barlowlinse

  • hallo leute


    kann eine barlowlinse in einem refraktor die farbkorrektur verbessern?
    jeder weiß doch daß eine längere brennweite auch ne bessere chromatische korrektur bewirkt.
    passiert das auch wenn man die brennweite mit ner barlow z.b.
    verdoppelt? vor allem wenn man ne achromtische barlow verwendet?


    danke im voraus
    Ewald

  • Hallo Ewald,
    bei guten Barlows passiert das nicht. Da bleibt die Farbkorrektur wie sie ist. Also wenn ich aus einem 120 f/5 mit einer Barlow f/15 mach, dann bleibt die Farbkorrektur die des f/5 Refraktors.
    Wenn die Barlow irgendwie einen negativen Farbfehler produzieren würde, dann könnte eine Farbkorrektur passieren. Das hat dann aber nichts mit dem Öffnungsverältnis zu tun. Gesehen hab ich das abber noch nicht. Vielleicht bei GWKs?
    Servus,
    Roland

  • Hi Ewald, <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">jeder weiß doch daß eine längere brennweite auch ne bessere chromatische korrektur bewirkt.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Nein, das ist ein Denkfehler. Der Farbfehler entsteht im Objektiv des Teleskops. Die Barlow hinten dran ändert nichts an der Brennweite bzw. am Öffnungsverhältnis dieses Objektivs und damit auch nichts am Farbfehler.


    Wenn du einen Achromat mit 100/600 hast dann bleibt das ein 100/600- auch wenn du mit einer 2x Barlow "scheinbar" einen 100/1200 machst.


    Gruß
    Stefan

  • Hallo Norbert,


    Bei einer billigen Barlow schon. Deshalb gibt es ja auch apochromatische Barlows.


    Bis dann:
    Marcus

    16" f/4 Dobson, 6" f/5 Dobson, C8, 60/360 Apo, 70/700 PST-Mod "Sunlux"


    Zeige mir einen Dobson und ich zeige Dir eine Baustelle

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!