Martin Birkmaier

  • Servus zusammen,
    ich habe gerade vom plötzlichen Tod von Martin Birkmaier erfahren.


    Er wird mir sehr fehlen mit seinem ansteckenden Lachen und seiner Fröhlichkeit, seiner fast schon kindlichen Begeisterungsfähigkeit, und seinem zupackenden Optimismus.


    Ich habe viele gute Erinnerungen an ihn:
    - seine Unterstützung bei unserer Namibia-Reise 1993, ohne die unsere Geräte nie und nimmer nach Afrika gekommen wären,
    - die Ideen, die wir zusammen entwickelt und auch umgesetzt haben
    - seine Fachkompetenz im Bereich Fernrohrbau, die jeder auch nachts sofort erkannte ("Oh, ein Birkmaier-Dobson")
    - und unsere gemeinsamen Beobachtungen, einschließlich des Falls des Neuschwanstein-Meteors im April 2002.


    traurige Grüße
    Stefan

    visuell:

    ICS Dobson 14.5" f/4.7


    fotografisch:

    Lichtenknecker FFC 190/760mm f/4

    Galaxy RC 10" f/8

  • Ach du Schande, [:0]


    das ist wirklich eine sehr traurige Nachricht, die Astroszene verliert damit einen kompetenten, freundlichen und ehrlichen Händler.


    Ich wollte nächstes Jahr mit Martin nach Namibia fliegen, dieses Jahr hatte es von meiner Seite aus leider nicht geklappt, obwohl Martin für mich schon so gut wie alles klar gemacht hatte.


    Mein Beileid an die Familie und die Mitarbeiter von ICS


    Stefan

  • Servus zusammen,


    da guckt man man so unbedarft hier ins Forum rein und wird so geschockt! Das hat mich und Gabi wirklich erschüttert. Wir haben nicht nur gerne bei ihm eingekauft, sondern auch eine herzliche, freundschaftliche Beziehung gehabt, auch wenn wir uns nur wenige Male im Jahr getroffen haben. Gerne erinnern wir uns an weinselige Abende und lange Ratschereien in Pfünz oder auf der Emberger Alm zurück. Dazu noch tolle Spechteleien mit seinem 20er auf der Alm, aber auch in Augsburg beim ICS Astrofest. Ich hatte es so bedauert, daß wir heuer nicht auf dem Astrofest waren, weil ich arbeiten mußte.
    Mensch Martin, warst ein toller Astrokumpel!


    R.I.P. Martin!


    Unser Beileid an seine Frau und an seine Mitarbeiter


    Haley und Gabi

  • Die Meldung kommt auch für mich überraschend. Ich musste erst mal tief Luft holen.


    Meine Anteilnahme gilt seiner Familie und allen Freunden.


    Du wirst uns fehlen und beim ITV wird da eine menschliche Lücke sein, die niemand ausfüllen kann.

  • Oh nein... [:(]


    Ich habe Martin zwar erst dieses Jahr beim ITV persönlich kennen gelernt, war aber gleich von seiner Offenheit und Kompetenz sehr angetan. Als Händler kannte ich ihn und seine Firma natürlich schon viel länger. Ein wirklicher Verlust für die Astroszene in Deutschland.


    Bein Beileid an seine Familie und an seine Mitarbeiter bei ICS.


    Geschockt:
    Marcus

    16" f/4 Dobson, 6" f/5 Dobson, C8, 60/360 Apo, 70/700 PST-Mod "Sunlux"


    Zeige mir einen Dobson und ich zeige Dir eine Baustelle

  • Hallo zusammen,


    ich habe einen Kloß im Hals.


    Martin war Händler alter Schule. Leben und leben lassen. Ehrlich und kompetent.
    Sein Fachwissen in allen astronomischen Bereichen stets überragend. Seine ICS Dobsons schon immer legendär.


    Wir haben unser erstes Teleskop bei ICS gekauft und waren der Firma immer treu.
    Ohne die Begegnung mit Martin hätte ich wohl nie angefangen Teleskope zu bauen.


    Martin, Du wirst uns feheln.


    Unser Beileid seiner Familie und den Leuten von ICS


    Grüße


    Armin und Kathrin


    http://www.astronomie-selbstbau.de

  • Unfassbar, eine Meldung die man kaum glauben will :(


    Das ist ein echt gewaltiger Verlust für die Astroszene. Er wird uns allen sehr fehlen, mir persönlich als Händler und als Teleskoptreffen-Veranstalter auf jeden Fall!


    Mein herzliches Beileid an alle Hinterbliebenen!

  • Mir fehlen die Worte. Wir haben einen Freund verloren. Noch im Herbst war Martin mit seiner Frau am HTT und wir freuten uns des Lebens hatten Spaß und waren gut gelaunt, ich hatte Ihnen noch einen Wohnwagen besorgt und haben Rumgealbert "man wird hald älter und bequemer" und jetzt das!? Bei der Verabschiedung hab ich noch zu Ihnen gesagt " wir sehn uns am BTM"
    Mir fehlen die Worte. Ich wünsche der Famielie kraft für diese harte Zeit.


    Martin wir werden Dich nie vergessen!
    Lothar Weiß
    Dresden
    AstroClub Radebeul / Elbe Elster

  • Ach je!
    Da schaut man nichtsahnend hier rein und dann eine solche Nachricht!
    Beim ITV 2002 sah ich ihn zum ersten Mal. Und 2012 probierte ich seine fast legendäre Fernglasausstellung durch. Sein Buch "Astronomie 2006" wird immer noch häufig von mir zur Hand genommen.
    Und er ist der Inspirator für mich gewesen, auch ein Teleskoptreffen im Norden, das MTT zu organisieren!
    Welch ein Verlust!
    Mein Beileid allen Angehörigen und Freunden!


    Armin

  • Ich kannte ihn seit Beginn des ITV.
    Martin Birkmaier war eine Institution.
    Als Händler immer direkt seine Meinung sagend, auch wenn er wusste, dass mach ein Kunde das so direkt nicht hören wollte, kein Plastikverkäufer.
    Als Freund eine Bereicherung in jeder Hinsicht
    Er wird für uns ein Denkmal der Astroszene bleiben.


    Mein herzliches Beileid an Petra und die Kinder

  • Mensch Martin,


    Du warst doch letztens noch zum 17.HTT, wir haben gefachsimpelt und uns gefreut, dass Du ab nun wieder regelmäßig zum HTT kommen willst und uns für den Bilderwettbewerb einen Preis gespendet hast.
    Und jetzt das [V]


    Das ganze AstroTeam Elbe-Elster e.V. ist geschockt, mir Dir verliert die Astroszene ein Urgestein :(


    Unser Beileid an Deine Familie und die Mitarbeiter bei ICS.


    Martin, Du wirst uns fehlen!


    Traurige Grüße
    mimo

  • Hallo,


    Sehr traurig. Ich werde ihn sehr vermissen. Martin war eine überaus positive Konstante in unserer stark gewandelten Branche - fachlich und menschlich eine Institution, seit unserer ersten Begegnung vor über 25 Jahren. Mein Beileid seiner Familie und seinen engen Freunden und Mitarbeitern.


    Clear skies
    Tassilo

  • Mensch, ich dachte hier steht gleich was von Rückzug aus dem Geschäft oder so was und nun Das!


    Obwohl ich Martin eher aus Verweisen in vielen Forenbeiträgen kenne, ich mit ihm kurz mal beim ITV2014
    am Stand wegen eines Okularwunsches gesprochen (aus seinen Händen stammt mein Panoptic 27mm),
    fühle ich echte Trauer :'-(.


    Mein Mitgefühl gilt Seiner Familie und den Mitarbeitern von ICS.


    Ein trauriger Dezember Beginn.


    Herzlich,
    Walter

  • So plötzlich. Ich kann es kaum glauben!
    Ich habe ihn erst vor 2 Jahren persönlich kennen gelernt. Wenn ich mich an die Gespräche mit ihm erinnere, die er auf seine ganz einzigartige für mich angenehme Weise führte, stimmt es mich sehr traurig.
    Auf dem letzten HTT breitete er auf Wunsch für mich sofort über 5 Okularkoffer auf dem Rasen aus, holte extra einen großen Tak aus seinem Transporter und ließ mich stundenlang ausprobieren. Das werde ich nie vergessen. Danke!


    Mein Beileid seiner Familie und Mitarbeitern
    Burkhard

  • Das tut mir sehr leid! Unfassbar!!Martin war in der Szene was Besonderes und hat sie einmalig geprägt!
    Viel Kraft wünsche ich den Angehörigen für die kommende schwere Zeit!


    Hajü

  • Es ist wie ein Schock, das hier zu lesen.


    Seit über 25 Jahren kenne ich ihn. Er war ein fantastischer Beobachter, eine große Koryphäe in seinem Fachgebiet als Teleskopbauer und Optik Spezialist, sowie ein ehrbarer Kaufmann.


    Er war einer der Sorte Menschen, wo man sich super gefreut hat, wenn man ihm begegnete oder ihn mal am Telefon erwischte. Es ist schlimm so einen lieben Zeitgenossen zu verlieren.


    Seine Kataloge bekommen einen Ehrenplatz im Bücherregal.


    Mein Beileid seiner Familie und den Mitarbeitern von ICS.


    Rudi Idler

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!