M1 30.11.2016 umgebautes C14

  • Hallo
    Gestern bei eisiger Kälte aber relativ klarem Himmel war wieder einmal M1 an der Reihe.Aufgenommen habe ich mit dem Umgebauten C14 der Infinity C und dem Allan Gee Reducer. 100stacks zu je 10min.
    Danach mit Fitswork und PS bearbeitet.Für das Forum von Tiff in PNG umgewandelt und Bildgöße verkleinert.


    M1 30.11.2016




    CS Bernhard

  • Hallo Bernhard


    Kommt eigentlich recht gut daher, leider hast du den Fokus nicht getroffen, oder?
    Lese ich das richtig, du hast 100x 10 min. gemacht, das wären ja 16 Stunden, ich denke du meinst 10sek.


    Peter

  • Hallo Peter
    Danke für Dein Interesse an dem Bild.
    Ja....sorry natürlich 10 Sekunden.
    Den genauen Schärfepunkt zu treffen ist nicht so einfach [:)].
    Man muß auch immer bedenken dass die Sterne im ganzen Bild relativ rund sein sollen.
    CS Bernhard

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Jarosch</i>
    <br />Hallo Peter
    Danke für Dein Interesse an dem Bild.
    Ja....sorry natürlich 10 Sekunden.
    Den genauen Schärfepunkt zu treffen ist nicht so einfach [:)].
    Man muß auch immer bedenken dass die Sterne im ganzen Bild relativ rund sein sollen.
    CS Bernhard


    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Bernhard, für 10s belichtungen kommen doch schon ordentlich details heraus, leider wie erwähnt etwas unscharf da minim neben dem fokuspunkt.


    Deine antwort versteh ich nicht ganz was haben die runden sterne mit dem fokus zu tun, die sterne bleiben rund wen sauber nachgeführt wird ob du im fokus bist oder nichtspielt diesbezüglich keine rolle.


    Um den fokuspunkt korrekt einzustellen empfehle ich dir eine bhatinov maske die erleichtert einem dies ungemein.


    Grüsse und cs

  • Hallo Xsplendor
    Erst mal auch Dir vielen Dank für Dein Interesse an meinem Bild.
    Wenn das so einfach wäre mit dem Schärfepunkt dann würden doch hier im Forum nur lauter perfekte Bilder und scharfe Sterne bis zum Bildrand sein [;)].
    Nein...... da spielen eine Menge Sachen eine Rolle.
    Brennweite...je höher desto schwieriger ist es den "perfekten Fokus" zu finden. Eine Bhatinov Maske bringt meiner Erfahrung nach nur bedingt einen Erfolg.
    Reducer im Okularauszug.... der muß genau sitzen wegen länglicher Sterne am Rand
    Der Okularauszug selbst
    Montierung Nachführung
    Zentrierung vom Fernrohr
    Temperatur im und um das Fernrohr
    Seeing Durchsicht
    Wind
    Lichtreflexe durch andere Sterne
    Lichtreflexe im Fernrohr selbst durch Spiegelhalterung(Spinne)
    usw.
    Nochmals anders ist es in der Art wie ich mit der Atik Infinity aufnehme.
    Live Stacking am Fernrohr ohne Nachführstern nur die Nachführung.
    Da sind 10sek. bei dieser Brennweite schon nicht mehr einfach.
    Die Software legt live alle Bilder übereinander....und nach ca.100 Bildern speicher ich eben dieses Bild welches immer detailreicher und auch rauschfreier wird, als Tiff ab.
    Das Enstehen eines Objektes am Bildschirm ist für mich jedesmal ein Erlebnis[:p].
    Eigentlich bin ich mit dem Ergebnis ganz zu frieden aber natürlich versuche ich immer feinere Bilder zu machen und den "richtigen Fokus" zu finden.
    Unbearbeitetes Live Bild als PNG für das Forum verkleinert


    CS Bernhard

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!