Pacman NGC 281 - 2016er Version

  • Wie jedes Jahr: Pacman! :)
    .. nach gefuehlten WOCHEN an Wolken und Nebel und Regen - endlich mal wieder zwei klare Naechte, die Transparenz und das Seeing waren zwar unter aller *** - aber es war wenigstens mal klar - musste ich ausnutzen.


    - 60x10min, ISO 200, 1100Da, 8" F/4 GSO Fotonewton, GPU4
    - PI / PS


    Insges. ist das Ergebnis etwas weich und vlt etwas zu bunt. Die Details im Nebel kommen meiner Meinung nach ausreichend gut rueber - aber die Sternche sind mir eigentlich zu groß ..



    gross: http://www.astrobin.com/full/274212/0/


    Jonas

  • Hi Jonas trotz der widrigen umstände wie du schreibst ist es ein geiles bild geworden.
    Ich finde die sterne ok und die farben sind bei dir sowieso immer hammer.


    Dieses objekt steht bei mir heute abend auch auf dem plan, werde allerdings mit f7.5 nicht annähernd an dein gesammeltes licht kommen ;)

  • dann viel glueck, pacman ist schon ein nettes nebelchen, nicht zu klein, nicht zu gross, recht klar vom hintergrund abgetrennt .. und noch schoene dunkelwolken-strukturen drinne .. aber der braucht auch ordentlich blz damit was rauskommt ..


    Jonas

  • Hallo Jonas,


    soooo schlimm finde ich die Sterne nun nicht, aber hast du mal probiert Ha-Aufnahmen mit der 1100Da zu machen? Mit genügend Belichtungszeit und doppelter ISO (im Vergleich zum RGB-Bild) bekomme ich ganz ordentliche Ergebnisse als Ergänzung zu einem "normalen" RGB-Bild. Nebeneffekt, die Sterne werden beim Überlagern etwas kleiner.

  • jo letztes jahr mit dem 90/600er hab ich auch einiges an Zeit in HAlpha investiert, mit nem 12nm EOS Clipfilter .. das Ganze ist aber immer nur ein Kompromiss, bei 1/4 nutzbaren Pixeln und der trotzdem recht geringen QE einer modifizierten EOS 1100Da eignet sich der HAlpha-Stack nicht zum Herausarbeiten von kleinen Details, eigentlich nur um großflächige HAlpha-Strukturen hervorzuheben ..


    hier mal das Ergebnis von damals:


    das sind
    - 12x15min ISO 200 RGB mit der 1100Da
    - 6x 20min ISO 800 mit 12nm HAlpha-Clipfilter 1100Da


    man sieht sehr schoen, dass der Nebel als Ganzes zwar recht deutlich hervorkommt - aber im Endeffekt nur sehr weich - kaum scharfe Details.


    Jonas

  • Hallo Jonas,
    das die Sterne etwas dominat sind stimmt zwar aber ich finde den "Bildlook" auch sehr schön. Sind die leicht bräunlichen Strukturen im Hintergrund Staubwolken?


    Gruß
    Stefan

  • Hallo Jonas,


    stimmt schon, die Details kommen über die Belichtungszeit, dennoch finde ich die zusätzlichen Ha-Aufnahmen nicht verkehrt um die Nebelregion ein wenig hervorzuheben...

  • Hi Jonas,


    Für mich eines deiner besten Bilder! Da kannst du jammern wie du willst, ich finde den Pacman affengeil. Besonder die Farben hauen richtig rein, aber auch sinst alles 1A.


    Viele Grüße
    Jens

  • Hallo Jonas,
    ich finde beide Bilder vom Pacman sehr schön. Du schreibst, dass der Nebel im 90ger APO nur weich herüberkommt. Ich weiß jetzt net genau was Du mit weich meinst, aber meinst Du die geringere Auflösung oder was?
    Was nir auffällt ist, dass im 90er das dunkle Pacman Auge nicht so dunkel herauskommt wie im 8" Newton. Die Form ist relativ gut sichtbar. Hier liegt es also nicht an der Auflösung. An was liegt das, dass das Pacman "Auge" im enen Fall fast schwarz ist und im anderen Fall noch hellrot (oder rosa)?
    Servus,
    Roland

  • danke danke ..


    Jens: ich jammer doch nicht .) .. mich nervt nur der Himmel hier - letztes Jahr konnte ich den ges. Herbst und Winter durchknippsen .. dieses Jahr ist irgendwie null .. das nervt auf dauer .) ..


    Roland: das "weich" beziehe ich da mal auf die details, die schaerfe allgemein .. erst recht durch das einarbeiten der halpha-frames ..
    .. das pacman-auge ist durch ebv unterschiedlich, stichword DarkStructureEnhance in PI :)


    Jonas

  • Hallo Jonas,


    Transparenz und das Seeing waren wirklich unter aller ***. Durfte ich auch erfahren. Nur über die Kälte hab ich noch mehr gemeckert. ;)


    An deinem Pacman gefallen mir die Farbübergänge im Nebel sehr. Kräftig Farben aber nicht so kräftig, dass die Übergänge flöten gehen.


    Grüße, Feri

  • Hallo Jonas,


    na der ist ja echt super geworden. Das Objekt an sich glänzt durch schöne Farben und Details. Was mich aber am meisten beeindruckt, sind die ganzen schwachen Nebel drumherum. Tolle Tiefe und wenn ich mir den Kommentar erlauben darf, ein himmelweiter Unterschied zur alten Version. Der Newton mit f4 bringt hier einiges mehr an Signal.


    p.s.: Hast du da noch irgendein Filter benutzt?

  • Danke Enrico,
    Nein ich nutze immer noch keine Filter. Brauch ich hier nicht. 10-15 Minuten pro Frame bei ISO 200 und F/4 sind kein Problem. Und yep der Newton ist in Sachen Effektivität den Apos die ich habe weit überlegen. Macht Spaß.


    Jonas

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!