Martin Luther

  • Moin Wattwum,
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">(Orion) Jst das helle Gestirne gegen mittag / das die Bauren den Jacobsstab heissen. Die Glucke oder Henne / sind die sieben kleinen Sterne<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">das ist eine Randnotiz in der (Orginal) Lutherbibel zur Stelle Hiob 9,9, die lautet:
    "Er machet den Wagen am himel vnd Orion vnd die Glucken vnd die Stern gegen mittag."


    Quasi eine Erklärung für die zeitgenössische Leserschaft, welche Sternbilder gemeint sind.
    "Gegen mittag" scheint mir die Bedeutung von "Süden" zu haben. "Jacobsstab heissen", "heissen" kennt man heute noch vom "Flagge hissen" im Sinne von "hochziehen". Ein Jakobstab ist ein Winkelmessgerät, der Vorläufer vom Sextant.
    Die sieben kleine Sterne ... naja, unter Siebengestirn, kennt man die Plejaden noch heute.


    Die Uranometria von Johan Bayer (die Grundlage der heutigen Sternbildabgrenzungen) von 1603 war seinerzeit sicher noch nicht jedem bekannt. Auch Bayer übernahm die antiken Sternbilder und Bezeichnungen und ganz sicher die in der Bibel zitierten.

  • Kalle,


    "heissen" dürfte hier ein Synonym für "nennen, bezeichnen" sein.


    Aus meiner Kindheit kenne ich es auch in der Bedeutung "anweisen", z.B. "Die Königstochter tat wir ihr geheissen"-


    Gruß,
    manfred

  • Hallo Manfred,


    da stimme ich dir zu, zumal der Jakobsstab eine alte Bezeichnung für die drei Gürtelsterne des Orion ist.
    Der Bibeltext bedeutet also ganz simpel "... ist Teil des hellen Sternbilds im Süden, das die Bauern den Jakobsstab nennen"


    Gruss
    Günter

  • Hallo Kalle,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">bin kein Sprachwissenschaftler<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    das bin ich zwar auch nicht wirklich, aber so kann man sich doch gut ergänzen.


    Was ich jetzt nur nicht ganz verstehe - Was wollte Wattwurm mit diesem Beitrag (vollständig kopiert) <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"> Erstellt am: 22.11.2016 : 15:25:24 Uhr Hi 9,10 LUT: „(Orion) Jst das helle Gestirne gegen mittag / das die Bauren den Jacobsstab heissen. Die Glucke oder Henne / sind die sieben kleinen Sterne.“<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote"> eigentlich sagen oder fragen?


    Gruß,
    Manfred

  • Hallo Armin,


    Ich vermute mal, er will uns nur damit sagen, dass auch Martin Luther sich am Himmel auskannte, bzw. vielleicht ein kleiner Hobby Astronom war, weil er vielleicht gerade ne Luther Bibel ließt oder so.



    Aber ein bisschen mehr Text zur Erklärung bei solchen Hostings wären echt nicht schlecht.



    Gruß Jogi

  • Ja- das wollte er eventuell damit sagen..Oder vielleicht....es könnte ja angeh´n, daß Luther astronomisch interessiert war, aber wenn nicht, nun, dann könnte das vielleicht bedeuten, daß solches das damalige Allgemeinwissen war..Oder was sonst mag seine Wirkabsicht gewesen sein..
    ?

  • Wattwurm,
    in der Zeit war jeder, der nicht auf den Kopf gefallen war, "astronomisch interessiert". Die Randnotiz hat offensichtlich nur das Niveau einer "Bauernweisheit". [;)]


    Interessanter dürfte sein, warum er es nötig befand, seine Leserzielgruppe per Randnotiz über Großen Wagen, Orion und Plejaden extra aufklären zu müssen, wenn selbst Bauern das nach dem Wortlaut der Randnotiz wissen.


    Ich schließe daraus: Entweder hielt er die Zielgruppe demnach für noch ungebildeter als Bauern oder er provozierte extra bestimmte Leser - vielleicht die anderen Geistlichen - damit, indem er sie zwischen den Zeilen als zu dumm für sowas erachtete. Denn wer konnte damals lesen ...


    Wie gesagt, ich bin kein Spezialist zur Persönlichkeit von Luther und seinem Charakter, ob und inwieweit sich solche Seitenheibe wie ein roter Faden durch bestimmte Schriftsätze ziehen. Vielleicht liege ich mit meiner Deutung auch daneben.

  • Kalle,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Kalle66</i>
    <br />


    Ich schließe daraus: Entweder hielt er die Zielgruppe demnach für noch ungebildeter als Bauern oder er provozierte extra bestimmte Leser - vielleicht die anderen Geistlichen - damit, indem er sie zwischen den Zeilen als zu dumm für sowas erachtete.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    so wird es wohl gewesen sein.
    gegen Dummheit kämpfen Götter selbst vergebens.


    Gruß & CS Franjo

  • Sprachwissenschaftler bin ich nicht. Aber die " Historischen Sprachwissenschaften" waren schon entschieden mein Interessensschwerpunkt im Studium. Nur das mir die ältesten Stufen der germanischen Sprachen interessanter vorkamen.
    Aber Luthers " Sprache" -genauer das, was er in seiner Übersetzung verwendet hat, daß ist ein Ausgleichsprodukt zwischen dem Ostmitteldeutschen, was damals in " seiner Gegend " im Schwange war, und den eher oberdeutschen Dialekten, besonders aus der Gegend von Nürnberg( ein ganz wichtiger Buchmessenplatz damals, also wichtig, um seine Botschaft schriftlich zu verbreiten....
    Jedenfalls heißt es, daß das sogenannte Frühneuhochdeutsch wesentlich von Luther beeinflußt worden ist.
    Was die Astronomie angeht: So wußte ich schlicht und einfach nicht, daß es da Passagen in der Lutherbibel gibt..


    ---Schelte mich einen Ignoranten!---



    Cs...


    Michael

  • Hallo Armin,
    der Sinn erschließt sich mir darin, dass eben Luther im Reformationsjubilaeumsjahr ueberall einmal vorkommen muss.
    Da macht auch die Astronomie keine Ausnahme.
    Wir kennen das ja, oder?
    Atheistische Gruesse
    Andreas

  • Das Jubiläumsjahr ist übrigens 2017 ! Und der Sinn muß sich nicht jedem erschließen, zweifellos aber hatte mein Beitrag einen astronomischen Bezug- daher: Toleranz!

  • Hallo,


    ist bei Hiob nicht die Stelle, die Luther eingewendet hat, um Kopernikus zu "widerlegen"?


    Wird dort nicht beschrieben, dass Gott die Sonne anhält, um den Tag für irgendwas Wichtiges zu verlängern. Und was angehalten werden kann, muss sich bewegen, d.h. sich um die Erde drehen.


    Ich meine, dass ich das mal in einer lesenswerten Biographie über Kopernikus und Rheticus von Jürgen Hamel gelesen habe.


    LG,
    Tobi

  • Hallo zusammen,


    nur zur Info: die Stelle ist Jos 10,12.
    Luther hat Kopernikus weder widerlegen wollen noch seine Lehre behindert.
    Rheticus, zunächst in Wittenberg tätig, hatte ungehindert sich dem Kopernikanischen Weltbild zuwenden können. Später wurde er ein engagierter Befürworter des Kopernikus.
    Es gibt nur eine Stelle im gesamten Lutherwerk, in der eine Kritik an Kopernikus laut wird. Diese stammt von seinem letzten Famulus Johannes Aurifaber, der die spätesten Tischreden (und als erste alle auf deutsch)
    herausgegeben hat. Die Textgrundlage, die er benutzt, hatte diese Bemerkung noch nicht.
    Übrigens gibt es so einige - historisch bemerkenswerte- Äußerungen Luthers in den Tischreden,die man historisch sehr diffferenziert betrachten muss.


    Horst Schoch

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Linda9</i>
    <br />Gebe über mir Recht :)
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    [?][?][?]

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: AS-Fan</i>
    <br /><blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Linda9</i>
    <br />Gebe über mir Recht :)
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    [?][?][?]
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    PS ach verstehe, du meinst den Autor des Textes über deinem Posting.
    Bitte meine Fragezeichen nicht beachten.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!