IC 443 Quallennebel mit Umgebung

  • Hallo, Kollegen,


    am 28./29.11.16 habe ich mal bei -8°C wieder manuell geguidet. Das hat diesmal keinen Spaß gemacht, ca. 3h (einige Aufnahmen musste ich löschen) den Leitstern anzustarren und ruhig dazusitzen. Da habe ich tatsächlich die Kollegen mit Auto-Guider beneidet! Meine Füsse waren später aus Eis! Jedenfalls war die DSLR diesmal gut gekühlt!
    Es wurden auch wieder die schlechten Aufnahmen bei tief stehendem Objekt mitgestackt wegen des S/N.
    Belichtung mit dem TS APO 80mm bei f/4.8; ISO 800 und IDAS V4-Filter.
    Kamera EOS 1100da; 25x6 min wurden gestackt mit Flats bei ISO 200.
    Hier das Ergebnis:



    viele Grüße und weiterhin cs
    Andreas

  • Hallo Hobbyknipser !
    Ich staune, dass mit dem Idas v4 überhaupt noch gelbe Sterne auf dem Bild sind. Hut ab ! Hast du eigentlich mit der 1100d Probleme mit vertikalen Bandings? Ich knipse gelgentlich auch mit einer astromodifizierten 1100d. Das ist eine absolute Katastrophe und sehr mühsam die schwarzen Streifen wegzustempeln. Ich hab's nicht probiert, aber kann mir kaum vorstellen, dass die Bandings mit Darkframes weg zu bekommen sind. Vielleicht kannst du mir ja was dazu sagen.


    Gruß, aus'm Pott !

  • servus Andreas,


    ein schönes Objekt sehr gut abgebildet. Erstaunlich, wie groß IC 444 ist.
    Meine volle Hochachtung für Dich, da Du manuell geguidet hast. Hab ich bis vor 2 Jahren auch gemacht, und ich weiß, was es heisst, im Winter manuell nachzuführen.


    CDS
    Stefan

    visuell:

    ICS Dobson 14.5" f/4.7


    fotografisch:

    Lichtenknecker FFC 190/760mm f/4

    Galaxy RC 10" f/8

  • Hallo, Hans und Stefan,


    besten Dank für Eure freundlichen Kommentare!


    Hans: nachdem ich allgemein die Farben verstärkt hatte, bildeten sich auch gelbe Sterne. Die hellen Hauptsterne waren zuerst orange. Da ich bei Referenzbildern gesehen hatte, dass sie eigentlich gelblich sein müssten, habe ich reichlich Gelb dazugemischt, damit es etwas realistischer aussieht. Die Sternfarben sind also alle nicht realistisch, genau wie bei den Linienfilter-Aufnahmen. Logisch, der V4 ist im Rotbereich ja auch fast ein Linienfilter (16nm Breite)!
    Schwarze Streifen habe ich nur selten bei meiner 1100da (nur, wenn ich sehr stark strecke). Leider kann ich Dir diesbezüglich nicht weiterhelfen. Darks mache ich gar nicht, nur Flats.


    viele Grüße und cs
    Andreas

  • Orangefarbene Sterne hab ich mit dem CLS-Clipfilter auch. Ich verschiebe dann die Sternfarben ins Gelbe. Ist eigentlich ganz einfach machbar. Ich finde die 1100d eigentlich recht nett (vor allem zu dem Kurs), da sie recht wenig rauscht nach meinem Empfinden. Werde dann mal ein paar Darks schießen. Vielleicht kriegt man's ja in den Griff. Unter den 1100d's soll es ja auch Bodies geben, die nicht von dem Banding betroffen sind. Leider hab ich wohl eine mit dem eingebauten Feature gefischt ;)


    Ist extrem kalt geworden. Gut für's Rauschen eliminieren, schlecht für die Flossen (oder in deinem Fall die Mauken). Wie auch immer man manuell nachführen kann -- ich kann's nicht. Eine echt respektable Leistung !

  • Hi Andreas meinen vollen respekt an dich und das manuelle guiding bei diesen temperaturen!
    Die ganze zeit an dem teil sitzen und sich nie die beine vertreten/aufwärmen joggen usw das ginge sogar mir zu weit.
    War gestern auch draussen es war wirklich A-kalt bei uns ging noch ne starke bise gefühlt -10 bis -15 grad.


    Das objekt kannte ich noch gar nicht danke für den tipp, dein bild gefällt mir auch sehr gut.


    Grüsse und cs

  • Hallo Andreas,
    Auch von meiner Seite Respekt für das manuelle Guiding. Kenne ich nur zu gut, habe bei meinen Anfängen auch mit dem Fadenkreuzokular nachgeführt, 2 Std. aufgeteilt in 10 min Frames bei feuchter Kälte....
    Irgendwann habe ich mir dann den M Gen geleistet. Das Teil ist nicht billig (ca. 500 EUR), für mich aber war es jeden Cent wert und hat meiner Astrofotografie mehr Freude und Entspannung gebracht.
    So kann man während der Belichtung auch mal mit dem Fernglas oder einem anderen Teleskop spazierenschauen, ins Haus gehen oä. und die Genauigkeit über einen langen Zeitraum schafft man manuell nicht mehr (mittlerweile habe ich zT. Belichtungszeiten von 3-5 Std., ausnahmsweise hatte ich auch schon 10 Std. und mehr).
    Viele Grüße
    Jürgen

  • Hi Andreas,


    ein tolles Bild ist dir da gelungen. Auch von mir Respekt fürs manuelle guiden. Ich glaub du hast schon mal irgendwann die Frage nach deiner konkreten Nachführtechnik beantwortet, ich weiß nur nicht mehr in welchem Thread. Deshalb: wie machst du das, bzw. was braucht man dafür?


    Leider klappt das mit dem Autoguiden mit mgen bei mir nicht so toll, wie bei meinem Vorposter Jürgen. Ich glaub es liegt bei mir an der Monti.


    bis dann

  • Hallo, Simon, Jürgen und Jörg,


    vielen Dank für Eure positiven Kommentare! Ich habe mich sehr darüber gefreut!
    Irgendwann bin ich es auch leid und hole mir auch einen M-GEN, auch, wenn dann vielleicht wieder neue Probleme auftreten ( wie auch jetzt wieder von Jörg zu hören)!


    Jörg: Doppelbefestigung: APO80 bei 384mm + in den Rohrschellen durch Schrauben bewegliches Billig-Leitrohr mit 500mm.
    Am Leitrohr habe ich einen Zenitspiegel und ein beleuchtetes Doppel-Fadenkreuz-Okular, 12,5mm. Den Leitstern immer genau in der Mitte halten. Sobald man ein leichtes Wegdriften oder sogar einen kleinen Sprung von der Mitte sieht (die NEQ6 gibt dann einen ganz leisen Tack von sich!), sofort den Stern mit der Steuerung wieder in die Mitte bringen. Deshalb werden die Sterne nicht immer punktförmig. Wenn sie nur minimal ellipsoid sind, stacke ich sie mit. Dashalb ist ein Auto-Guider bezüglich der Auflösung immer besser als das manuelle Guiden (wenn er funktioniert)!
    dithern: ganz leicht an einer Schraube an den Rohrschellen drehen und dann mit der Steuerung den Leitstern wieder in die Mitte führen.


    hier mal ein Crop und Bilddrehung, um die Auflösung etwas zu erhöhen:



    viele Grüße und cs
    Andreas

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!