SKGoToKit für eine GP - taugt das was ?

  • Hallo Arno,


    also ich hatte vor ein paar Jahren eine GP und hatte zunächst eine einfache Zweiachsensteuerung.
    Hab sie dann auch mit dem Kit nachgerüstet, wg. Goto aber vor allem wg. Guidingmöglichkeiten.


    Was soll ich sagen, welch ein Komfortgewinn.
    Also ich war voll zufrieden damit, visuell wie auch fotografisch.


    CS
    Volker

  • Hallo,


    wenn wir gerade beim Thema sind: Ist dieser Nachrüstkit auch für eine GP-DX oder SP-DX geeignet?


    Grüße, Coyote

    Es schaute mich an - und ich schaute Es an.
    Und errötend wich Es zurück - das Universum.


    Bresser 102/460 | Tasco 76/1200 | Tasco 60/1200 | Tasco 60/900 | Tasco 60/700 | Tasco 50/600 | Minolta Bino 10x42 | Kasai s'Gucki 2.3x40

  • Hallo zusammen, vor einigen Jahren habe ich meine ca. 15 Jahre alte GP-DX mit der SynScan-Steuerung, wie oben verlinkt, umgebaut. Da ich einmal beim Umbauen war, habe ich auch die Montierung zerlegt, altes Fett sauberst entfernt und mit neuem Gleitmittel versehen.Gute Anleitungen dazu findet man im Internet. Fotos mit einer EOS350 und 50mm Festbrennweite gelingen gut bis 5 Minuten Belichtung ohne Guiding. Auch bei 135mm Brennweite ist noch kein guiding notwendig, wenn man es mit der Belichtungszeit nicht übertreibt. Ich norde die Montierung allerdings sehr gründlich ein, gerader Stand der Ablageplatte mit einer kleinen Wasserwaage, Nordrichtung zusätzlich mit einem Kompass, damit die Montierung schon einmal in Nordrichtung steht und führe zumindest ein 2-Star-Alignment, besser 3-Star-Alignment, durch. Ich habe lange Zeit den Anschaffungspreis gescheut, kann aber heute diesen Umbau nur empfehlen. Grüße aus Essen, Volker.

  • Moin,


    wollte noch mal berichten, was draus geworden ist:
    das SKGotokit gekauft....angebaut an meine GP + GPDX
    (10 Minuten-Sache) eingeschaltet...und funktioniert einwandfrei.


    Das Kit passt milimetergenau an die GP und GPDX,
    da sind keine Zwischenraeume wie anderswo mal genannt.
    An der GPDX musste ich in RA zwische Motor und
    GPDX eine dünne Unterlegscheibe zwischenlegen, damit
    der Abstand der Zahnraeder exakt wird. Die hätten
    sonst zu fest aneinandergelegen.


    Jetzt kann ich entscheiden:


    was leichtes und recht stabiles (GP auf DXStativ)
    oder was ultrastabiles (GPDX auf Baaderstativ) und an beiden
    Montierungen hätte ich dann eine recht moderne Steuerung mit
    Autoguideranschluss (mal sehen wie mein MGEN damit klarkommt)
    und achtbarem 800x(?) GoTo. Zum Tontaubenwerfen reicht es nicht
    aber was will man machen?


    Mal sehen wie sich das ganze im praktischen Einsatz
    bewährt aber vom feeling her habe ich ein gutes Gefühl ;)


    danke für Euren Input, der hat mir bei
    der Entscheidungsfindung geholfen.


    LG Arno

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!