NGC 891 und Umgebung

  • Hallo Forum,


    in der Halloween Nacht hab ich mich aufs Feld verdrücken können und habe dabei nur Süsses bekommen. In einem anderen Thread habe ich ja schon von dem Meteor berichtet, der auch bestätigt wurde dank User HaHo.


    Mein Hauptaugenmerk dieser zwar klaren, aber nicht besonders transparenten Nacht lag allerdings auf etwas anderem. Ich wollte mal wieder das Guiding mit mgen ausprobieren. Zu Beginn habe ich erst noch ein bisschen mit Sternhaufen im Schwan geliebäugelt und sie mir dann auch angeschaut. Letztlich viel die Wahl dann aber doch auf NGC 891, die ich noch nie abgelichtet hatte.


    Den mgen habe ich an einen gso Sucher geschraubt und mit meinem 6" f5 Newton fotografiert. Leider war auch hier wieder trotz guter Einnordung höchstens eine Orthogonalität von 54% zu erreichen. Ich habe mehrere Versuche durchgeführt mit verschiedenen Einstellungen. Zu guter Letzt allerdings hat es immerhin für 110 brauchbare 60s Aufnahmen gereicht (15 haben ich löschen müssen, weil sie nix waren), ohne das der Leitstern verloren ging, was mir früher schon nach zwei, drei Bildern passiert ist. Leider zog der Himmel schneller zu als ich erhofft hatte, so dass um ca. 1.30 uhr nix mehr war mit CS. Sonst hätte ich auch noch länger drauf gehalten.


    Ganz in die Mitte des Bildes habe ich die Galaxie nicht bekommen, weil ich einfach nach den ganzen Kalibrierunsversuchen endlich beginnen wollte. Ich konnte an der ersten Aufnahme erkennen, dass ngc 891 im Feld ist und auch akzeptabel - also los.


    Immerhin sind es fast 2 Stunden und man erkennt auch schon viele Hintergrundgalaxien. Auch aus dem Grund bin ich mit dem Bild zufrieden. Hoffentlich kann ich mich weiter Schritt für Schritt an längere, geguidete Belichtungszeiten heranpirschen. Ach ja, den Iso Wert habe ich mal auf 1000 gesetzt.


    Daten: nikon d5100, 110x60s, 1000iso, mpccm3 darks, flats, bias, dss, fw, viewnx2


    Hier das Bild:





    astrobin:http://www.astrobin.com/270317/


    dann warte ich mal wieder auf CS


    bis dann

  • Hallo Jörg,


    sehr schönes Bild und trotz der kurzen Einzelbelichtungszeiten erstaunlich viele Hintergrundgalaxien.


    Hoffe du bekommst das Problem mit dem Mgen in den Griff. 54% Orthogonalität sind wirklich merkwürdig. Mit dem Einnorden sollte es eigentlich nichts zu tun haben. Was ich mal gehört habe, dass das Kalibrieren besser läuft, wenn die Ausrichtung des Sensors der Guidingkamera der RA- und DEC-Achse entspricht.



    Viele Grüße
    Joachim

  • Hi Jörg die Galaxie hast du trotz der kurzen Zeit sehr schön eingefangen.


    Zu deinem MGEN Problem, wie verhält es sich wenn du nach der ersten Kalibrieierung gleich nochmals eine Kalibrierung machst evtl danach noch eine dritte?


    Es wird sicherlich nicht von 54 auf 100% springen aber ich hatte letztens auch eine etwas schlechtere Ortho was ich komisch fand denn die Montierung wurde nicht bewegt seit dem vorabend und da hatte ich 100%, ein zweites mal kalibrieren brachte dann eine verbesserung.


    Austesten kostet nix ausser evtl. 5 Min Belichtungszeit [:o)]

  • Hallo Joachim, Dietmar und Simon,


    danke für euer positives feedback. Die volle Auflösung bei astrobin find ich auch ne schöne Sache. Zum mgen: ich hatte den Schriftzug so ausgerichtet, dass er ganz normal lesbar war in Bezug zum Leitsucher also waagerecht. Mehrmals hintereinander kalibriert hatte ich auch, jedoch mit teils geänderten Einstellungen. Beim nächsten Versuch mache ich das mal direkt hintereinander ohne was zu ändern.


    Danke für die Tipps und


    bis dann

  • Hallo Jörg,
    dein Bild finde ich einfach schön. Oben in der Mitte der orange Stern, links am Bildrand die zwei Blauen und
    rechts unten noch ein blauer Stern. Die Sternfarben sind in deinem Bild gut zu sehen.
    Ich habe versucht, den linken blauen Stern in Stellarium zu identifitieren, habe ich nicht geschafft.
    Die 891ger ist fast wie im "Goldenen Schnitt" zwischen oberen und unteren Bildfeld schön scharf abgebildet.
    Hast du gut "erwischt"
    Gruß
    Marwin

  • Hallo Marwin,


    auch dir vielen Dank für die Blumen. Der ganz linke blaue Stern des Pärchens ist nach wikisky.org HD 14622, der daneben HD 14633. Der orangene Stern ist HD 14771, der blaue rechts knapp unterhalb der Mitte ist V236 And (HD 14437), also wohl ein Veränderlicher Stern und der ganz rechte Stern ca. auf Höhe von NGC 891 ist HD 14644. Um diesen herum liegen einige schwache Galaxien: direkt rechts PGC 9067 und fast im 90° Winkel dazu PGC 9051. Die sehen aus wie Elliptische Galaxien - bei mir nur schwach in voller Auflösung bei astrobin zu sehen. Insgesamt wimmelt es in diesem Himmelsbereich nur so.


    bis dann

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!