Bubble Nebel und Cassiopeia widefield

  • Hallo,


    die Nacht vor Allerheiligen war ich in den rheinhessischen Weinbergen aktiv.


    Beim Bubblenebel konnte ich von den ursprünglich 26x12min leider nur die Hälfte verwenden (Tau, Nebel, Leitrohrshifting und zuletzt noch verstellter Fokus).



    Skywatcher Esprit 120 ED; 0.75 Riccardi-Reducer; Avalon Linear FR;
    Canon 60 Da, Hutech IDAS LPS V4; 13 mal 720 sec (ISO 800)




    Beim Bild der Cassiopeia-Cepheus-Region habe ich etwas experimentiert und Aufnahmen mit und ohne Cokin-Filter kombiniert.
    Das Ziel ist eigentlich, die Sternkonstellationen besser hervorzuheben, indem die helleren Sterne größer abgebildet werden und auch die Farben besser zu erhalten. Das hat diesmal nicht so gut geklappt, so dass nur die Farbinformation noch verwendbar war.
    Bei den Bedingungen das Objektiv mit vorgesetzten Cokin-Filter in den Zenit zu richten, bedeutete auch, diesen alle 2 Aufnahmen zu föhnen.[;)]



    Walimex 35mm F1.4 (==>)4.0; Canon 700 Da;
    Skywatcher StarAdventurer; Hutech IDAS LPS D1;
    57 x 120 sec (ISO 800); mit Cokin P830: 24 x 120 sec (ISO 800)


    Mit dem Wetter war es wohl wieder mal fürs erste. Aber vielleicht baut sich dieses Jahr mal ein richtig schönes Winterhoch auf.[:)]


    Viele Grüße
    Joachim

  • Hallo Joachim,


    Deine Weitwinkelaufnahme gefällt mir sehr gut. Passt ja wunderbar zu meiner Aufnahme (http://www.astrotreff.de/topic.asp?TOPIC_ID=202932). Bis auf 2 Minuten die gleiche Bel.-Zeit, allerding bei Dir mit ISO800. Ich hatte schon Bedenken wegen der unterschiedlichen Sternfarben und habe deshalb zuletzt noch die Sättigung um 10-20% zurückgenommen, aber Deine Aufnahme bestätigt die differierenden Sternfarben mit/ohne Dunkelwolken im Vordergrund.

  • Hallo, Joachim,


    Deine beiden Aufnahmen sind prima geworden! [:)]


    Den quadratischen Cokin-Filter hatte ich mal in ein 2"-Filtergehäuse geschnitten und damit bei 450mm die Plejaden aufgenommen. Sah lustig aus. Für hohe Brennweiten ist er nicht gemacht, viel zu stark!
    Ist er für 35mm gut und sollte man besser einen P820 verwenden (wenn man an den Filter überhaupt noch herankommt)?


    viele Grüße und öfter mal cs
    Andreas

  • Hallo Joachim,


    sehr schön rot die Gegend um die Blase. Sie scheint auch genau wie eine zarte Seifenblase vor diesem Hintergrund zu schweben. Mit M52 im Feld ist das ein sehr lohnendes Gebiet.
    Toll gemacht.


    bis dann

  • Hallo Hans, Simon, Andreas, Jörg,
    Danke für eure Rückmeldung.


    (==>)Hans: Stimmt, da hatten wir in derselben Nacht offenbar die gleiche Idee und deine schöne Aufnahme könnte man direkt dransetzen.


    (==>)Simon: Für das Teleskop lief die Heizmanschette die ganze Zeit und war auch kein Problem. Was zutaute war das Leitrohr. Das schütze ich mit einer langen schwarzen Pappröhre, was normal ausreicht. Aber das waren auch nur die letzten 2 Aufnahmen, die nicht mehr richtig geguided wurden.


    (==>)Andreas: Den Cokin bei 450mm einzusetzen war sicher schon speziell, aber man muss halt alles mal probieren [:)]
    Bei 35mm ist er schon auch etwas stark, bei 17mm deutlich besser. Ich hätte gerne den P820, aber den gibt’s wohl nicht mehr und die ihn haben rücken ihn nicht raus.


    (==>)Jörg: Ja, ich finde ihn auch gerade mit der Umgebung von M52 und NGC 7538 gibt das eine schöne Konstellation. Allerdings will ich ihn auch mal mit länger Brennweite alleine aufnehmen.


    Viele Grüße
    Joachim

  • Hallo,


    ich hab mir noch mal den Bubble-Nebel vorgenommen, nur die 5 besten Einzelaufnahmen verwendet, um eventuell noch etwas an Details zu bekommen. Ist natürlich bei 630mm Brennweite und 1h Belichtungszeit eher grenzwertig, wollte es aber trotzdem zeigen.



    Viele Grüße
    Joachim

  • Ich lasse da nichts anbrennen und schütze auch mein leitrohr mit einer heizmanschette ;)


    Den cokin 820 gibt es definitiv nicht mehr nurnoch den gröberen glaube der heisst 830, war vor nem jahr intensiv auf der suche.


    Eigentlich absolut unverständlich warum die produktion eingestellt wurde...

  • Hallo Joachim,
    das sind schon klasse Bilder. Die Belichtungszeit beim Bubble ist mit 1 Std. ja nun wirklich nicht außergewöhnlich hoch und trotzdem ist das Bild sehr tief. Die Schärfe ist auch gut, obwohl sicher noch mehr gegangen währe. Du schreibst ja selber von Drift u.Ä.
    Hast du mal die Kollimation geprüft? Wenn ich solche Sterne habe, die sind ja so ein bisschen verzogen und laufen weich aus, dann hat das oft etwas mit der Justierung zu tun. Nun, ich habe einen Spiegel, du eine Linse, das muss nichts heißen.
    Wenn ich die hellen Sterne größer haben will, (kommt selten vor), dann hauche ich einfach die Optik an. Ist natürlich nicht gut steuerbar, vielleicht aber eine Idee für dich.
    Viele Grüße,
    ralf

  • Hallo Jörg,


    danke für dein positives Feedback und deine Tipps.
    Die Justierung ist möglicherweise tatsächlich nicht optimal, werde diesbezüglich auch den Reducer bzgl. Verkippung mit einbeziehen.
    Und dein Vorschlag des kostengünstigen Cokin-Filters mittels Anhauchen des Objektivs ist natürlich genial einfach - wahrscheinlich doch steuerbar: einmal Anhauchen = P820, zweimal = P830 ...[:)]
    werde ich auf jeden Fall probieren.


    (==>)Simon: Danke auch für deinen Hinweis. Ich hab tatsächlich noch eine kleinere Heizmanschette und die wird nächstes Mal sicher nicht zuhause liegen bleiben.


    Viele Grüße
    Joachim

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!