Statistik
Besucher jetzt online : 179
Benutzer registriert : 20238
Gesamtanzahl Postings : 996955
Die Bresser Astronews ...
Benutzername:
Passwort:
Passwort speichern
Passwort vergessen?

 Alle Foren
 Astrotreff Intern
 Fragen zur Nutzung des Forums (Foren-FAQ)
 Zahlen hoch- oder tiefstellen
 Neues Thema  Zum Thema antworten
 Druckversion
Autor Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  

Mettling
Altmeister im Astrotreff

Deutschland
4902 Beiträge

Erstellt am: 25.10.2016 :  07:37:03 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Moin,

Wenn ich mathematische Ausdrücke (Potenzen) oder chemische Formeln korrekt schreiben möchte, brauche ich hochgestellte und tiefgestellte Zahlen. Gibt die Forensoftware das her? Gibt es da einen Code oder gar eine Schaltfläche für? Die Office-Kombination [Strg][#] funktioniert natürlich nicht.

x² und x³ bekomme ich hin. Aber ich bin es leid x^4 oder x^y und H2O zu schreiben.

Neugierig:
Marcus

16" f/3,7 Dobson, 6" Reisedobs, C8, ED 80/560, Sunlux (Skylux/PST-Mod)
Vixen SP-DX und Porta, Star Adventurer
Zeige mir einen Dobson und ich zeige Dir eine Baustelle.

Bearbeitet von: am:

Kalle66
Forenmeister im Astrotreff

Deutschland
9472 Beiträge

Erstellt  am: 25.10.2016 :  08:51:27 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Unsere alte Forensoftware bietet das nicht an. Über Schriftgröße "Größe 1" kann man den Text verkleinern, so dass ein H2O etwas besser aussieht. Das war's aber schon, den tiefergestellt ist da nichts.

Kalle - Alles wird gut !
Meine Okulardatenbank im Astrotreff: hier
Termine Teleskoptreffen gibt es hier

Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite

Caro
Astrophysikerin

Deutschland
5607 Beiträge

Erstellt  am: 25.10.2016 :  08:52:45 Uhr  Profil anzeigen  Besuche Caro's Homepage  Antwort mit Zitat
Hallo Marcus,

da html deaktiviert ist, wird das fürchte ich schwierig...

Viele Grüße
Caro

Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite

Mettling
Altmeister im Astrotreff

Deutschland
4902 Beiträge

Erstellt  am: 25.10.2016 :  19:27:30 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Hallo Caro & Kalle,

Danke für die Info, ich hatte es schon befürchtet.

H2O
H2SO4
C2H5OH

Na gut, besser als nichts. Danke für den Tipp.

Bis dann:
Marcus

16" f/3,7 Dobson, 6" Reisedobs, C8, ED 80/560, Sunlux (Skylux/PST-Mod)
Vixen SP-DX und Porta, Star Adventurer
Zeige mir einen Dobson und ich zeige Dir eine Baustelle.

Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite

Specht
Meister im Astrotreff

Deutschland
980 Beiträge

Erstellt  am: 27.10.2016 :  21:24:38 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Hallo Marcus,

hier eine kleine Tabelle:https://wiki.selfhtml.org/wiki/Referenz:HTML/Zeichenreferenz

Die meisten Zeichen sind durch &(....); in der Spalte "Name in HTML" ansprechbar. Bei hochgestellten Zahlen ist bei 3 Schluss, tiefgestellte Zahlen sind leider so nicht darstellbar. Aber die Tabelle enthält auch noch andere interessante Zeichen, so das griechische Alphabet: Mit dem φ hat ma scho sei μ! Oder andere mathematische Symbole: ∫x³dx und sogar den gefürchteten Nabla-Operator: ∇. Beim Zitieren oder Editieren eines Textes, der solche Zeichen enthält, werden diese allerdings wieder in numerische Codes umgewandelt. Kalles Vorschlag für chemische Formeln finde ich ganz gut.

Salü, Volker.

Bearbeitet von: Specht am: 27.10.2016 21:31:46 Uhr
Zum Anfang der Seite
  Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  
 Neues Thema  Zum Thema antworten
 Druckversion
Springe nach:
Astrotreff - Astronomie Treffpunkt © Astrotreff 2001 - 2015 Zum Anfang der Seite
Diese Seite wurde in 0.67 sec erzeugt. Snitz Forums 2000

Der Astrotreff bedankt sich für die Unterstützung von:



?