Astrourlaub im Alpine Astrovillage Schweiz neu M31

  • Hallo Sternenfreunde,


    diesen Herbst habe ich mir mal einen kurzen Astrourlaub (4 Übernachtungen) gegönnt.
    Unterkunft war das Alpine Astrovillage im Schweizer Nationalpark im Val Müstair genauer in der Ortschaft Lü.


    Ich kann dies jedem (insbesonderes den Astrofotografen) empfehlen.


    Die Gastgeber Jitka und Vaclav Ourednik sind sehr nett, die Zimmer wunderbar und der Himmel traumhaft dunkel wie selten noch an einem Ort in Europa.
    (Beispiel vom ersten Testabend, ich konnte mit einem F7.5 Refraktor bei ISO 800 13 Minuten Belichten und das Histogramm war immernoch zwischen 20-30% links)


    ****************************
    http://www.alpineastrovillage.net/


    ****************************



    Siehe im Lichtverschmutzungs Atlas der östlichste zipfel von der schweiz.
    http://cires.colorado.edu/artificial-sky



    Tagsüber ist es wunderschön zum Wandern da (Blick Richtung Südwesten):




    Und in der Nacht natürlich Astrofotografie / Beobachten
    Ich werde hier später weitere Bilder posten bin noch nicht dazu gekommen alle zu bearbeiten.



    Bilddetails wie Aufnahmedauer und Equipment findet ihr jeweils auf meiner Webseite.




    Den Anfang mache ich mal mit dem Pferdekopfnebel, ich war sehr überrascht/erfreut als die ganzen Dunkelnebel südlich davon beim bearbeiten sichtbar wurden [:)]
    Leider habe ich rechts vom Pferdekopf eine Reflexion von Alnitak drinnen, tja kann man nichts machen, liegt an meiner Optik, stört mich jetzt aber auch nicht allzu gross.
    Btw. weiss jemand was das für ein Objekt ist was ganz rechts oben in der Ecke ist? sieht sehr speziell aus...


    http://www.xsplendor.ch/astrof…Page=DeepSky&Object=IC434



    Die ganze letzte Nacht habe ich M31 gewidmet inklusive Kabelstolper Stromausfall beim Meridian Flip und anschliessender 90 Minütiger Ärgerei mit dem Neuen Einrichten der Montierung da sie gesponnen hat.. Schade um die Belichtungszeit im Zenit.


    http://www.xsplendor.ch/astrof…p?Page=DeepSky&Object=M31




    Der Irisnebel stand schon lange auf meiner todo Liste (näheres Bild auf der Webseite)


    http://www.xsplendor.ch/astrof…ge=DeepSky&Object=NGC7023




    Am Helixnebel habe ich mich auch versucht, bin aber nicht so zufrieden er hätte definitiv auch mehr Belichtungszeit gebraucht.


    http://www.xsplendor.ch/astrof…ge=DeepSky&Object=NGC7293




    Als nächstes möchte ich euch gerne meine Aufnahme von M78 zeigen. Es ist sicherlich keine Neuentdeckung [:o)] aber dieses Objekt habe ich bisher hier noch nicht soo oft gesehen im Forum.
    Heute ist auch mein Lightroom angekommen mit den neuen Werkzeugen konnte ich gleich ein bisschen mehr schärfen und an den Nebeln herumbasteln.
    Eine nähere Version steht zusätzlich auf der Webseite zur Ansicht bereit


    http://www.xsplendor.ch/astrof…p?Page=DeepSky&Object=M78




    Weitere werden folgen...


    <font color="limegreen">Eingebundene Karte durch Link ersetzt von Caro</font id="limegreen">

  • Hallo Simon,


    ich finde auf den Seiten des Lichtverschmutzungsatlasses keinen Hinweis darauf, daß die Daten frei verwendbar sind, im Gegenteil, der Kartendienst ESRI ist ein kommerzieller Anbieter, der seine Produkte immer nur einzeln lizensiert. Deshalb muß die Karte entfernt werden, und ich würde auch dir empfehlen, sie von deinem Webspace zu nehmen.


    Viele Grüße
    Caro

  • Hallo Simon,
    das was Du schreibst, ist absolut richtig. Wir kennen den Ort.
    Das Astrovillage ist etwas sehr Feines. Dass im Konferezraum ein
    Tak drin steht ist fast selbstverständlich. Die Straße nach Lü
    neu geteert, und die Wirtschaft zum Hirschen ist zum Hockenbleiben.


    aaaber..., diese schöne Exclusivität kostet den "Euronis" viel "Kohle"


    Über den Reschenpaß und Taufers i. Münstertal ist es vom süddeutschen
    Raum auch sehr leicht erreichbar. Die dazugehörige Kuppelanlage kennen wir leider nicht.
    Was glaube ich noch dazukommt, ist, dass das Münstertal ein Ost-West Tal in den "höheren" Alpen ist und damit, ähnl. wie Davos, eine sehr trockene Luft aufweißt. Nagelt mich aber jetzt nicht fest.
    Schön dass es sowas gibt
    Viele Grüße
    Marwin

  • Hallo,


    schöne Bilder von interessanter Location.


    Wie sind denn die Bedienungen für rein visuelle Beobachter einzuschätzen?


    Ist das Dorflicht störend? Gibt es genügend Platz um ungestört zu beobachten?
    Fremdlicht durch Bildschirme ecc?


    Grüße


    Walter

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: drjo27</i>
    <br />Hallo,


    schöne Bilder von interessanter Location.


    Wie sind denn die Bedienungen für rein visuelle Beobachter einzuschätzen?


    Ist das Dorflicht störend? Gibt es genügend Platz um ungestört zu beobachten?
    Fremdlicht durch Bildschirme ecc?


    Grüße


    Walter
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Walther, deine Frage kann ich nur bedingt beantworten da ich nur am Fotografieren war und paralell auch noch ein Astrofotografie Kurs lief geleitet von Vaclav.


    Aber die Bedingungen sind natürlich auch super was den dunklen Himmel angeht, alle leute laufen eigentlich nur mit Rotlicht Lampe rum während der heissen phasen sogar die Lichter im ganzen Haus wurden zusätzlich mit Rotlicht Lampen ausgerüstet absolut vorbildlich.
    Weiter kann er die beiden Strassenlampen in der näheren Umgebung komplett auschalten mit einem Schlüssel.


    Das Dorf sonst stört eigentlich kaum wobei Dorf ca. 7 Bauernhöfe und eine Kirche ist. Was aufgefallen ist die Kirche wird ca. von 21.00 bis 01.00 Uhr mit einem Scheinwerfer bestrahlt was aber nur bei Bewölkung störend aufgefallen ist.



    Soviel ich weiss gibt es auch visuelle Kurse, sonst rate ich dir einfach mal ungeniert mit den Betreibern in Kontakt zu treten und zu Erfragen was du Wissen möchtest.

  • Als nächstes möchte ich euch gerne meine Aufnahme von M78 zeigen. Es ist sicherlich keine Neuentdeckung [:o)] aber dieses Objekt habe ich bisher hier noch nicht soo oft gesehen im Forum.
    Heute ist auch mein Lightroom angekommen mit den neuen Werkzeugen konnte ich gleich ein bisschen mehr schärfen und an den Nebeln herumbasteln. (Werde mir den Iris bei Gelegenheit definitiv auch nochmals vornehmen)
    Eine nähere Version steht zusätzlich auf der Webseite zur Ansicht bereit


    http://www.xsplendor.ch/astrof…p?Page=DeepSky&Object=M78


  • Ich habe die letzten Tage nochmals den Iris und den Helix komplett neu bearbeitet. Beim Iris habe ich das gefühl dass es nicht die letzte bearbeitung war habe den EBV Fokus versucht auf die ganzen Dunkelnebel zu legen es ist aber eine ziemliche Gratwanderung zwischen Rauschen und Details herausholen.



    Weiter kam ich noch dazu das letzte Bild zu bearbeiten.
    Die ganze letzte Nacht habe ich M31 gewidmet inklusive Kabelstolper Stromausfall beim Meridian Flip und anschliessender 90 Minütiger Ärgerei mit dem Neuen Einrichten der Montierung da sie gesponnen hat.. Schade um die Belichtungszeit im Zenit. [:o)]


    Details zum Bild gibts wie immer auf der Webseite:
    http://www.xsplendor.ch/astrof…p?Page=DeepSky&Object=M31


Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!