ich muss erbrechen

  • Guten Morgen !


    Die letzte Nacht erwies sich (wie so oft) leider als Vollkatastrophe. Hatte bereits vorgestern die Montierung aufgebaut, da mir diverse Wetterfrösche klaren Himmel versprachen. Alles soweit aufgebaut, als mir beim Austarieren die ganze Adaption entgegen fällt (CCD, Objektiv, Guider). Also quasi alles, was so auf dem Montierungskopf befestigt war. Wen interessiert's -- schnell die tausend Kabelknoten entwirrt und wieder drauf, den Scheiss. Hat mich ein paar Minuten gekostet. In der Zeit zogen dann schon die ersten Cirren auf. Bevor das Firmament ganz dicht war, konnte ich wenigstens noch fokussieren. Na immerhin.


    Nächster Tag -- kann ja nur besser werden. Auf den Spaghettinebel gehalten. Hmm, dat wird nix, unmittelbar neben dem Vollmond.



    Unglaublich, dass es doch noch etwas gibt was heller leuchtet als dieser versiffte Horizont hier im Ruhrgebiet. Mir vergeht echt die Laune. Nun haben alle ja auch schöne LED-Tannenbaumbeleuchtung, fette Xenon-Nikoläuse und sonst einen Murks in ihren spießigen Gärten. Egal, hier ist nachts eh taghell. Lieber auf die Couch. Kann die Kamera ja im Hintergrund nen Widefield vom Orion in h-alpha machen und gut is. Jau, schön wärs ... Guiding = Fehlanzeige, ständig Leitstern verloren. Zu hell halt, also abgeschaltet und 300s Subs ohne den MGEN. Dummerweise rutschte dann im Laufe der Belichtungen das Kabel von der MGEN-Handbox zur Kamera raus (logisch, tut es immer, die Nase rastet ja auch nicht mehr ein :) und APT mosert rum. Also Kabel wieder rin und weiter. Hier ein Snapshot einer sehr sauberen Nachführung:



    Oh Mann. Keine Lust auf Fehlersuche gehabt. Lass einfach laufen ...
    So. Und nun? Ja, jetzt kommt erst mal das Dach. Das dämliche Dach. Die Nachführung hat dann völlig versagt. Aber eigentlich kein Wunder, hatte das Guiding offensichtlich nicht angehalten, sondern lediglich in APT 'APT dithering' eingestellt ohne Rücksicht auf Verluste. War wohl schon etwas ermüdet. Oder nachlässig. Oder einfach nur gleichgültig :) Jedenfalls wollte wohl der Leitstern hinter das Dach verschwinden was dem MGEN nicht gefiel. Was auch immer die Kiste dagegen unternahm, rausgekommen ist dieses Sub (was aber irgendwie auch was hat, so mit Dach, Strichspuren und IC434 im Background):



    Richtung Süden blicke ich von hier aus auf die Steag in Herne. Wenn man klare Nächte hat, hat man doch keine, da der Kühlturm schöne Wölkchen rauspustet. Natürlich in Richtung des Aufnahmeobjekts. Man kann nicht alles haben ...



    Den Rest besorgt dann der Lichtsumpf. Der Nachbar vor Kopf hat nach einem Jahr seine zersemmelte Neonröhre an der Garage gewechselt. Die brennt jeden Tag und jede Nacht durchgängig. Der macht ordentlich Licht anne Häusewände :)



    Er ist aber nicht allein für den schlechten Himmel verantwortlich. Die orangefarbene Pampe kommt vom Industriegebiet in Herten. Alle anderen Himmelrichtungen sehen hier leider nicht besser aus:



    Vorteilhaft ist hier allerdings, dass ich selten Probleme mit Tau habe. Ist halt doch erwärmt und gut geschützt in der Bronx.
    Habe mich natürlich nicht lumpen lassen und die wenigen ("brauchbaren" kann ich nicht sagen) Subs versucht zu verarbeiten, ohne für mich erträgliches Ergebnis, aber was solls:



    Ich hoffe ihr hattet eine bessere Nacht. Einen besseren Himmel hat jeder. Davon bin ich überzeugt ...


    Gruß aus der Stadt,


    dat Hänschen

  • Hallo Hans,


    danke für die anschauliche Schilderung deiner Beobachtungsnacht! Bin auch gerade rein, allerdings durchaus zufrieden und nachdem ich das gelesen hbe, noch mehr. Ich beobachte auch aus dem Zentrum einer Kleinstadt, 20 km südlich von Berlin mit entsprechend aufgehelltem Himmel, aber das scheint ja nun im Vergleich schon luxuriös...


    Viele Grüße,


    Micha

  • Moin Micha,


    ja, es ist schlimm. Mal sehen was mich heute Abend erwartet (kann's kaum erwarten, haha).


    Sei froh, dass du nicht 20km nördlich von Berlin wohnst (bzgl. Objekte im Süden) ... Könnte mir vorstellen, dass die Hauptstadt schon ordentlich Licht macht. Hier ist in jeder Richtung 'ne Stadt :D


    So. Mal etwas schlafen, habe glücklicherweise Urlaub zur Zeit.


    Hänsken

  • Moin Rene,


    bei den wenigen Nächten, die mir hier zu Verfügung stehen, nehme ich (fast) alles mit. Der Vollmond stört mich eher selten. Bei H-Alpha-Aufnahmen ist das sooo tragisch nicht. Zumindest, wenn das Objekt dem Mond nicht all zu nah ist. Wie gesagt, der Horizont ist hier sowieso dermaßen aufgehellt, dass der Vollmond gar nicht mehr so viel mehr kaputt machen kann.


    Schönen Freitag !


    Hannes

  • RGB natürlich schwierig bei Mondenschein (geht hier so gut wie gar nicht, egal ob Mond). Bei Vollmond geht auch nur h-alpha und s-ii halbwegs gut, o-iii funzt nicht wirklich.


    Gruß, Hans

  • Hallo Hans,



    mitten aus dem Ruhrgebiet, das ist schon Hardcore - Hut ab!


    Deine Schilderung passt sehr gut zur Astrofotografie - im Englischen spricht man in diesem Zusammenhang auch gern von einer "uphill battle", also einer Schlacht, die bergauf gefuehrt werden muss.


    Wie es ein Sternfreund einmal so schoen beschrieb: Wenn man zwei Kuppeln hat, und in einer sind visuelle Beobachter und in der anderen Fotografen, dann kann man schon von draussen hoeren, wer in welcher Kuppel hockt. "Ohs" und "Ahs" aus der visuellen Kuppel, hingegen Schweigen, das von Fluechen unterbrochen wird, bei den Fotografen. [:)]

  • Hallo Hans,


    hast du mal den Nachbarn gefragt, ob der die LSR nicht evtl Nachts ausmachen kann?


    Wieviel Unterschied machen eigentlich so "kleine, nahe" Lichtquellen, im Vergleich zu der üblichen Lichtglocke von Städten?
    Gruß
    Daniel


    btw.. wo ist der Unterschied zwischen Ulrich und Hänschen?

  • Naja, bei LED's in Strassenlaternen ist's ja nicht so tragisch, da die ja in der Regel gerichtet sind, also zum Boden. Aber die ganze Weihnachtsnummer streut fröhlich in der Gegend herum. Fragen kann ich hier niemanden, hier scheisst jeder jeden munter an wegen irgend 'nem Kleinscheiss. Sonst hätte ich mir auch schon eine kleine Astrohütte in den Garten gezaubert. Aber da braucht man gar nicht erst wen bitten. Wohne auch nur zur Miete hier, vermutlich würde das sowieso nicht lohnen. Wenigstens kann mich keiner anschwärzen, dass der Rasen nicht gemäht ist, denn den habe ich ja während den letzten Aufnahmesessions völlig plattgelatscht. Vielleicht könnten sich die Nachbarn über die Kippen aufregen -- die "Wiese" ist etwas zu einem großen Aschenbecher mutiert ;)

  • Ich überlege nämlich gerade, ob ich mal nen Nachbarn ansprechen soll, die haben auch 2 Flutlichtstrahler im Garten auf Bäume gerichtet, völlig Sinnfrei also.
    Davon will ich auch ein wenig abhängig machen, ob ich in das Thema mal richtig einsteige, oder es direkt ganz sein lasse..

  • Verschlechtern wird's dir die Aufnahme wohl schon (je nach Abstand zur Lichtquelle). Mal mehr, mal weniger, je nachdem welches Leuchtmittel. Manches lässt sich wegfiltern, aber leider auch nur mit den damit verbunden Nebenwirkungen ...

  • Das Bild mit dem erhellten Horizont oben ist zwei Sekunden belichtet bei ISO 200 und f/2. Und es war mitten in der Nacht. Das sagt doch schon einiges :) Ohne Filter brauche ich hier gar nicht erst anfangen.

  • Na, auf jeden Fall hast du deinen Humor nicht verloren! Bei mir strahlt derzeit auch von allen Ecken die Weihnachtsbeleuchtung in den Garten. Wenigstens liegt noch kein Schnee, dann könnte ich draußen Zeitung lesen [:D]


    Viele Grüße,


    Micha

  • Hallo hans ziemlich miserable bedingungen bei dir, da belibt dir wohl nur der weg (wie vielen anderen) ins dunkle herauszufahren für aufnahme sessions.


    Btw. Neben unserer schul und volkssternwartd sternwarte haben wir auch so einen tollen nachbarn der hat sein haus komplett mit weihnachtsbeleuchtung eingewickelt... Cooler typ und so rücksichtsvoll, da draussen auf dem land die ganzen wildviecher sich daran erfreuen können...

  • Hallo,


    immer wenn hier jemand einen Beitrag ohne Unterscheidung von Groß- und Kleinschreibung und/oder Sätze ohne einen auch nur annähernd sinnvollen Gebrauch von Satzzeichen einstellt, stellt sich mir die Frage: Kann der Betreffende es nicht besser (dann muss man es wohl so hinnehmen), oder ist es einfach nur Faulheit und auch Respektlosigkeit gegenüber den anderen hier im Forum?

  • Hallo Hans,
    nicht aufregen, die Welt ist voll von solchen "Individualisten"!
    Uebrigens heißt es auch nicht " ich muss erbrechen" sondern entweder " ich muss brechen" oder "ich muss mich erbrechen". Was man da auch täglich in den Medien liest und hört....
    Uebrigens hat jetzt einer in der Bucht einen Zeiss Telementor ausdrücklich als d e f e k t verscherbelt, weil das Bild Kopf stehend war und er diesen "Fehler" nicht beheben konnte. Kein Scherz!!
    Gruesse
    Andreas

  • Es hört nicht auf. Habe gerade "versucht" meinen liegen gebliebenen Wagen in die Werkstatt zu schleppen. Dabei geriet die Karre auf gerader Straße bei 30 km/h ins Schlindern (wieso auch immer) und sowohl das Zug- als auch das abgeschleppte Fahrzeug haben sich dabei etwas umwickelt. Zwischen zwei Betonklötzen zum stehen gekommen, niemand verletzt, nur leichter Abrieb von den Plastikteilen bei der Caramboulage, nichts weiter passiert. Ach ja -- und die Abschleppstange ist weggeknickt. Habe jetzt 'nen Abschleppdienst bestellt, denn für heute reicht's mir. Obwohl man ja den Tag nicht vor dem Abend loben sollte ;)
    Wer weiß was noch kommt. Warten wir es ab.


    So long, Hans

  • Ach so, bzgl. der Astroausflüge: Habe ich hier und da schon mal gemacht. Der nächste Ort mit dunklem Himmel ist Coesfeld. DA gibt es viele kleine Bauernschaften und ich kann immer wieder nur staunen wie krass der Unterschied zum tiefsten Ruhrgebiet ist. Wirklich genial das Milchstrassenband auch mal mit dem bloßem Auge sehen zu können. Hier habe ich manchmal Schwierigkeiten Cepheus ausfindig zu machen. Dafür funktioniert das Einnorden der Montierung extrem leicht, da man außer Polaris nichts weiter sehen kann :)

  • Hallo Hans,


    so sieht es auch bei mir aus ;-). Fast noch besser, denn ich sehe beispielsweise im Brustbereich oberhalb des Orion Gürtels selten Sterne! Darum wird vom Balkon aus auch nur noch auf 'Near Sky' Objekte drauf gehalten (visuell). Naja und noch Doppelsterne und C-Sterne. Für Deep Sky wird dringend das Auto benötigt. Hat auch einen Vorteil, man kann gar nicht anders als sich ins Auto zu setzen. Und wenn man schon drin sitzt (samt Gerödel) dann fährt man auch so lange, bis es sich richtig lohnt...


    Gruß,
    Walter

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: stardust3</i>
    <br />Und wenn man schon drin sitzt (samt Gerödel) dann fährt man auch so lange, bis es sich richtig lohnt...
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    JENAU!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!