Schmale Mondsichel und Venus zwischen Wolken

  • Hallo,


    nachdem die letzten beiden Tage der Himmel endlich mal wieder wie rausgeputzt war, gesellten sich heute ein paar Wolken zur Venus. Die beiden Sterne links unterhalb sind 51 und 52 Sagitarii.


    Die Horizontsicht für die schmale Mondsichel war fast perfekt.







    Edit: Im Ggs. zum Bild zuvor fokussiert auf die Sichel. und ein 100%-Ausschnitt








    Viele Grüße,
    Torsten

  • Hallo Torsten,


    das war bestimmt nicht einfach, sie schmale Sichel so kurz nach Neumond bei tief stehender Ekliptik auszumachen. Und dazu sind noch Strukturen darin zu erkennen.


    Die Wolken, so finde ich, machen das Bild mit der Venus noch "lebendiger", auch dass der Himmel noch tiefblau erscheint.


    Kannst du noch etwas zu den Aufnahmedaten schreiben? Das wäre sehr interessant, auch bezüglich des Vergleichs Nähe zur Nordsee bzw zum Mittelmeer ...


    Viele Grüße
    Manfred

  • Hallo Manfred,


    vielen Dak für Deine Rückmeldung.


    Die Darstellungen entsprechen dem visuellen Anblick, vor allem auch die Farben. Im Fernglas war das auch sehr schön!


    Zu den Aufnahmedaten. Standort war bei mir daheim in der Nähe von Memmingen.
    Objektiv war Takahashi Sky 90 auf Photostativ bei 407mm (Reducer/Flattener), Canon EOS 6D, ISO 1600, 1/100s bzw. 1/40s. Die Venus bei ISO 800 und 1,3s.



    Viele Grüße
    Torsten

  • Hallo Torsten,


    schönes Stimmungsbild und insbesondere mit den Farben sieht das super aus. Die Mondsichel ist wirklich verdammt schmal. Muss ich auch mal versuchen!


    Beste Grüße


    Stefan

  • Torsten,


    danke für die Bilddaten. An ISO 1600 brauche ich mit der 600d wohl nicht denken. Und mein Wohnort im Norden des Landes hat zwar einige Vorzüge, aber himmelstechnisch seid ihr Südländer gefühlt doch im Vorteil. Aber solange es Freude bereitet, ist das schon in Ordnung.


    Viele Grüße
    Manfred

  • Hallo Thomas, Stefan und Manfred,


    herzlichen Dank für Eure Kommentare.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Runo</i>
    <br />...
    Die Mondsichel ist wirklich verdammt schmal.
    ...
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Zum Aufnahmezeitpunkt waren 1,27% beleuchtet.



    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: mmpgb</i>
    <br />...
    An ISO 1600 brauche ich mit der 600d wohl nicht denken. Und mein Wohnort im Norden des Landes hat zwar einige Vorzüge, aber himmelstechnisch seid ihr Südländer gefühlt doch im Vorteil. Aber solange es Freude bereitet, ist das schon in Ordnung.
    ...
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Wenn die Belichtung stimmt (Histogramm), sollte da doch was möglich sein. Oder rauscht die 600D so stark?


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: mmpgb</i>
    <br />...
    ..., aber himmelstechnisch seid ihr Südländer gefühlt doch im Vorteil.
    ...
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Also ich weiß nicht; wettertechnisch scheint mir der Norden und Osten in der letzten Zeit doch im Vorteil zu sein.



    Viele Grüße
    Torsten

  • Hallo,


    von heute abend (03.12.2016), bevor innerhalb weniger Minuten der Hochnebel aufzog (soviel zum Thema himmelstechnischer Vorteil [;)]).
    In der Übersicht steht Mars links neben iota Capricorni.
    Aufgenommen mit 100mm, 50mm und 38mm.










    Grüße
    Torsten

  • Guten Abend, Torsten,


    wieder hast du ansprechende Bilder eingestellt. In der 100mm - Aufnahme erkennt man wirklich eine strahlende Venus.


    Darf ich noch ein Foto dranhängen, auch von heute Abend mit 35mm? Es ist mit ISO 400 aufgenommen:







    Jetzt derselbe Ausschnitt, aber mit ISO 1600 belichtet:







    Damit kannst du das Rauschverhalten meines 600d-Exemplars selber einschätzen. Hier für einen besseren Vergleich die Links zu den unbearbeiteten Fotos, so, wie sie heruntergeladen wurden:


    https://www.dropbox.com/s/3wtl2vftf6kcgu2/IMG_5556.JPG?dl=0


    https://www.dropbox.com/s/83qjqarkznb2vtn/IMG_5558.JPG?dl=0



    Viele Grüße
    Manfred

  • Hallo Manfred,


    danke Dir für die Links. Rauscht schon ziemlich stark der kleinere Chip.


    Zum Vergelich habe ich heute mit einer 700D bei ISO 200, 6s Belichtung und f =24mm bei f/5 die Planeten mit Mondgesellschaft aufgenommen. Zufällig war auch noch die ISS mit dabei.


    In der Nachbearbeitung habe ich schon etwas meinen Vollformatchip vermisst. [;)]





    Viele Grüße
    Torsten

  • Torsten,


    eigentlich wollte ich die Konstellation ebenfalls aufnehmen, nur etwa eine halbe Stunde früher, und das war offensichtlich zu früh, denn mars hob sich gegen den hellen Himmel kaum ab, siehe hier (was ich eigentlich nicht mehr zeigen wollte ...):







    Daten: 600D mit 37mm; f/5,6; ISO 400; 0,5s


    Zum einen ist der Mars in der kleinen Version wohl kaum zu finden, zum anderen stellt der Baumwipfel etwas wenig "Umgebung" für die Konstellation dar. Vielleicht lassen sich die beiden Fotos so ja ansatzweise vergleichen.



    Grüße,
    Manfred

  • Hallo Manfred,


    schade, ja. Nur ein wenig dunkler und der Mars wäre recht auffällig gewesen.



    Heute abend nun das vorläufige Ende dieser Konstellation. Mond, Mars und Venus aufgereiht am Dämmerungshimmel.





    Viele Grüße
    Torsten

  • Guten Abend, Torsten,


    so, wie du die Reihe aufgenommen hast, kann man sich doch wunderbar vorstellen, auf welcher Bahn die Erde läuft - Venus und Mars sind da ja wie zwei Torstangen. Und der Mond läuft mit ...


    Nebenbei - dein südlicher Standort wird durch den recht hohen Stand von Fomalhaut (alpha Piscium) rechts unter dem Mond sehr schön deutlich. Vor einigen Tagen habe den südlichen Fisch mit im Bild gehabt, siehe hier, links unten:







    da kämpft er sich bei Kulmination schon durch die Bäume.


    Viele Grüße
    Manfred

  • Hallo,


    hier nun doch noch eine Ansicht vom 07.12.16. Während Mond und Venus deutlich zu sehen sind, muss man Mars schon suchen. auf dem 2ten Bild ist er etwa in der Mitte zwischen Mond und Venus zu erahnen.







    Grüße
    Torsten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!