AZ-EQ6 GoTo oder EQ6

  • Hallo!


    Wegen etwas längerer "Astro-Abtinenz" bin ich leider was Montierungen betrifft nicht so ganz auf dem laufenden.


    Im Moment benutze ich ein TAL2 auf einer Vixen GP-E. Die GP-E ist mit dem schweren Teleskop eigentlich schon fast am Ende. Außerdem hätte ich gerne GOTO.


    Wenn ich mir jetzt eine neue Montierung kaufe dann soll die mich die nächsten 20 Jahre aushalten. Ich möchte die Montierung auch fotografisch nutzen.


    Nun liegen zwischen der AZ-EQ6 GoTo und der EQ6 so ca. 800 € das ist natürlich eine Stange Geld.


    Oder liege ich mit diesen Montierungen völlig falsch und es gibt in dieser Preisklasse etwas anderes (besseres)


    Anforderung: Noch transportabel, so stabil wie möglich...


    Gruß

  • Moin Gruß,


    die 800 € Differenz sind zwar erst mal ne Stange Geld, aber das relativiert sich meiner Meinung nach recht schnell...


    Bei der "Serien EQ6" ist der Polblock und auch die Einstellung der Polhöhe nicht wirklich gut gelöst. Wenn du einmal dein Equipment aufgebaut hast und dann noch mal eben schnell die Polhöhe überprüfen/nachjustieren willst, dann ist das unter Last alles andere als schön. Darüber hinaus wird die EQ6 nicht selten mit neuen Lagersätzen, Teflonringen und anderem Fett versehen. Wenn du die Anpassungen einpreist, dann ist die Differenz schon nicht mehr ganz so groß.


    Lange Rede kurzer Sinn: Ich habe mich damals aus genau diesen Gründen für die AZ-EQ6 entschieden und diese Entscheidung bisher keinen Tag bereut.

  • Ich habe ebenfalls die az-eq6 und kann sie nur empfehlen.


    Was noch ein cooles feature ist sie hat in beiden achsen encoder dh wen du theoretisch aus welchem grund auch immer die klemmen löst oder es sich von selbst wegen etwas verstellt, weiss die montierung wo sie aktuell steht und kann das objekt erneut anfahren ohne neues alignement.

  • Hallo Martin,


    eine Alternative wäre was gutes Gebrauchtes


    http://www.astrotreff.de/topic.asp?TOPIC_ID=205470


    Ich bin aus Gewichtsgründen umgestiegen auf eine EQ8 und möchte deshalb meine Celestron CGEM-DX verkaufen.
    Von der Tragfähigkeit trägt sie sogar noch etwas mehr als die EQ6.


    Viele Grüße
    Markus

    Skywatcher EQ8 mit GSO RC 10" mit Leitrohr Vixen 80/910 mm, ZWO ASI1600MMC mit Baader Filtersatz, Software: N.I.N.A., PHD2 und PixInsight

  • Hallo,


    tjo ich finde, dass die neue EQ6R ziemlich downsized daherkommt. Schon alleine die Gegengewichtsstange Polhöhenverstellung lassen mich sehr skeptisch gegenüber der Neuen sein. Sie muss sich eben mit der AZEQ6 messen können, wenn nicht sogar ein wenig besser sein. Gut man könnte sagen der Preis ist eben niedriger aber bei dem geringen Unterschied spielt das aber fast keine Rolle für mich. Mal abwarten was die ersten Tests sagen.


    Grüße,


    Micha.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!