Erste Bilder mit ASI 1600 MCC

  • Hallo Gemeinde
    nach zwei Wochen schlechtem Wetter konnte ich letztes WE endlich mein first light mit meiner neuen ASI 1600MCC machen.
    Als Objekte wählte ich h&chi und NGC281.
    Aufnahmeobtik war mein Skywatcher 200/1000
    Die Bilder wurden nicht geguidet mit Fitswork gestackt und in PS leicht nachbearbeitet.
    Hoffe die Bilder gefallen, Meinungen und Tips sind wie immer erwünscht.


    h&chi 30x30 Sek bei unity gain -10°C 17 Darks


    NGC281 48x30Sek bei unity gain -10°C 17 Darks


    Grüße und CS
    Keith

  • Sehr schön, Keith. Gefällt!
    Nach dem Wochenende soll es zwei klare Nächte hier geben, leider mit ständig zunehmendem Mond, so dass ich wahrscheinlich auf Schmalbandtechnik mit der CCD setzen werde und die ASI1600 erst wieder zur kommenden Neumondphase auspacken wewrde [:)]


    Grüße,


    Jens

  • Danke für die Kommentare
    Das Wetter soll ja diese Nacht wieder klar werden so das ich mich heut wieder in die Kälte wagen werde und weiter Teste.
    Die Ergebnisse werde ich hier natürlich wieder posten.
    Ja die kamera macht wirklich spass.
    Ach jens mit welchem Programm nimmst du eigendlich auf?
    Ich verwende momentan Nebulosity3 und da kommen die Bilder in sw raus und nicht wie bei dir in Farbe deshalb letztens die Frage wegen der Bayermatrix.


    Grüße und CS
    Keith

  • War letzte Nacht wieder draußen und habe mich an M1 zu schaffen gemacht.
    Diesmal wurden 50x30Sek bei Gain 210 und -25°C mit 10Darks unguidet belichtet.
    Ich werde aber wahrscheinlich in Zukunft wieder bei unity gain belichten.
    Hier das Ergebnis.


    Grüße und CS
    Keith

  • Hui, ist das wieder kalt in der Kamera und draussen ohnehin.


    Hast du schonmal dran gedacht für das Fokussieren ein Hilfsmittel zu nehmen, ich kann dir so eine Bahtinov-Maske nur emfpehlen. Bei der Bildbearbeitung hast du vermutlich den Blaukanal zu schwach bei den Mitten und Lichtern. Das offenbart sich nun bei Deinem M1 besonders, bei dem die blauen Filamente und das blau-weiße Leuchten im Inneren kaum präsent sind. Wichte oder sättige den ruhig etwas mehr, bzw. überprüfe den Weißabgleich. Rot ist ja in den Filamenten klasse da.


    ciao,
    Jo

  • Hallo Micha.
    ich habe M1 mit dem 200/1000 Newton aufgenommen und dann bloß zugeschnitten.
    Wollte eigentlich mit dem 80/400 mal einige Testaufnahmen machen aber Linse war zugefroren ziemliche Luftfeuchtigkeit werde heut erst mal ne Taukappe abend basteln.


    Hallo Jo.
    zum Fokussieren habe ich die Schutzkappe vom Newton genommen und die zwei kleinen Deckel abgenommen.
    Danke für den Hinweis mit dem Blau in den Mitten und Lichtern da werde ich mich noch mal ransetzen.
    Ich bin da immer bischen vorsichtig nich das da ein kunterbunter Nebel raus kommt.


    Grüße und CS
    Keith

  • Hi,


    die Scheiner- bzw. Hartmann-Blende ist meiner Erfahrung nach der von Bahtninov hinsichtlich Ablesegenauigkeit deutlich unterlegen.
    Es lohnt sich so eine Bahtinov selbst herzustellen. Ich hab mir einfach so eine auf Papier ausgedruckt, mit dem Cutter die Schlitze geschnitten und auf einen stabilen Ring geklebt.
    Muß man also nichtmal Geld für ausgeben.


    Verwendest du einen Koma-Korrektor?


    ciao,
    Jo

  • Hallo Jo
    Davon habe ich auch schon mal gelesen mit dem selber machen werde ich in nächster zeit bei schlechtem Wetter mal in Angriff nehmen.
    Ein Komakorrektor habe ich noch keinen das sieht man auch an den Sternen zum Rand hin. Welcher wäre den gut für einen Newton und wo wird er angebracht im OKA oder an der Kamera.?


    Grüße und CS
    Keith

  • Üblicherweise spannt man sie in den OAZ und hat dann einen Adapter mit passender Schraubverbindung zur Kamera. Dabei ist auf den korrekten Abstand zur Bildebene zu achten.


    Die Komakorrektoren bei den Newtons geben sich nicht viel in der Abbildungsqualität. Entscheidender ist die korrekte Kollimation der Newtons selbst. Diese günstigen sind nicht genügend gegen interne Reflexe entspiegelt, was sich aber erst bei Sternen heller als +mag 4 als Geisterbilder/Flecken bemerkbar macht. Es lohnt sich ein paar EUR mehr für einen Baader 2" MPCC Mark III auszugeben, die diesen Mangel nicht haben.

  • Danke für die Beschreibung Jo.
    Ist wirklich eine Überlegung wert wird aber noch bissl dauern bis er kommt kamera war erst mal teuer genug.
    Werde erst mal ohne weiter machen und mit der Kamera warm werden.


    anbei noch mal ein überarbeitetes Bild von M1



    Grüße und CS
    Keith

  • Hallo Keith,


    was mich etwas wundert, ist dass die Sterne farbige Ränder haben und keine Spikes angedeutet sind. Versuche es mal in Fitswork, die Farblayer auszurichten. Ich persönlich würde die Farbsättigung nicht so weit aufdrehen, ist aber auch Geschmackssache. Für meinen 200/1000 Newton nutze ich den Baader Komakorrektor nur mit der Spiegelreflex. Bei dem kleinen Chip meiner Planetenkamera ist mir die Koma noch nicht störend aufgefallen, hier spielt eher das Seeing die begrenzende Rolle.


    Viele Grüße,


    Micha

  • Hallo Micha,
    bei dem Bild in Originalgröße sind die Spikes da, das gezeigte Bild ist bloß ein Ausschnitt vielleicht liegt es daran.
    An der Bildbearbeitung bin ich immer noch am probieren was am besten ist muss auch noch rausfinden wie ich den Hintergrund mache relativ dunkel oder eher ins leicht gräuliche.
    Bei h&chi finde ich ihn besser als bei M1, wie seht ihr das bin für Meinungen jeglicher Art offen und dankbar.


    Grüße und CS
    Keith

  • Jetzt hast du die Farben allgemein hochgedreht und das Rot ist noch knalliger und geht ins Magenta. Rot war doch vorher schon zur Genüge da. Ich würde lieber getrennt Blau angeben oder seine Sättigung verstärken. Kann man da nix in der Steuerungssoftware der Kamera herumdrehen?


    Den Hintergrund ca. 7% des maximalen Helligkeitswerts sieht ganz gut aus find ich. Dann kommen auch noch die ganz schwachen Übergänge von Nebenausläufer sichbar rüber. Die Farbringe um die Sterne kommen hier doch eher von Streulicht am Sensorglas? Gibts im Photoshop so ne Filterfunktion unter Störungen entfernen/Farbstörungen entfernen.

  • Hallo Zusammen
    am Mittwoch war es bei mir zur Abwechslung wieder mal klar und ich konnte einige Bilder machen.
    Objekt der Begierde war NGC3718 .
    Aufgenommen wurde mit der ASI1600MCC und dem SW200/1000 unguided 60x60Sek und 15 Darks Chip -20°C.



    Mehr Belichtungszeit wäre glaube ich besser gewesen was haltet ihr davon Meinungen und Tips wie immer erwünscht.
    Wünsche euch allen schon mal schöne Weihnachten und besinnliche Feiertage.


    Grüße und CS
    Keith

  • Hallo Zusammen
    Habe die letzte Neumondphase genutzt um mal wider bischen zu fotografieren.
    Leider wollte das Guiding nicht so recht funktionieren aber ich zeige trotzdem das Ergebnis.
    Aufgenommen habe ich diesmal M51,werde aber noch mal eine komplett neue Serie starten wenn das Wetter mitspielt mit längerer Belichtungszeit.


    Die EBV hat mir diesmal bischen zu schaffen gemacht da ich leider Streulicht von meinem Monitor im Hintergrund hatte was ich aber erst nach dem stacken bemerkt habe.
    Habe trotzdem versucht das beste daraus zu machen.
    Kommentare sind wie immer erwünscht.


    Grüße und CS
    Keith

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!