NGC 891 – nicht ganz so nah dran

  • Moin zusammen,
    eigentlich hatte ich schon vor fünf Jahren eine Aufnahme von NGC 891 gemacht, mit der ich sehr zufrieden war.
    Einige Feinheiten im Staubband würde ich aber gerne dennoch etwas besser darstellen wollen.
    Also begann ich in verschiedenen Wolkenlücken L-Aufnahmen zu gewinnen.
    Dann kamen die beiden sehr guten Nächte Anfang der Woche. Also entschloss ich mich, diese Galaxie komplett neu aufzunehmen.
    Letztlich wurden es so viele Aufnahmen, dass meine Erwartungen erfüllt werden könnten.
    Klar, man darf da keine Wunder erwarten; aber was unternimmt man nicht alles, um wenigstens ein paar Prozent mehr zu erreichen.


    Die Daten:
    L: 54x 10 min, R, G, B: je. 12x 10 min
    14“-Newton bei 1200 mm Brennweite
    Atik 460 EXm


    1600 Px: http://www.gwaquarius.de/NGC891_LRGB_gr.jpg
    3000 Px: http://www.gwaquarius.de/NGC891_LRGB.jpg

  • die is dufte geworden, vor allem in der grossansicht, die details und die schaerfe, das passt :)


    ich persoenlich haette den sternchen etwas mehr farbe gegeben (mir fehlt da bissl blau) - aber alles geschmackssache :)


    Jonas

  • Hallo Gerald,


    na ja, soooo weit entfernt bist Du nun auch wieder nicht weg. Was die Übersicht angeht, ist das Bild perfekt! Auch die Details werden mit Deiner Technik nicht mehr zu schlagen sein, da sei Dir sicher! Ich weiß nicht, ob mir eine solche Aufnahme mit der Langzeitmethode hier gelungen wäre, denn Dein Standort ist schon hervorragend!


    Was soll erst herauskommen, wenn Du Kurzzeitbilder "einbauen" kannst?


    Dann können wir wieder einpacken..... aber bis dahin versuchen auch wir noch, Alles herauszuholen!


    Viele Grüße und cs,


    René

  • Hallo Gerald,
    jo, das hat sich gelohnt. Ich wiederhole auch gerne alte Bilder mit neuer oder anderer Technik.
    Die Galaxie wirkt richtig golden, ein Augenschmaus und das Feld drum herum lädt zum spazieren gehen ein. Die meisten Astrofotografen bearbeiten ihre Bilder zu stark, hier aber habe ich die Idee, versuche doch noch etwas zu schärfen. ;-)Ist da nicht noch etwas drin? Kann aber auch sein du hast genau den Punkt gefunden, wo nichts mehr geht, das aber noch nicht sichtbar wird.
    Zu den Sternfarben muss ich Jonas widersprechen, die Sättigung ist sicher Geschmacksache, die Farbe spiegelt aber eine physikalische Eigenschaft wieder. Von da her sollte man sich, so meine ich (und es gibt Leute, die jetzt laut lachen ;-)) irgendwie an der "Wirklichkeit" orientieren.
    Viele Grüße,
    ralf

  • Hallo Gerald,


    wie immer eine sehr saubere Arbeit von dir.


    Um die roten Sterne sind mir schwache Farbhalos aufgefallen. Wahrscheinlich vermisst Jonas daher umso mehr das Blau. Eventuell selektive Rot/Orange-Sättigung bei der EBV?


    Ich nehme an das Seeing war Anfang der Woche bei dir genauso bescheiden wie bei mir? Am Montag wars besonders schlimm und Windböen. Bei Top-Seeing denke ich wären die Strukturen im Staubband auch bei Langzeitbelichtung etwas knackiger. Leider muss man nehmen was da kommt... ;(


    Viele Grüße
    Feri

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!