Erfahrungen mit Klappspiegel am Newton

  • Hallo Leute der Nacht


    Gibt es hier im Forum jemanden, der sich mit der Nutzung eines Klappspiegels befasst hat, also genauer mit der Nutzung für Kameras mit kleinem Gesichtsfeld.


    Meine ersten Versuche sind sehr bescheiden ausgefallen. An einem kleinen Refraktor ging es relativ einfach, weil genügend Backfokus vorhanden war. Aber am Newton (150/900), den ich eigentlich dafür nutzen möchte, habe ich den Fokus nicht erreicht. Vermutlich brauche ich wohl einen Glaswegkorrektor - aber welchen?


    Würde mich über ein paar Ratschläge freuen, falls ich nicht mit meinem Ansinnen völlig daneben liege.


    Gruß, Jürgen

  • Hallo Juerg,


    Was genau hast Du vor? Umschalten zwischen Okular und Kamera?


    "Glaswegkorrektor" bedeutet grundsätzlich Brennweitenverlängerung, d.h. ich baue im Prinzip vorn eine Barlowlinse ein, damit der Brennpunkt weiter draußen liegt. Ist das ok für deinen Zweck?


    Gruß,
    Martin

  • Hallo Martin,


    habe tatsächlich vor, in der 90 Grad Spiegelstellung nur die Ausrichtung für die Kamera zu schaffen (mit einem Okular oder mit zweien mit unterschiedlicher Brennweite das Objekt ins Zentrum des Bildfeldes zu bekommen). Dann sollte durch einfaches umklappen der Spiegel aus dem Strahlengang herausgeklappt werden, damit das Objekt auf dem Kamerasensor abgebildet wird.
    Ich möchte gern Doppelsterne und Veränderliche mit nur relativ wenig "Umgebung" aufnehmen, also keine eher großflächigen Objekte (Nebel o.ä.). Für die hat es genügend sehr gute Beobachter und fantastische Bilder.


    Gruß,
    Jürgen

  • Hallo Jürgen,


    wenn es sowieso kleine Objekte werden sollen (große Brennweite), dann ist das Rauslegen des Fokus mittels Glaswegkorrektor die einfachste Lösung.
    Schau Dir mal die Korrektoren von Harry Siebert an. Das sind telezentrische Systeme, die auch bei moderater Brennweitenverlängerung den Fokus weit nach hinten verlegen:


    http://www.siebertoptics.com/


    Bei Barlow und auch bei OCA schauen.


    wenn Deine Kamera einen 1,25"-Adapter hast, kannst Du aber auch im Okular zentrieren und dann die Kamera einstöpseln.



    Gruß & CS Franjo

  • Danke Franjo,


    das ist ein guter Tipp, die Glaswegkorrektoren von Siebert sind wohl um einiges flexibler als ich sonstwo gesehen habe. Von OCA hatte ich noch nie gehört, werde es aber mal ansehen.


    Gerade das mit dem wechseln - Okular raus und Kamera rein - wollte ich vermeiden. Aber wenns sonst zu teuer wird, werde ich es erst einmal so weiter versuchen.


    Danke an Euch alle,
    Gruß, Jürgen

  • Hallo Jürgen,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Juerg5</i>
    <br />Danke Franjo,


    das ist ein guter Tipp, die Glaswegkorrektoren von Siebert sind wohl um einiges flexibler als ich sonstwo gesehen habe. Von OCA hatte ich noch nie gehört, werde es aber mal ansehen.


    Gerade das mit dem wechseln - Okular raus und Kamera rein - wollte ich vermeiden. Aber wenns sonst zu teuer wird, werde ich es erst einmal so weiter versuchen.


    Danke an Euch alle,
    Gruß, Jürgen
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hier erläutert Harry den Begriff OCA:


    http://www.siebertoptics.com/S…tics-.OCAexplanation.html


    Also im Unterschied zu "normalen" Glaswegkorrektoren = Barlows sind es telezentrische Systeme mit Negativ- und Positivelement.


    Gruß & CS Franjo

  • Hallo Jürgen;


    warum nimmst Du nicht einfach einen der vielen OAG´s, machst Den ans Fotogewinde vom Okularauszug an!
    &gt; https://www.google.de/search?q…sQsAQISw&biw=1271&bih=663 &lt;
    Und bringst am Guider - Ausgang mit so einen &gt;
    http://www.teleskop-express.de…schluss-an-der-Okula.html &lt;
    Micro-Helical Schneckenfokussierer, und eventuell nötigen Zwischenringen dein Okular an, so das Du an beiden Ausgängen im Fokus bist!
    Mit dem in 2 Richtungen verstellbaren Spiegel kommst Du bei Einigen auch in die Bildmitte!

    Gruß Günter


    GSO 12"+ 8" Skywatcher Dobson, Celestron 8" Schmidtkamera; C8 Orange + 5,5" Comet-Catcher; MAK 100/1000 + 127/1500; ED 80 PRO,

  • Hallo G2,


    Dein letzter Satz ist mir am wichtigsten. Ich brauchte den kleinen Spiegel (oder das Prisma) eben in der Bildmitte. Wenns so einfach ginge wärs schön. Einfach nach dem Auffinden und Fokussieren das Ding aus dem Strahlengang rausziehen und schon kann die Belichtung losgehen.
    Ich glaub, da muß ich wohl bei den Anbietern erst rumfragen welcher OAG genau das kann.
    Den Schneckenfokussierer werde ich mir sowieso zulegen müssen.


    Also herzlichen Dank für die Hilfe und eine schönes Wochenende mit hoffentlich ein paar ordentlichen Wolkenlücken,
    Jürgen

  • Hallo Jürgen,


    der "TSFLIP" kommt bis in die Mitte. Aber ob du mit der Baulänge zurecht kommst, weiß ich nicht.
    Das Verstellen der "Eintauchtiefe" geht jedenfalls nicht spielfrei ("Klapperpassung"). Viel schlimmer ist aber, das es keinen Anschlag beim Rausziehen gibt.


    Ein weiterer Vorschlag wäre vielleicht der "Double Slider" vom Gerd Neumann.


    cs eike

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!