Lunarer Doppel-Parabelflug und ISS

  • Hallo allerseits,


    angeregt durch TorstenHansens Foto von Mond, Mars, Venus und der ISS (siehe hier: http://www.astrotreff.de/topic…203997&whichpage=1#761573 ) wollte ich diese Konstellation eine ISS-Umalaudauer später ablichten und habe in Heavens Above gesehen, dass es kurz nach 19 Uhr wieder soweit wäre. Aber da war ein doppelter Denkfehler: Venus war zu der Zeit schon verschwunden, und die ISS tauchte nach kurzer Zeit im SW in den Erdschatten ein. Nix mit Überflug über Mond und Mars.


    Während ich noch den Anflug der ISS beobachtete, ärgerte ich mich zunächst über zwei Flieger, die von Osten kamen und quer durchs Bild düsten und offensichtlich die ISS attackieren wollten. Bis sie anfingen, abzudrehen und eine ungewöhnliche Kurve zu fliegen - die ISS war ja inzwischen verschwunden.


    Die zwei Minuten Belichtungszeit reichten dann gerade für die verblassende ISS, rechts im Bild, und eine fast vollständige Umrundung des Mondes der beiden Jets:







    Ist schon interessant, was man dort oben beobachten kann ...


    Viele Grüße
    Manfred

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!