NGC 925

  • Servus zusammen,


    hier mein erstes Ergebnis meiner Nacht vom 31.10.16.
    Im Tal waberte der Nebel, der sehr effektiv das meiste Münchner und Rosenheimer Licht abschirmte. Aber über mir war doch noch eine Dunstschicht, sodass der Himmel nicht ganz so transparent war wie die letzten Male. Das SQM zeigte 21.2 an.


    Ich wollte mal sehen, was die schwache, aber sehr große Galaxie NGC 925 bei meiner Brennweite alles hergibt. Mit 11' x 6' ist sie ja recht ordentlich. Oft wird aber vermutlich die Aufmerksamkeit in dieser Himmelsgegend vermutlich von M 33 abgelenkt, denn sie wird eher seltener abgelichtet - völlig zu Unrecht, wie ich finde.



    Aufnahmedaten:
    Optik: FFC 4.0/760mm, anscheinend leicht dejustiert; die Sterne sind irgendwie verzogen (leider)
    Kamera: Canon EOS 6D (mod) (==>)ISO2500
    35x 5min belichtet (eine Aufnahme fiel weg wegen Batteriewechsel, sonst wären es 3 Stunden gewesen)


    Die Detailaufnahme zeigt die Spirale sehr schön, leider auch das Justierproblem.


    Ich hatte in dieser Nacht erstmals auch meinen Dobson zum visuellen Beobachten dabei. Die Galaxie war bei 284x sehr groß, wenn auch nicht besonders hell. Das Zentrum war nicht sternförmig, und deutlich heller. Im Halo der Galaxie blitzten einige Sterne durch; insgesamt ein sehr schöner Anblick.


    CDS
    Stefan

    visuell:

    ICS Dobson 14.5" f/4.7


    fotografisch:

    Lichtenknecker FFC 190/760mm f/4

    Galaxy RC 10" f/8

  • Hallo Stefan,


    trotz Deiner Justierprobleme ist Dir mit der Lichtenknecker-Flatfield-Kamera ( war in den 80ern meine unerreichbare Traumkamera ) eine eindrucksvolle Aufnahme von NGC 925 mit viel "kosmischer" Umgebung gelungen. Kosmos heißt ja auch Schmuck, und vor allem in der Übersichtsaufnahme passen Hintergrund, Sternfarben und Auflösung hervorragend zum Gesamteindruck des Umfelds der Galaxie.Mir gefällt Dein Bild sehr gut !


    Viele Grüße,


    Harald

  • Servus zusammen,


    danke für die freundlichen Worte und Kommentare.
    (==>)Feri: ja, ich versuche, nicht so oft fotografierte Objekte abzulichten. Denn der 40. Herz-und-Seelen-Nebel ist, ehrlich gesagt, irgendwann langweilig. Und dann kommt die viele Arbeit der tollen Fotografen, die hier immer wieder posten, gar nicht richtig zur Würdigung.
    Klar hab ich auch M 42 fotografiert (sogar in der selben Nacht wie NGC 925), aber das diente eher einigen EBV-Experimenten.
    Ich bleib dran an den seltenen Dingern :)


    (==>)Joachim: ja, Zoom kommt gut bei der Galaxie (wie bei fast allen anderen auch), am Rechner geht das gut, aber ich hab noch nicht die Internet-Platform gefunden, bei der ich größere Bilder kostenlos einstellen kann. Hast Du mir da einen Tipp?


    CDS
    Stefan

    visuell:

    ICS Dobson 14.5" f/4.7


    fotografisch:

    Lichtenknecker FFC 190/760mm f/4

    Galaxy RC 10" f/8

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!