Orion - Mosaik

  • Hallo,


    mein erstes Mosaik ist fertig geworden. Die 6 Bildausschnitte mit der Kamera auf dem Kugelkopf und der StarAdventurer einzustellen war schon etwas wacklig und ich bin froh, dass die wichtigsten Objekte gerade noch so drauf sind. Die Bildbearbeitung gestaltete sich dann doch schwieriger als erwartet, vor allem den Hintergrund mit den schwachen Nebel ohne wesentliche Übergänge hinzubekommen.



    Samyang 135mm, F2.0; Canon 700Da; Hutech IDAS LPS D1;
    Mosaik aus 6 mal 40x60sec (ISO800);


    Daneben noch eine Aufnahme des Orionnebels, fotografiert mit Offenblende, da ich vor allem auch die umgebenden Nebel bekommen wollte.



    Canon 300mm F4.0; Canon 700Da; Astronomik CLS CCD;
    18x420sec (ISO 800); 25x30sec (ISO 400)


    Beide Aufnahmen mit höherer Auflösung auch auf der Homepage.


    Viele Grüße
    Joachim

  • Moin Joachim ,
    das sind hammer Arbeiten in meinen Augen .
    Das Mosaik mit der Fülle an Objekten und die 300mm Aufnahme ,die wie gemalt wirkt , sind einfach nur klasse .
    Mich würde interessieren , wie dunkel Deine Aufnahmegegend ist , denn das ganze Drumherum ist ja nicht so einfach glaube ich , aber macht beide Aufnahmen sehr interessant .
    Grüsse
    Karsten

  • Hi Joachim, das Mosaik ist grandios. Echt Klasse. Es gibt schon coole Übersichtsaufnahmen, auch viele mit dem Samyang (das echt toll sein soll), aber dieses hier von Dir ist wirklich top! Gratuliere.


    Mach weiter so


    Gruß
    Volker

  • Hallo Joachim,


    das Bild von M42 ist ein absoluter Hingucker, umwerfend viele Details. Das Mosaik dagegen sieht doch sehr "gequält" aus; 40 Min. für die Einzelsektionen sind gerade bei roten Emissionsnebeln doch zu wenig, was ich selber auch leider schon zu oft feststellen musste.[xx(]

  • Hallo Karsten, Volker, Hans, Christian,


    vielen Dank für Eure Rückmeldungen.


    (==>)Karsten: Also so richtig dunkel ist meine Aufnahmegegend leider nicht. Ich wohne bei Mainz, mitten im Rhein-Main-Gebiet, fahre meist etwa 15-20km raus, erreiche dann ein SQM-Wert zwischen 20,0 und 20,4.


    (==>)Christian: Nein, die M42-Aufnahme ist nicht mit der StarAdventurer gemacht; 7min ohne Guiding bei 300mm wäre wohl doch etwas viel (nur mit RA-Guiding bei der StarAdventurer hab ich aber auch bei 300mm 5min ohne Ausschuss hinbekommen). Bei dieser Aufnahme war die Kamera mit Tele parallel zu einem Apo montiert, der M78 aufnahm, mit Mgen-Guiding!


    Viele Grüße
    Joachim

  • Hallo Joachim hast du dein Mosaik auch noch fertig gestellt [:)]
    Gegenfrage mit welcher software hast du es zusammengesetzt, bez. dein workflow wan wie bearbeitet?


    Mir gefällt es sehr gut! Ich vermute da es ja theoretisch viel mehr pixel in der breite hat wirkt der Orion Nebel und der Pferdekopf ein bisschen reduziert/zusammengequetscht aber das ist "kritik" auf hohem Niveau, dafür gefällt mir sehr gut wie du die Nebel um M42 herausarbeiten konntest.
    Generell hast du die Deepsky Objekte sehr schön ausgearbeitet besonders gefällt mir M78 und der Hexenkopfnebel [:)]


    Nun zum anderen Bild von M42, einfach nur der Hammer ich fasse es kaum dass so ein Bild mit einer DSLR möglich ist, sieht für mich aus wie mit einer CCD grosse Klasse.
    Liegt das an dem Astronomik CLS CCD Clipfilter was ist das genau für ein Teil?


    Du hattest bestimmt einen sehr dunklen Himmel für solche Resultate oder?



    Btw. habe gerade erst deine Signatur gesehen die Sterne Lügen nicht.... [:D][:D][:D][:D][:D][:D]

  • Servus Joachim,


    die M 42-Aufnahme ist natürlich der Hammer. Toll gemacht !
    Was mich aber fast noch mehr beeindruckt, ist das Mosaik. Wie groß der Nebel ist, in den der Pferdekopf eingebettet ist ! Hab ich so noch nie gesehen.
    Auch die kleineren Gasnebel bei den Gürtelsternen und auf halber Strecke zu Rigel.....wirklich gut !


    CDS
    Stefan

    visuell:

    ICS Dobson 14.5" f/4.7


    fotografisch:

    Lichtenknecker FFC 190/760mm f/4

    Galaxy RC 10" f/8

  • Hallo Stefan, hallo Simon,


    danke auch Euch für das so positive Feedback.


    Simon, zu deinen Fragen:
    Von einem workflow würde ich bei meinem ersten Rumprobieren nicht gerade sprechen, aber im groben sah es so aus:
    1) Kalibirierung (flats, bias), Stacking, Hintergrundebnung und Stretching mit fitswork; dabei versucht die Einzelbilder parallel ähnlich zu bearbeiten und die Helligkeit und Farbbalance anzugleichen
    2) mit Photoshop/Photomerge das Mosaik zusammengesetzt
    3) Endbearbeitung mit Lightroom und Photoshop (incl. Astronomytools und HastaLavistaGreen)



    Der Astronomik CLS CCD ist ein Clip-Filter für DSLR, der einen ziemlich großen Bereich der Lichtverschmutzung wegfiltert (etwa 530 bis 630nm)
    http://www.teleskop-express.de…OS-APS-C-Kameras.html<br>


    Den brauche ich auch, da der Himmel nicht so wirklich dunkel ist. Dazu müsste ich noch weiter rausfahren. Beim Orionnebel waren es gegen Ende etwa SQM 20.3-20.4.


    Zu deiner Anmerkung wegen der Pixel muss ich gestehen, dass ich mir darüber überhaupt keine Gedanken gemacht habe. Ich habe aber auch noch nicht verstanden, wieso ich viel mehr Pixel in der Breite haben sollte und wie es zu einer Verzerrung kommen könnte.


    Viele Grüße
    Joachim

  • Hallo Joachim,


    das ist ganz große Klasse. Die Details sind sehr gut rausgekommen, insbesondere unter Berücksichtigung der Bedingungen. Für eine DSLR wirklich beeindruckend.


    Weiter so!


    Beste Grüße


    Stefan

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!