Sigma Tele 300 4.0 - Blende öffnet nicht

  • Hallo Zusammen,


    ich habe ein kleines Problem mit meinem Neuerwerb, einem etwas betagten Sigma Tele APO 300 4.0 Macro.
    Die Blendenlamellen hängen fest, schätze etwa bei f/5.
    Das Objektiv ist mit einem AF ausgestattet, der jedoch nicht funktioniert und den ich auch nicht brauche, manuell kann ich die Blende nicht einstellen.


    Meine Frage:
    Wie bekomme ich die Lamellen auf?
    Die ganze Elektronik ausbauen...dann schliesst die Blende womöglich komplett, keine gute Idee.
    Gibt es bei Objektiven generell einen versteckten Schalter, Zahnrädchen o.ä. das die Aufgabe erfüllt?


    Einen Fachmann für Objektive in meiner Umgebung kenne ich leider nicht, was also tun?
    Hoffe auf Hilfe, die Optik ist wirklich ansprechend, wär schade drum.

  • Hallo Tobi,


    du solltest uns zumindest noch verraten, um welchen Kameraanschluss es sich handelt, denn die Blendensteuerung unterscheidet sich diesbezüglich erheblich.


    Gruaa Heinz

  • Hallo Heinz,


    danke für Deine Rückmeldung.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">denn die Blendensteuerung unterscheidet sich diesbezüglich erheblich<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Uups, daran habe ich nicht gedacht.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">
    du solltest uns zumindest noch verraten, um welchen Kameraanschluss es sich handelt<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Das weiß ich leider nicht.
    Es wurde nachträglich ein Canon EF Anschluss angebastelt.
    Würde ein Foto vom Innenleben weiterhelfen?
    Sind dabei bestimmte Details eines jeweiligen Herstellers unverkennbar?

  • Hallo Tobi,
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: hoefats</i>
    Es wurde nachträglich ein Canon EF Anschluss angebastelt.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    meinst Du damit einfach nur einen EF-Adapter oder wurde das Objektiv richtig umgebaut?


    Gruß Tilo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!