Noch ein Orionide?

  • Hallo Schnuppenfreunde,


    gestern Abend war bei uns im Münsterland akzeptabler klarer Himmel und es zog mich hinaus nach Tilbeck.


    Als ich gegen 23.52 uhr Richtung Süden schaute tropfte ein sehr heller und zum Ende hin grün leuchtender Meteor durch das Sternbild Eridanus, recht nahe bei dem Stern Zaurak, wenn mich meine Erinnerung nicht täuscht.


    Das war ein Ereignis für das es sich schon allein gelohnt hat draussen zu sein. Ich musste wirklich laut darüber jubeln.


    Kann das noch ein Orionide gewesen sein? Vielleicht hat ihn ja noch jemand gesehen?


    bis dann

  • Hallo Jörg,


    habe nach Deinem Bericht hier nochmal die Aufnahmen meiner Meteor-Kamera angeschaut. Und siehe da, der Meteor ist drauf! Obwohl es inzwischen doch schon recht nebelig war, kann man ihn bei ca. 2:30Uhr deutlich erkennen, mit finalem Aufleuchten. Bei ca 10:45 Uhr sieht man oben die Plejaden.
    Ein Orionide kann es nicht gewesen sein, wie man aus dem Bild leicht erkennen kann.
    Schöne Grüße nach Münster, wo ich in den 1970ern studiert habe.


  • Hallo Hans,


    super toll, dass du, bzw. deine Kamera ihn auch gesehen hast/habt.


    Hast du auch die Möglichkeit die Bilder deiner Kamera zu animieren? Das wär dann ja noch mal was.


    Wenn es dann kein Orionide war, könnte es Weltraumschrott gewesen sein? Vielleicht leuchtet der ja auch grün auf?


    Nochmal danke für deine Bestätigung!


    Münster ist immer noch gutes Studentenpflaster, weiß ich aus eigener Erfahrung.[8D]


    bis dann

  • Hallo Jörg,


    kann sein dass ich es auch gesehen habe. Ich habe zwar ca. 23:30 geschrieben (im anderen Beitrag) aber ich habe nicht wirklich die Uhrzeit notiert. Ich weiss nur daß ich gegen 23:30 abgebaut habe und danach kam er. Er brach am Ende auseinander nicht wahr?


    Position: Ein Stück weit rechts neben Orion (Eridanus halt) und etwa parallel zu der Sternenverbindung Gamma-Beta. Ich selbst habe im Raum südöstlich von Frankfurt beobachtet.


    Gruß,
    Walter

  • Hallo Jörg,


    <<Hast du auch die Möglichkeit die Bilder deiner Kamera zu animieren? Das wär dann ja noch mal was.>>


    jein, die Einzelbilder sind 1-minütige Aufnahmen, der Meteor ist also nur auf der gezeigten Aufnahme drauf.


    <<Wenn es dann kein Orionide war, könnte es Weltraumschrott gewesen sein? Vielleicht leuchtet der ja auch grün auf?>>


    aufgrund der Leuchtspur würde ich doch auf einen sporadischen Meteor tippen


    <<Münster ist immer noch gutes Studentenpflaster, weiß ich aus eigener Erfahrung.>>


    hat die CAVETE immer noch diese puppenstubenartige Inneneinrichtung?

  • Hallo Walter,


    wenn Jörg den Meteor im Sternbild Eridanus gesehen hat, dann kann er an Deinem Beobachtungsort ca. 270km südöstlich nicht auch im Eridanus zu sehen gewesen sein. Außerdem ist die Zeitangabe von Jörg richtig, wie man an dem Zeitstempel meines Fotos sehen kann.

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: HaHo</i>
    <br />Hallo Jörg,


    &lt;&lt;Hast du auch die Möglichkeit die Bilder deiner Kamera zu animieren? Das wär dann ja noch mal was.&gt;&gt;


    jein, die Einzelbilder sind 1-minütige Aufnahmen, der Meteor ist also nur auf der gezeigten Aufnahme drauf.


    &lt;&lt;Wenn es dann kein Orionide war, könnte es Weltraumschrott gewesen sein? Vielleicht leuchtet der ja auch grün auf?&gt;&gt;


    aufgrund der Leuchtspur würde ich doch auf einen sporadischen Meteor tippen


    &lt;&lt;Münster ist immer noch gutes Studentenpflaster, weiß ich aus eigener Erfahrung.&gt;&gt;


    hat die CAVETE immer noch diese puppenstubenartige Inneneinrichtung?
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">



    Hallo Hans,


    danke dir für deine Antworten. Ist auch ohne Animation schön dieses Ereignis so bestätigt zu bekommen. Und ich stell mir einfach vor es war ein sporadischer Meteor, ist nicht so profan wie Raummüll.


    In der Cavete war ich jetzt länger nicht drin, aber ich glaub gerade im Kuhviertel verändert sich am Interieur eher wenig oder wenn nur langsam. Musste mal wieder hinfahren um zu gucken.[:)]


    bis dann

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!