücke von denen ich nichts weiß, ich hatte leider keine Bedienungsanleitung dazu bekommen,
    Dann Hacke ich das Thema visuell ab


    Danke euch nochmal für die schnelle Hilfe
    Ich finde den astrotreff echt top :) Daumen hoch

  • Hallo,


    deswegen musst du das Thema visuell nicht gleich abhaken. Es gibt genug Verlängerungshülsen, die du an deinem Teleskop einsetzen kannst. Miss ab, wie weit du das Okular rausziehen musst um scharf stellen zu können und kauf dann eine Hülse in der entsprechenden Länge. Da du den OAZ komplett ausfahren musst, darf die Hülse dann ruhig ein Stück länger sein.


    LG Michael

  • Hi Michael,


    Verlängerungshülse hilft natürlich, aber bleibt das Problem Genickstarre wenn das Objekt höher steht. Mit dem zu kurzen Backfokus hat ein 2" Zenitspiegel ja einen zu langen Lichtweg.



    Hallo Christian, <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Dann Hacke ich das Thema visuell ab
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Abhacken? Könntest du den Tubus, dann würde auch ein 2" ZS passen. [:D]


    Und abhaken musst du das Thema deswegen nicht. Mit einem 1,25" Zenitspiegel funktioniert es doch. Allerdings dann ohne Nutzung von 2" Okularen, das größte Feld am Himmel würde dir dann ein 32mm Plössl zeigen.


    Bezüglich abhacken- den Tubus um 15-20mm kürzen wäre eine Option, aber ich weiß nicht, wie bzw. wo genau der Korrektor hinten im Tubus angebracht ist.


    Gruß
    Stefan

  • Hallo,


    stimmt - da habe ich schlampig gelesen. Also beobachtet ohne ZS und nur 110mm Backfocus. Da wird's freilich knapp. Eine Möglichkeit wäre noch von Baader der T2 Zenitspiegel oder das Zenitprisma mit einer optischen Baulänge von 43mm bzw. 38,5mm (beim Prisma). Beide haben einen freien Durchlass von 35mm und würden so auch für bestimmte 2" Okulare passen (sowas im Bereich 30mm Brennweite bei 70° scheinbaren Gesichtsfeld). Wobei freilich auch hier die Frage bleibt, ob es sich mit dem Backfocus ausgeht.


    LG Michael

  • Hi Michael,


    nö, geht auch nicht mit den Teilen von Baader. Die von dir angegebenen Werte beziehen sich auf ZS oder Prisma <b>ohne</b> die beidseitig nötigen Anschlüsse. Der kürzeste Zenitspiegel mit 2" Steckanschluss benötigt immer noch 112mm Lichtweg.


    Einzig das 2" Amici Prisma mit lt. Angaben von Baader 80mm optischem Weg würde funktionieren, aber für den Preis bekommt man ein anderes Teleskop. [B)][}:)]


    Baader 2" Amici Prisma (klick mich)


    Bleibt also nur- entweder lediglich mit einem 1,25" ZS und eben nur 1,25" Okularen nutzen oder Tubus kürzen. Und 2" mit Verlägerungshülse und Kniefall hinter dem Teleskop bei zenitnaher Beobachtung.


    Gruß
    Stefan

  • Hallo,


    naja so viel um ist das auch wieder nicht. Ein 1,25" ZS hat um die 80mm optischer Weg. Der T2 inkl. 2" Hülse und Okularaufnahme kommt auf ca. 85mm. Aber, 2" Okulare brauchen natürlich mehr Backfocus, womit wir wieder beim 1,25" ZS wären.
    Ein bissl mehr Backfocus könnte man erreichen, wenn man am T2 Prisma eine 2" Hülse einsetzt (dann brauchts am Teleskop den Adapter auf 1,25" nicht) und dann die 1,25" Okularaufnahme verwendet. Das komplette Werkel braucht dann nur 70mm optischen Weg.


    LG Michael

  • Hi Michael,<blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: zec</i>
    <br />Hallo,


    naja so viel um ist das auch wieder nicht. Ein 1,25" ZS hat um die 80mm optischer Weg. Der T2 inkl. 2" Hülse und Okularaufnahme kommt auf ca. 85mm. Aber, 2" Okulare brauchen natürlich mehr Backfocus, womit wir wieder beim 1,25" ZS wären.
    Ein bissl mehr Backfocus könnte man erreichen, wenn man am T2 Prisma eine 2" Hülse einsetzt (dann brauchts am Teleskop den Adapter auf 1,25" nicht) und dann die 1,25" Okularaufnahme verwendet. Das komplette Werkel braucht dann nur 70mm optischen Weg.


    LG Michael
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Mit den Angaben kann ich nichts anfangen. Der T2 mit 2" Steckhülse und Okularaufnahme wird von Baader mit 112mm Lichtweg angegeben- und als der ihnen als mit dem kürzesten Lichtweg bekannten beworben. Wie du auf ca. 85mm kommst solltest du mal erklären. Der letzte Absatz verbirgt seinen Sinn für mich komplett. Vor allem- wie kommst du auf 70mm Lichtweg wenn Baader 80mm angibt? [:)] <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">..2" Okulare brauchen natürlich mehr Backfocus..<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Auch das kann ich nicht nachvollziehen. Jedes Okular hat eine Fokuslage, ob nun 1,25" oder 2"- wo die liegt, hängt von der Okularkonstruktion ab, bei manchen liegt die Fokuseben tief im Okular, bei anderen Richtung OAZ außenliegend. Und das hängt nicht von 2"-1,25" ab.


    Grübelnd
    Stefan

  • Hallo Christian,


    den 65Q kann man auch visuell einsetzen. Bei mir wird er vorwiegend zur Sonnenbeobachtung genutzt. Am Nachthimmel wollte ich ihn mittels 2 Zoll Zenitspiegel von Baader und dem Hyperion Zoom verwenden.


    Mit 2 Zoll Hülse am Okular habe ich dieses in die Okularaufnahme des Zenitspiegels eingesetzt und kam damit nicht in den Fokus. Die Okularaufnahme kann man jedoch aus dem Spiegel herausschrauben und statt dessen das Hyperion Zoom einschrauben. Damit läßt sich ausreichend Lichtweg einsparen, um in den Fokus zu kommen.


    Mit anderen Okularen bin ich auch ohne diesen Umweg in den Fokus gekommen, auch unter Einsatz einer Barlow – Linse.


    Gib deinem 65Q also ruhig noch eine Chance und komm jetzt erst mal gut ins neue Jahr.


    Beste Grüße
    Heinz

  • Hallo Christian,


    soeben hat mich Stefan über PM darauf aufmerksam gemacht, daß meine Anregung mit dem Hyperion Zoom auch mißverstanden werden kann. Meine Vorgehensweise ist der Tatsache geschuldet, daß ich über einen 2 Zoll Spiegel verfüge.


    Stefan weist dankenswerterweise darauf hin, daß man mit dem Zoom und einem 1,25 Zoll ZS durchaus in den Fokus kommen könnte. Vielleicht kann eine anderer Sternfreund, der den 65Q auch visuell einsetzt und mit 1,25 Zoll ZS beobachtet, hierzu etwas schreiben.


    Andererseits hat die sehr stabile Verbindung zwischen Zoom - Okular und ZS auch was für sich.


    Gruß
    Heinz

  • Servus Stefan,


    du hast Recht - 85mm passt nicht, sondern nur 77,6mm [:D] . Das geht mit diesen Teilen:


    http://www.baader-planetarium.com/de/zubehoer/optisches-zubehoer/zenitprismen-und-spiegel/t-2--90°-zenitprisma-mit-36mm-prisma-und-bbhs-r-beschichtung.html


    http://www.baader-planetarium.…t-2-(t-2-bauteil-16).html


    http://www.baader-planetarium.…klock-2%22-m42-(t-2).html


    38,5mm + 2,5mm + 36,6mm = 77,6mm optische Baulänge


    Verwendet man statt der verlinkten 2" Clicklock-Klemme folgende 1,25" Okularaufnahme, kommt man auf 69mm optischer Baulänge -&gt; http://www.teleskop-express.de…Feinfokussierung--8A.html


    LG Michael

  • Hi Michael,


    dann kann man auch gleich bei 1,25" bleiben, der von dir angedachte hat nur einen freien Durchlass von 31mm für das Prisma und 33mm für die ZS-Version. Mit deiner Lösung kann man zwar 2" Okulare einstecken, aber Prisma/ZS lassen nicht das erwünschte breite Lichtbündel durch. Die 2" Version hat einen freien Durchlass von annähernd 48mm, also etwa der maximalen Feldblende der 2" Okulare.


    Und die Klicklockklemme baut auch sehr kurz, die Steckhülsen der meisten Okulare wird länger sein. Dann stößt diese entweder im Gehäuse gegen das Prisma bzw. den Spiegel oder falls man es nicht so tief einstecken kann erzeugt das dann wieder zusätzlich Lichtweg.


    Damit dürfte man wieder bei den ca. 112mm landen, so wie es eben bei einer für 2" angedachten Lösung der Fall ist. [B)]


    Aber der TO schreibt ja von mehreren vorhandenen Okularen in 1,25", also kann er auch einen dafür passenden Zentispiegel anschaffen und den TS-APO damit visuell nutzen.


    Gruß und guten Rutsch
    Stefan

  • Hallo,


    jetzt bin ich es, der diese Angaben nicht nachvollziehen kann [;)] . Habe hier das Zeiss T2 Zenitprisma und den T2 Maxbright Zenitspiegel. Beide haben teleskopseitig 34mm und okularseitig 33mm freien Durchlass.
    Dass diese Lösung nicht für alle 2" Okulare optimal ist, darauf habe ich hingewiesen. Etwas im Bereich bis 30mm Brennweite bei 70° sollte noch ausreichend ausgeleuchtet werden. Zum Beispiel das TeleVue Panoptic 27mm. Das hat einen Feldblendendurchmesser von 35mm.


    Mit den unterschiedlichen Hülsenlängen hast du freilich Recht - das ist auf jeden Fall ein Problem, welches es zu beachten gibt. Das 27mm Panoptic würde da z.B. passen, da dessen Hülse nur knapp über 30mm lang ist.


    Die günstigste Lösung wäre sicherlich ein einfacher 1,25" Zenitspiegel für die vorhandenen Okulare. Meine grundlegende Idee war aber, dass man mit dem genannten T2-Zenitspiegel teleskopseitig eine 2"-Hülse verwenden könnte um sich die Bauhöhe des nötigen Adapters von 2" auf 1,25" zu sparen.


    LG Michael

  • Hi Michael,


    mit dem 27mm Panoptic hast du Recht, das passt noch. Dessen Feldbledne ist sogar kleiner als die von dir genannten 35mm, die liegt lt. Spec. von TV bei 30,5mm.


    Ein 32mm Plössl würde an dem TS 65q ein Feld von 3,7° zeigen, das 27er Panoptic bringt es auf 4,1°, allerdings bei einer kleineren Autstrittspupille.


    Die richtig schönen großen Felder mit einer auch großen AP bleiben aber verwehrt. 31mm Nagler würde 5,7° Feld bringen, das 41mm Panoptic sogar 6,2°- und bei diesen würde der enge Durchlass des kleinen ZS eben reichlich abschneiden.


    Der kleine APO ist halt für Foto ausgelegt. Und damit muss man überlegen- tut es die Nutzung von 1,25" Zubehör? Wieviel mehr kostet der von dir angedachte Weg und wieviel mehr bringt das dann?


    Gruß
    Stefan

  • Hi Leute
    Tut mir echt leid das ich mich erst jetzt wieder zu Wort melden, das ist mir jetzt richtig peinlich #128522; So viele Antworten und ich hätte es nicht mal gemerkt #128565;
    Da ich dacht das wird nichts hab ich dann auch erst mal nicht mehr nachgeforscht,
    Es hatte sich aber, wie es der Zufall wollte, ergeben.
    Das ich echt günstig an einen 1,25" vixen diagonal prisma gekommen bin, da dachte ich mir komm versucht es,
    Fazit: klapp super
    Ich kann wirklich alle mein Okulare, von 8mm -40mm super nutzen, das Bild ist selbst mit 2fach barlow
    Noch gestochen scharf.
    Bin echt überrascht was der kleine Kerl so drauf hat.
    Ich hatte vorher ein meade etx 125 das ist kein Vergleich.
    Ich bin echt froh den Schritt gemacht zu haben,
    Fotografisch hatte ich auch schon die Möglichkeit, allerdings nur auf Stativ ohne nachführung. Damit hab ich habe ich mein erstes brauchbares Bild hin bekommen, Hört sich blöd an, bin aber richtig stolz #128522;#128522;#128522;,
    Nächster Schritt wird jetzt die Monti und danach soll eine Canon noch kommen
    Stück für Stück zum Glück #127808; #128522;
    Vielen Dank für eure zahlreichen tips #128077;#127995;#128077;#127995;#128077;#127995;#128077;#127995;

  • Hallo Claus Dieter (?)


    Naja, mit 11facher Vergrößerung liegst Du damit nicht wirklich weit entfernt von einem Feldstecher 10x50 der auch noch binokular ist. Die Öffnung ist einfach zu klein beim 65q, also eher eine Spielerei. Dennoch wünsche ich Dir viel Freude mit der Kombi

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!