IC 405 und IC 410 im Fuhrmann

  • Hallo, Kollegen,


    ich konnte am 24/25.11.16 meinen neuen TS APO 80/480 bei f/4.8 mal ausprobieren. Nachdem es in der Nacht zuvor lange Zeit dunstig geblieben und nur eine einzige Aufnahme brauchbar war, klappte es in der folgenden Nacht endlich.
    Nachdem sich der Dunst verzogen hatte, hatte ich nur noch mit heftigen Windboen zu kämpfen. Da ich auch wieder manuell geguidet habe, war dies am Leitstern und den leicht elliptischen Sternen zu erkennen! Die elliptischen Sterne mitteln sich dann beim Stacken wieder heraus!
    Da ich alle Aufnahmen stacken wollte (besseres S/N-Verhältnis), erhielt ich in den Aufnahmen bei tief stehendem Objekt "zum Dank" starke Helligkeits- und Farbgradienten, die ich leider nicht beseitigen konnte. Da fehlt es mir noch an BB-Kenntnissen!
    (die Histogrammspitze schwankte trotz Filter zw. 25% und 45%!)


    Belichtungsparameter: 30x6 min bei ISO 800, IDAS V4-Filter, 384mm;
    EOS 1100da; FWHM-Wert: 3,1 Pixel; ich hoffe, das Bild sieht noch so gerade erträglich aus.
    Da ich ein paar Teile von verschiedenen BB-Versuchen ausgetauscht habe, sind einige künstl. Streifen und Helligkeitsunterschiede am Bildrand zu erkennen.

    viele Grüße und wieder cs
    Andreas


  • Hi Andreas,


    Das sieht doch mehr als ordentlich aus. Manuell geguidet, mann davor ziehe ich meinen Hut. Die Gradienten und Streifen könnte man mit mehr EBV Know-How leicht entfernen.


    Viele Grüße
    Jens

  • Hallo, Jens,


    besten Dank für Dein Lob! [:)]
    Ich muss auch noch dazu sagen: das Original-.tif-Bild sieht wesentlich schärfer und auch dunkler aus als dieses .jpg-Bild. Es geht beim .jpg doch viel verloren!
    Das Bild ist weder geschärft, noch weichgezeichnet; es wurden auch keine Sterne verkleinert. Es gibt vielleicht noch einiges zu tun.


    Mit fitswork die Korrekturen vorzunehmen, führte zu Verlust von schwachen Details und Farben. Das gefiel mir nicht!
    Es gibt ein PS-Tutorial von Dirk Bautzmann, das mir jedoch zu kompliziert war.


    viele Grüße und cs
    Andreas

  • Hallo Andreas,


    wie bist Du mit dem Reducer zufrieden?
    Hast Du Dein Foto auch mit voller Auflösung?


    Okay, vielleicht zuviel verlangt, aber könnten wir 2 uns via mail verständigen was den Reducer betrifft?
    Ich hab das gleiche Tekeskop, mit 3 Z Flattener.
    Also, ja oder ja

  • Hallo, Tobi,


    da ist nichts zuviel verlangt![:)] Ich kann Dir die Info auch gleich jetzt geben:
    Ich habe nur den preiswerten 2,5" Zahnstangen-OAZ dran!
    Reducer: seit Jahren habe ich den 0,8x 2"-Reducer von Televue (ist jetzt ziemlich teuer geworden!), nicht den Reducer von TS!
    Das ist das ungeschnittene Bild, kein Crop, es wurde nichts weggeschnittten! Der Reducer wird nur gesteckt. Wenn man vorsichtig gleichmäßig die 3 Schrauben anzieht, hat man mit ein wenig Glück keine Verkippung drin. Gelingt mir leider nicht immer.
    Der TeleVue-Reducer ist klasse! Er bringt bei meinem 80/560 von AP ein verkippungsfreies Bild! Auch bei einem f/5-Achromaten hatte ich ein verkippungsfreies Bild.
    Die volle Bildgröße .jpg bei 94% gibt es hier:



    viele Grüße und cs
    Andreas

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!