Mosaik um NGC 7510

  • servus zusammen,

    mein derzeitiges Herbstprojekt nimmt langsam Gestalt an. Ich habe um den hellen Sternhaufen NGC 7510 begonnen, ein Mosaik zu erstellen.
    Warum gerade dort? Nun, es "nebelt" und "sternhaufelt" dort in der Cassiopeia und im Cepheus gewaltig.
    Es sind jetzt 4 Einzelbilder, die ich mit Fitswork zu einem Mosaik zusammengebracht habe, bevor ich dann in PS den Kontrast und die Farbsättigung angehoben habe. Jedes Einzelbild besteht aus etwa 18-20 Subframes je 5min Belichtungszeit.



    Optik: FFC 4.0/760mm
    Kamera: Canon EOS 6D (mod) (==>)ISO 2500


    Etwas rechts unterhalb der Mitte ist der dreieckförmige Sternhaufen NGC 7510 zu sehen. Südlich davon eine große Nebelstruktur, die im Forum hier auch als "Backenzahn" bezeichnet wird.
    Links oben dann der offenen Haufen M 52, samt den bekannten Nebeln NGC 7635 (=Bubble) und NGC 7538.
    Immer wieder sind kleinere Nebel um Sterne und größere Nebelstrukturen im ganzen Bild zu finden.

    Das Original hat nun etwa 8.800 x 6.800 Pixel. Hier abgebildet, um den Bildschirm nicht zu sprengen, ein 2000 x 1600 komprimiertes JPEG. Das Original ist als Fits immerhim 709 MB groß.

    Alle Bilder im Zeitraum Juli - Oktober 2016 aufgenommen.
    Wenn Justierung der Flatfield und Wetter mitspielen, werde ich noch weiter nach Osten wandern mit dem Mosaik.

    Hoffe, es gefällt Euch.

    CDS
    Stefan

    visuell:

    ICS Dobson 14.5" f/4.7


    fotografisch:

    Lichtenknecker FFC 190/760mm f/4

    Galaxy RC 10" f/8

  • Hallo Stefan,


    das ist wirklich ein tolles Mosaik einer sehr interessanten Himmelsgegend ! Als visueller Beobachter bin ich da auch öfters zugegen, M52 und NGC 7510 sind bei gutem Himmel ja schon im 5-Zöller sehr attraktiv. Und die verschiedenen Nebel offenbaren mit größeren Instrumenten, besonders unter Zuhilfenahme bestimmter Filter, einiges an Details - gerade auch der "Backenzahn" Sharpless 157.


    Ich weiß ja, dass du auch gern spechtelst, und so hatte ich nicht allzu große Bedenken, hier "visuell" zu kommentieren [;)]. Und so eine schöne Weitwinkelaufnahme ist für mich auch immer eine Art detaillierter Sternkarte [:)].


    Servus
    Ben

  • Ich will mich Ben anschliessen, ebenfalls als rein Visueller. Solche Fotos sind für mich schöner als Beobachtungsberichte, denn so kann ich das Auge wandern lassen, mich an Gesehenem erinnern und Ausschau nach Neuem halten.


    Ich danke dem Fotografen, und hoffe ganz allgemein, dass Einwürfe aus der visuellen Ecke im fotografischen Forum toleriert werden.


    Beste Grüße, Christopher

  • servus Tobi, Ben und Christopher,


    danke für die netten Worte und das Lob.
    Die letzte Aufnahme des Mosaiks entstand am 31.10., wo ich auch visuell unterwegs war, während der MGEN brav die Aufnahme nachführte.
    Beim Detailstudium des Mosaiks fielen mir eine ganze Reihe von kleinen Nebeln auf, die vor allem in der rechten Hälfte des Mosaiks vertreten sind. Ich fürchte zwar, dass die visuell kaum zu erfassen sind, aber bei nächster Gelegenheit werd ich es dennoch versuchen und dort mal vorbeischauen. Eine Aufsuchkarte hab ich ja jetzt :)
    Hoffentlich spielt das Wetter noch mit, bevor der Cepheus zu sehr nach Westen wandert.


    CDS
    Stefan

    visuell:

    ICS Dobson 14.5" f/4.7


    fotografisch:

    Lichtenknecker FFC 190/760mm f/4

    Galaxy RC 10" f/8

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!