Fisheye Video mit Vollformat-Kamera

  • Hallo,


    gibt es eine Vollformat-Kamera mit der man ein hochauflösendes Video im Bildformat 3:2 oder 4:3 oder 1:1 aufnehmen kann? Ich habe die Canon 6D mit dem 8-15mm Fisheye, das bei 8mm Brennweite einen Kreis mit 24mm Durchmesser ausleuchtet. Das Problem ist, dass bei 16:9 Video oben und unten ein Streifen abgeschnitten wird, so dass man nicht mehr die gesamte Halbkugel auf dem Video drauf hat. Ich kann das Problem zwar lösen indem ich 4:3 als Video-Format einstelle, aber dann ist die Auflösung nur 640x480.


    Gruß
    Michael

  • Liebe Sternfreunde,


    ich möchte mich da gern anschließen, da Michael und ich (Nikon D800 und Sony A7s II; 8/3,5 SIGMA-Fisheye) dasselbe Problem haben.


    Ich möchte gern ein weiteres Problem mit einbringen.
    Ich filme mit der A7s II, die jetzt auch 4K intern abspeichern kann, Polarlichter. Sowohl dabei, als auch beim Einsatz des 4K-Receivers Shogun/ATOMOS erlebe ich folgendes Phänomen: bei Tageslichtvideos laufen die Filme sauber und flüssig. Filme ich mit 10.000 bis 40.000 ISO, sind die Videos (auch heller Polarlichter) ganz leicht "zuppelnd/ruckelnd" - trotz schnellster sd-Karte und im Shoghun schnellster SSD-Festplatte


    Freue mich auf Tipps.


    Gruß
    Utz

  • Hallo Michael,


    die kurze Version der Antwort ist ein klares Nein. Die etwas längere ist, dass es kein FE gibt welches an eine übliche DSLR paßt und so einen kleinen Bildkreis abdeckt. Die Objektive werden üblicherweise so gerechnet, dass die Diagonale oder die kurze Achse des Bildformates mit 180° abgedeckt wird. Also dürfte in zukunft auch nichts in dem Bereich nachwachsen. Der kleinste Bildkreis dürfte wohl beim alten Sigma 8mm f/4,0 vorliegen und etwa 22mm betragen. Ob dies genau 180° oder eher 200° sind kann ich nicht sagen. Der Farbquerfehler dürfte aber wohl nicht unbedingt für das Objektiv sprechen. Falls unbegrenzte Geldmittel verbraten werden dürfen könnte vielleicht auch noch das alte Nikon 6mm FE interessant sein. Es deckt wohl rund 220° bei einem Bildkreis von 24mm ab. Die Bildqualität dürfte bei so einem Oldie wohl nicht ganz aktuell sein, genau wie die Größe dieser Optik.


    Am ehesten kommst Du wohl mit einem Kugelspiegel zum Ziel. Falls Interesse besteht hätte ich noch ein recht brauchbares Stück in meiner Astro-Grabbelkiste...



    MfG


    Rainmaker

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Rainmaker</i>
    Falls unbegrenzte Geldmittel verbraten werden dürfen könnte vielleicht auch noch das alte Nikon 6mm FE interessant sein.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    $100000 aufwärts, soweit ich gelesen habe. Nein, solche unbegrenzten Mittel stehen leider nicht zur Verfügung.


    Gruß
    Michael

  • Hallo,


    dann bleibt es bei einem Kugelspiegel mit einem lichtstarken 50er oder 85er und einer relativ langen Strebe. Wegen der Schärfentiefe muss dann wohl ein wenig abgeblendet werden, aber irgendwas zwischen f/2,0 und f/2,8 sollte sich so schon ermöglichen lassen. bei der Brennweite bleibt auch die Obstruktion durch die Kamera recht gering.


    Alternativ wäre vielleicht noch das Arbeiten mit speziellen Kameras und kleineren Chips möglich. Demnächst soll da wohl ein halbwegs taugliches FE rauskommen, aber der Preis liegt auch bei etwa €4000,- natürlich zuzüglich der Kamera, des Aufnahmerechners und der Energieversorgung. Ich schätze mit €7000,00-8000,00 muss man wohl mindestens rechnen. Zumindest wäre es günstiger als das Nikon 6mm FE.



    MfG


    Rainmaker

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Rainmaker</i>
    dann bleibt es bei einem Kugelspiegel mit einem lichtstarken 50er oder 85er und einer relativ langen Strebe.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Es geht darum einen Film zu drehen der später in eine 180° Kuppel projeziert werden soll. Der Film besteht aus zwei Teilen: 1. Zeitraffer und 2. Szenen die tagsüber mit normalem Zeitablauf gedreht werden.


    Die Einzelbilder für Zeitraffer sind kein Problem weil sie mit dem 8-15mm Fisheye bei 8mm mit der Vollformat-Kamera aufgenommen werden können. Da wird ja oben und unten nichts abgeschnitten, das passt.

    Das Problem sind die anderen Szenen, die direkt als 16:9 Video aufgenommen werden. Da soll natürlich keine Kamera im Bild zu sehen sein. Der unbeschnittene Teil des Fisheye-Bildes entspricht 152° Bildwinkel. Ich muss mal ausprobieren wie das aussieht, wenn das 152° Bild in die 180° Kuppel projeziert wird . Vielleicht merkt man das gar nicht.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Rainmaker</i>
    Demnächst soll da wohl ein halbwegs taugliches FE rauskommen
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Welches meinst du?


    Gruß
    Michael

  • Hallo,


    ich weiß schon was Du mit dem Video anstellen willst. Die 152° mal gerade eben auf 180° strecken wird wohl etwas viel sein. Die Verkleinereung von 200° auf 180° soll wohl gerade noch erträglich sein, aber bei dir sind es doch etwas mehr als 10%.


    Einen Namen für die neuen FEs habe ich gerade nicht parat, aber die Bildkreise sind deutlich kleiner als bei KB. Ich glaube das interessanteste Objektiv hatte glaube ich einen Bildkreis um 9mm. Man verliert also locker mehr als 1EV gegenüber einer DSLR.


    Wie schon gesagt, die Sache mit dem Spiegel wird wohl das sinnvollste sein, da Du dort den gewünschten "Bildkreis" einstellen kannst.



    MfG


    Rainmaker

  • Hallo Michael,


    hast du mit der 6D und Magic Lantern schon mal das RAW Video Plugin probiert? Damit kann man verschiedene Bildformate, u.a. auch 1:1 einstellen. Eventuell wird eine schnellere Speicherkarte notwendig. Zumindest ist bei meiner AData Speicherkarte und 1280x1224 Auflösung schon nach 10 Sekunden oder so das Limit erreicht und es werden Frames übersprungen. Habe aber kaum mit den Einstellungen gespielt, da geht bestimmt noch was.


    Grüße,
    Marcus

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: nuazo</i>
    hast du mit der 6D und Magic Lantern schon mal das RAW Video Plugin probiert?
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Das ist ein interessanter Hinweis. Allerdings bin ich bislang noch davor zurückgeschreckt die Software der Kamera zu verändern.


    Gruß
    Michael

  • Hallo,


    natürlich kann man Magic Lantern verwenden, aber der Aufwand bei der Bearbeitung geht dann doch massiv in die Höhe. Für die Projetion ist das niedrig aufgelöste Video aus der Kamera ohnehin nicht der Hit (da kommt dann fast so ein Feeling wie beim ollen Doom auf ;)). 4k wäre da schon ganz nett, aber das bekommt auch die neue Mk.IV nicht ohne Einschränkungen hin.


    Von den ganzen kleinen 360° Knipsen würde ich dringend die Finger lassen. Lowlight ist nicht deren Stärke, dazu kommt dann noch eine üble Kompression und miese Abbildung an den Überblendungen.


    Wenn Du es richtig machen möchtest, dann wie die Leute vom Planetarium in Kagura. Das kostet dann aber auch einiges und die Abbildung der 15mm Fischeier ist dann selbst beim "lichtschwachen" aufzeichnen von PL in Echtzeit ziemlich unschön. Vom enormen Aufwand bei der Post mal ganz abgesehen. Also halt es einfach mit einer Kamera und lebe mit den Einschränkungen oder gib enorm viel Geld aus und sage alle Wochenenden der nächsten Jahre ab oder warte eine unbestimmte Zeit auf bessere Technik. Mehr Möglichkeiten gibt es im moment eigentlich nicht.



    MfG


    Rainmaker

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Rainmaker</i>
    Von den ganzen kleinen 360° Knipsen würde ich dringend die Finger lassen. Lowlight ist nicht deren Stärke ...
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Von Lowlight war nicht die Rede. Es geht um Szenen die tagsüber gedreht werden sollen. Die Nachtaufnahmen setze ich aus länger belichteten Einzelbildern zusammen, das ist kein Problem.


    Gruß
    Michael

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Rainmaker</i>
    4k wäre da schon ganz nett, aber das bekommt auch die neue Mk.IV nicht ohne Einschränkungen hin.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    1200x1200 würde mir genügen. Das ist die Auflösung die unser Beamer in die 180° Kuppel werfen kann.


    Gruß
    Michael

  • Hallo,


    trotzdem sind die Zwerge nicht das Gelbe vom Ei. Die Theta liefert nur HD-Video, die Samsung wird durch die Erwärmung im Betrieb unscharf, die LG hat eine Gemeinheit beim Codec eingebaut (darf auschließlich privat benutzt werden, sonst gibt es richtig Probleme) und die kleinen NoName-Zwerge leiden eigentlich immer an mieser Abstimmung, hoher Kompression und Überschärfung. Falls es ausschließlich um Tageslichtaufnahmen geht kann eine GoPro4 BE mit modifiziertem cirkularem FE vielleicht Abhilfe schaffen (bitte unbedingt Protune aktivieren). Die Kamera hat etwas mehr Dynamik und produziert nicht einen total ausgebrannten Himmel.


    1k ist für die Kuppel allerdings [Diplomatiemodus on] ein klein bischen wenig [Diplomatiemodus off]. Die Auflösung dürfte dann tatsächlich ziemlich genau der von Doom 1 entsprechen...
    Bei meinen Videopanos wäre das in etwa 2k oder etwas weniger. Das ist mir persönlich selbst am Bildschirm deutlich zuwenig. An meinem HD-Guckloch beginnt die Sache erst so ab 4k Spass zu machen, also 2k Fulldome, mehr wäre natürlich besser.



    MfG


    Rainmaker

  • Morgen Leute,
    muss es eine 6d sein? Im Versuch komme ich nur mit meiner NexImage5 und dem CCTV Lens 2.1mm 1/3 Anschluss bei voller Auflösung von 2592 x 1944 auf ca. 180 Grad Gesichtsfeld. Belichtungszeit und Gama ist im Program einstellbar. Im IC Capture 2.4 können auch verschiedene Aufösungen eingestellt werden. Vieleicht hilft das ein wenig weiter. Ob es einen Adapter gibt für CCTV Objektive für Canon, weiss ich nicht. Jedoch gibt es die Objektive für Ueberwachungscameras in denn kleinsten Brennweiten die ich kenne.
    Gruss Erwin

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: AstroErwin</i>
    muss es eine 6d sein?
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    nein.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: AstroErwin</i>
    Im IC Capture 2.4 ...
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Video-Aufzeichnung über PC oder Notebook scheidet allerdings aus, weil die Kamera frei beweglich sein soll -- ein Kabel würde da stören.


    Gruß
    Michael

  • Die billige China-Kamera ist jetzt angekommen, und ich bin angenehm von der Bildqualität überrascht. Kaum Farbfehler am Rand. Laut Werbung soll das Bildfeld 220° sein, aber nach meiner Messung sind es nur ca. 206°. Ist aber egal, da ich die Videos sowieso auf 180° zuschneide, für die Projektion in die Planetariums-Kuppel. Die Auflösung der Kamera ist 2448x2448 bei 30fps oder 1440x1440 bei 60fps. Hier ist ein Beispiel mit der vollen Auflösung (ziemlich groß):

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Gruß
    Michael

  • Hallo,


    also ich wäre bei dem Dynamikumfang eher negativ überrascht. Der Himmel ist weiß, aber die Baumstämme sind schon schwarz. Da sind die Möglichkeiten per EBV etwas mäßigend einzugreifen doch arg gering. Die Farben scheinen auch sehr flächig zu sein, das kann aber auch an der Brachialkompression bei YT liegen.



    MfG


    Rainmaker

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Rainmaker</i>
    also ich wäre bei dem Dynamikumfang eher negativ überrascht. Der Himmel ist weiß, aber die Baumstämme sind schon schwarz.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Das sind halt harte Bedingungen, wenn die Kamera direkt nach oben in den Himmel schaut. Würde mit der Canon 6D auch nicht viel besser aussehen, wenn man kein HDR benutzt.
    Man kann noch eine Belichtungs-Korrektur +-3 Stufen einstellen, das wäre hier wohl sinnvoll gewesen um die dunklen Bereiche aufzuhellen. Ein bisschen lässt sich auch noch nachträglich mit ffmpeg verbessern, Gamma-Korrektur und etwas mehr Farbsättigung.
    Das was ich nach YT hochgeladen habe ist unbearbeitet (habe nur am Anfang und am Ende was weggeschnitten).


    Gruß
    Michael

  • Hallo,


    wenn eine Aufnahme mit der 6d auch nicht viel besser aussieht, dann hast Du irgendwo was falsch gemacht. Entweder bei der Aufnahme, der Bearbeitung oder beidem.


    Mit Gammakorrektur oder Sättigung ist da nicht viel zu reißen. An den Schwarz- und Weißpunkten läßt sich nachträglich nichts mehr machen.



    MfG


    Rainmaker

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!