NGC 2264 (Konusnebel, Christmas-Tree-Cluster)

  • NGC 2264 beinhaltet eine H2-Region mit Dunkelnebel (Konusnebel), einen offenen Sternhaufen (Christmas-Tree-Cluster) mit davor liegenden diffusen Nebeln um den hellen Stern 15 Mon.
    Seine Entfernung beträgt ca. 2500 Lj. im Sternbild Einhorn. Für mich eine der schönsten H2-Regionen.
    Bisher konnte ich davon nur Schmalbandaufnahmen verwerten, jetzt wollte ich es nochmal im sichtbaren (weißen) Licht als LRGB versuchen.
    Einen schönen dunklen Himmel hatte ich am 29.11 zwar nicht aber dafür eine gute Durchsicht.
    Bei den Aufnahmen für die Farbe am 30.11 musste ich wegen aufsteigendem Nebel mächtig an der Belichtungszeit sparen und habe auch nur in 3x3 bin zugunsten der Empfindlichkeit gesammelt.
    Das RGB bringt dadurch leider keine zusätzlichen Informationen in das Gesamtergebnis ein, ich konnte es nur für den Farbverlauf nutzen, der L-Kanal dominiert also zu 100% mit 2,5 Stunden Belichtung.
    Die volle Auflösung lohnt sich wegen dem Rauschen leider nicht, auch die größere Darstellung zeigt nur das 0,6-fache, aber trotzdem, was meint Ihr?


    Daten:
    TS-APO 90/600mm, TS 0.8-Reducer, Atik 450m ,CGEM
    Astronomik LRGB-Filter neue Generation:
    L->50x180s 1x1bin, RGB-> jeweils 10x180s 3x3bin
    DSS,Fits, PS, StarTools





    <hr noshade size="1">




    Größer:http://cdn.astrobin.com/images…1824x0_q100_watermark.jpg



    VG
    Christian

  • Hallo Christian,


    Schöön! Ich wusste gar nicht dass dieser OS so schön auf Fotos daherkommt! In Natura durchs Okular kenne ich ihn gut, aber da ist nur schwarz als Hintergrund (bzw. leichtes Grau weil ich ein Übersichtsokular nurtzen muss).


    Wäre ich ein Astrofotograf, würden vermutlich diese blau-roten Nebel mein Steckenpferd sein.


    Jetzt noch eine 180 Grad Drehung und es ist ein schönes Weihnachtsbild ;-)!


    Schönen Gruß und Danke fürs Einstellen :)
    Walter

  • Hallo Christian,
    ein tolles Bild, sicherlich besser als alles was ich da bisher zusammengebracht habe. Das einzige, was mir nicht so gut gefällt ist der sehr "weichgespülte" Look der Nebelpartien. Irgendwie sieht es aus, als seien die roten Bildanteile stark entrauscht worden.
    Aber, wie gesagt, ein tolles Bild!
    Gruß
    Stephan

  • Hallo Christian,


    hab lange überlegt, was ich zu deinen Bild schreiben soll – aber ich muss sagen: Mir gefällt’s einfach!


    Sicher gibt es Aufnahmen dieses Gebiets mit höherer Auflösung und mehr Details. Aber Dein Bild hat Ausstrahlung. Die Farbgebung mit den kontrastierenden Sternen und gerade auch die weichen Strukturen geben ihm einen geheimnisvollen, mystischen Charakter und machen es interessant.


    Viele Grüße
    Joachim

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Jo_Ko</i>
    <br />Hallo Christian,


    hab lange überlegt, was ich zu deinen Bild schreiben soll – aber ich muss sagen: Mir gefällt’s einfach!


    Sicher gibt es Aufnahmen dieses Gebiets mit höherer Auflösung und mehr Details. Aber Dein Bild hat Ausstrahlung. Die Farbgebung mit den kontrastierenden Sternen und gerade auch die weichen Strukturen geben ihm einen geheimnisvollen, mystischen Charakter und machen es interessant.


    Viele Grüße
    Joachim


    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Das kann ich so nur unterschreiben, mir gefällt es auch sehr gut vorallem der Gesamteindruck und die Farben.


    Christian wie heisst dein Astrobin Nickname?

  • Hallo Walter, Stephan, Joachim und Xsplendor,


    vielen Dank für Eure Kommentare, ich freue mich!


    -&gt; Stephan: Das Bild wurde leicht geglättet, leider nicht nur an den Rändern sondern komplett. Danke für den Hinweis!
    Etwas mehr Schärfe kann die Aufnahme sicher vertragen...werde mir das nochmal anschauen.


    -&gt; XSplendor: Mein Nickname bei Astrobin ist auch Christian63.


    VG
    Christian

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!