Statistik
Besucher jetzt online : 210
Benutzer registriert : 22121
Gesamtanzahl Postings : 1091250
Besuchen Sie den Teleskop - Service …
Benutzername:
Passwort:
Passwort speichern
Passwort vergessen?

 Alle Foren
 Astronomie – die Technik (Geräte und Zubehör)
 Antikes und Klassiker
 Klassiker-Angebote im Netz
 Neues Thema  Zum Thema antworten
 Druckversion
Vorherige Seite | Nächste Seite
Autor Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema
Seite: von 41

wambo
Altmeister im Astrotreff


3915 Beiträge

Erstellt  am: 10.02.2017 :  16:29:19 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Roland u.a. :

if you like visit this site ( ziemlich mittig findest Du ein Katalogbild des Vixen Polaris R-100L:

Im übrigen eine ganz tolle Seite, die der italienische Sternfreund da hat. Mit vielen Traum-Teleskopen und sachkundigen "Tests" bzw. Gerätebeschreibungen.

Eigentlich fast etwas für unsere Klassiker-Link-Liste ?

MfG Michael

Meine 3 Lieblings-Songs :
Them – It’s all over now
Everly Brothers – Lay Lady Lay
Johnny Cash - Hurt

Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite

wambo
Altmeister im Astrotreff


3915 Beiträge

Erstellt  am: 10.02.2017 :  16:36:36 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Ach so Hannes,hatte jetzt erst gesehen: der 8V war/ist ja ein Katadiopter. Sorry, auch wenn 1000x Vixen drauf stehen würde: für mich OPTIK-SCHROTT.
Den hatte ich selber mal orig. von Vixen mit rotem Tubus. Max. bis 100fach brauchbar.Höchstens was für das Sammlerzimmer. Eines dieser vielen Teleskope die Mitte der 80er Jahre im Komet Haley Hype schnell auf den Markt geschmissen wurden. Das beste daran ist noch die NP.

MfG Micha

Meine 3 Lieblings-Songs :
Them – It’s all over now
Everly Brothers – Lay Lady Lay
Johnny Cash - Hurt

Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite

JSchmoll
Altmeister im Astrotreff

United Kingdom
3595 Beiträge

Erstellt  am: 10.02.2017 :  17:59:01 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Ich hatte auch mal einen solchen roten 8V-"Feuerloescher" um 1990 bei der Bochumer Herbsttagung (die damals noch einen Marktplatz hatte) fuer 201 DM abgegriffen.

War ziemlich zerbeult, und kam ohne Sucher und Rohrschellen. Die Teile waren eigentlich dabei, aber das Geraet sollte 350DM kosten und das Teleskop hat beim Runterhandeln "Federn lassen" muessen - 201DM war alles, was ich in meinem Portemonnaie hatte!

Nachdem ich es auf eine vorhandene "Kaufhausmontierung" (vgl. EQ2) montiert hatte, wobei zum Glueck die Rohrschelle eines 114er Newtons passte (Aussendurchmesser Tubus 140mm), konnte ich das Geraet testen.

Waehrend es randschaerfer war als die typischen TOWA-Katadioepter, kam in der Tat jenseits der 100x keine Freude mehr auf. Der zweilinsige Korrektor sitzt in der Fangspiegelzelle, wobei er Richtung Hauptspiegel zeigt. Er bewegt sich (im Unterschied zum (einlinsigen?) Towa-Korrektor, der im Auszug montiert ist) beim Fokussieren nicht mit. Waehrend die Qualitaet gegenueber einem 114/1000er Towa besser war, war sie weit vom Ideal entfernt.

Witzigerweise wurde dieses Instrument damals von einem gewissen schwaebischen Haendler in einem Katalog als "Schmidt-Newton" vertickert. Aber es ist wirklich nur eine plane Frontglasscheibe.





Best wishes,

Juergen

Wenn Du als Sterngucker keine Freunde hast, besorge Dir eine Drehbank und die Dinge aendern sich.

Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite

FrG
Altmeister im Astrotreff

Deutschland
1902 Beiträge

Erstellt  am: 10.02.2017 :  19:02:49 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat

Hallo Hannes,

Zitat:
Original erstellt von: hasebergen

.........

http://www.ebay.de/itm/Vixen-Super-Polaris-R-100S-Spiegelteleskop-D-100-f-600-/222403047064?hash=item33c8412e98:g:SbQAAOSwImRYmzJn




So einen Tubus habe ich, und das Teil kann was - auf jeden Fall deutlich mehr als der von der Brennweite her vergleichbare, zahnlose PLUTO.
Der ist ja bekanntlich nicht nach dem (Zwerg)Planeten, sondern nach dem Hund von Micky Maus benannt

Ich glaube, da lohnt es sich maßvoll mit zu bieten.

Gruß & CS Franjo

"Es ist besser seinen Mund zu halten und für einen Narren gehalten zu werden als den Mund aufzumachen
und alle Zweifel zu beseitigen."

Lisa Simpson


Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite

wambo
Altmeister im Astrotreff


3915 Beiträge

Erstellt  am: 10.02.2017 :  20:23:02 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Hallo,

wer sich traut : hier was schönes, buntes - Vixen Multi 80S

https://www.kalaydo.de/kleinanzeigen/teleskope/teleskop+vixen+new+planet+80s/a/a00e346f/?absIndex=12&categoryId=1312060200&rView=list

MfG Micha

Meine 3 Lieblings-Songs :
Them – It’s all over now
Everly Brothers – Lay Lady Lay
Johnny Cash - Hurt

Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite

wambo
Altmeister im Astrotreff


3915 Beiträge

Erstellt  am: 10.02.2017 :  22:23:41 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Hallo,

habe jetzt erst gesehen, dass ich in meinem Beitrag um 16.29 Uhr zum Vixen Polaris R-100L völlig den dort erwähnten Link vergessen hatte
Dies hole ich hiermit nach ;

http://www.dark-star.it/scampoli-storici/vixen-storia-di-un-mito/

eine wirklich tolle Seite mit Infos über viele, auch klassische, Teleskope !

MfG Michael

Meine 3 Lieblings-Songs :
Them – It’s all over now
Everly Brothers – Lay Lady Lay
Johnny Cash - Hurt

Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite

wambo
Altmeister im Astrotreff


3915 Beiträge

Erstellt  am: 11.02.2017 :  13:35:13 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Hallo,

und hier noch eine weitere Towa-Version des Tasco 11T-Klassikers.
Diesmal in gelb, aber nicht zu viel erwarten ....

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/doerr-danubia-spiegel-reflektor-teleskop-reflector-telescope-zub-/599497105-245-5336

MfG Micha

Meine 3 Lieblings-Songs :
Them – It’s all over now
Everly Brothers – Lay Lady Lay
Johnny Cash - Hurt

Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite

FrG
Altmeister im Astrotreff

Deutschland
1902 Beiträge

Erstellt  am: 11.02.2017 :  15:18:50 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Hallo Zusammen,

hier gibt es ein altes C5 - noch mit zweiarmiger Gabel:

http://www.ebay.de/itm/Vintage-Celestron-5-1250mm-von-Schmidt-Teleskop-SAMMLER-aus-Nachlass/232235914850?_trksid=p2047675.c100005.m1851&_trkparms=aid%3D222007%26algo%3DSIC.MBE%26ao%3D2%26asc%3D20140117130753%26meid%3D42129c1087464f6a8a3f99111e2eb0b5%26pid%3D100005%26rk%3D3%26rkt%3D6%26sd%3D381947735249

Gruß & CS Franjo

Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite

hasebergen
Altmeister im Astrotreff

Deutschland
3276 Beiträge

Erstellt  am: 15.02.2017 :  10:29:00 Uhr  Profil anzeigen  Besuche hasebergen's Homepage  Antwort mit Zitat
Gibt wieder mal einige von den schönen kleinen 114er Newtons

oder

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/spiegel-teleskop-von-bresser-optik/599045208-242-20185


Auch klassisch, nicht sooo günstig ...

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/verk-celestron-c90-teleskop-mit-stativ/601472731-242-6611


Den gab es schon mal ... mit einem zweiten Geräte für zusammen 100€

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/treebay-ad.html?id=v1|162395898159|0

Gute Griffe Euch

Greetz Hannes

EDIT 23.02. ein 114er Newton, der gelbe Spiegel und das "Überraschungsei" sind weg

Diverses klassisches Zeugs - Klassikerseite: http://amateurastronomie.com/index.htm - Bereich Klassiker

--> 07-2019: Erstellung eines Einsteigerbüchleins: Was ist zu bedenken beim Einstieg - welches Teleskop ist wirklich ein "Einstiegsgerät" etc.

Facebook - Gruppe Klassische Teleskope https://www.facebook.com/groups/1101191130018058/

Bearbeitet von: hasebergen am: 23.02.2017 11:00:36 Uhr
Zum Anfang der Seite

wambo
Altmeister im Astrotreff


3915 Beiträge

Erstellt  am: 15.02.2017 :  21:13:56 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
ein Superschnappi ! Vixen NP-R114S für 125 Taler !

mFg Micha


Edit : Link entfernt, da das Gerät wohl innerhalb von 30 min. verkauft war. Die Anzeige steht jedenfalls nicht mehr.

Meine 3 Lieblings-Songs :
Them – It’s all over now
Everly Brothers – Lay Lady Lay
Johnny Cash - Hurt

Bearbeitet von: wambo am: 16.02.2017 06:22:42 Uhr
Zum Anfang der Seite

Jürgen
Senior im Astrotreff

Germany
165 Beiträge

Erstellt  am: 16.02.2017 :  08:03:05 Uhr  Profil anzeigen  Besuche Jürgen's Homepage  Antwort mit Zitat
Buch-Schnapper!

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/fernrohre-und-ihre-meister-gebundene-ausgabe/602256842-76-7985

lesen, lesen, lesen, der Klassiker überhaupt :-)

Gruß in die Runde,
Jürgen

Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite

donadani
Meister im Astrotreff


711 Beiträge

Erstellt  am: 16.02.2017 :  18:38:43 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Jupp - super Buch - sehr empfehlenswert - vor allem zu dem Preis!

Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite

wambo
Altmeister im Astrotreff


3915 Beiträge

Erstellt  am: 16.02.2017 :  19:27:57 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Hallo Freunde,

hier ein schöner Prinz 76,2/1250 mm

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/astronomical-telescope-made-in-japan/536907576-246-3399

Wenn ich etwas dazu sagen darf, da ich 3 dieser Geräte hatte ( hi Jürgen)...

Meine Anmerkungen bitte nicht falsch verstehen. Ich möchte einem Sternfreund, der sich evtl. mit dem Gedanken trägt eine Klassiker-Sammlung zu beginnen und der sich noch nicht sooo auskennt, nur hilfreiche Tipps geben, damit er weiss, was ihn erwartet ! Will hier keinesfalls einen auf Schlaumeier machen !

- Preis ist IMHO viel zu hoch, realistisch wären 175-200€

+ sehr schöner , wertiger Tubus

+ schöner OAZ mit Vixen kompatiblen M36,4 Innengewinde

+ zufriedenstellender Sucher

+ sehr gute Optik, aber im Regelfall nicht justierbar. Es gab eine Version von Kenko, die justierbar war, ist aber sehr selten

-- Holzstativ ist lachhaft, wer das scope praktisch nutzen möchte, sollte ein stylisch passendes stabiles Holzstativ selber bauen oder z.B. nach einem Stativ vom Vixen 80L Auschau halten

-- die Montierung ist noch schwächer, als die des Tasco 10k, bei einem "Deko-Teleskop" okay, für den praktischen Einsatz ein Ärgernis. Unbedingt dann ersetzen !

Ich hatte meinen letzten Prinz auf einer etwas stabileren Royal Astro Montierung und auf Stahlsäule montiert

Liebe Grüße, Mich




Meine 3 Lieblings-Songs :
Them – It’s all over now
Everly Brothers – Lay Lady Lay
Johnny Cash - Hurt

Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite

wambo
Altmeister im Astrotreff


3915 Beiträge

Erstellt  am: 17.02.2017 :  10:49:16 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
ICH BIN DAS NICHT

Link gelöscht

Micha

Edit : ich habe den Link gelöscht, da ich mir überlegt habe, dass man als Menschenfreund nur Klassiker von mindestens halbwegs ordentlicher Qualität verlinken sollte.

Meine 3 Lieblings-Songs :
Them – It’s all over now
Everly Brothers – Lay Lady Lay
Johnny Cash - Hurt

Bearbeitet von: wambo am: 17.02.2017 11:04:24 Uhr
Zum Anfang der Seite

wambo
Altmeister im Astrotreff


3915 Beiträge

Erstellt  am: 17.02.2017 :  19:23:25 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Hallo,

schöner Vixen 102M auf NP-Montierung. Der Preis allerdings...?

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/teleskop-refraktor-vixen/603044135-242-9306

MfG Michael

Meine 3 Lieblings-Songs :
Them – It’s all over now
Everly Brothers – Lay Lady Lay
Johnny Cash - Hurt

Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite
Seite: von 41 Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  
Vorherige Seite | Nächste Seite
 Neues Thema  Zum Thema antworten
 Druckversion
Springe nach:
Astrotreff - Astronomie Treffpunkt © Astrotreff 2001 - 2019 Zum Anfang der Seite
Diese Seite wurde in 0.57 sec erzeugt. Snitz Forums 2000

Der Astrotreff bedankt sich für die Unterstützung von:



?