Mond vom 09.09.2016

  • Hallo Astrofreunde,


    es ist zwar nicht mehr das aktuellste Bild, aber ich wollte mir trotzdem mal euer Feedback holen.
    Ich bitte um Kritik, Anmerkungen und Tipps! [:)]


    Der Mond stand schon sehr horizontnah und bekam deshalb eine schöne rötliche Färbung.


    -ZWO ASI 185mc
    -TS Imaging Star 102 f/5,1 + Reducer 0,5x
    -3000 Einzelbilder
    -Bearbeitung mit Registax (eigentlich nur geschärft)


  • Hallo Kai,
    schönes Bild!
    Die Frage ist natürlich, was du mit deinem Bild erreichen möchtest, bzw. auch eine Geschmacksfrage.
    Wenn du ein Stimmungsbild mit schönem roten Mond möchtest, dann würde ich nur ganz wenig schärfen und wohl eine DSLR nehmen, um noch etwas Umgebung wie Baumwipfel oder Dächer hinzunehmen.
    Willst du maximale Auflösung erreichen, solltest du dir den hochstehenden Mond vornehmen. Dann würde ich mich an ein Mosaik herantrauen, das geht mit Microsoft ICE ganz intuitiv. Du brauchst wahrscheinlich nur 2 Teile, mit einer Barlow für maximale Auflösung kommst du beim Halbmond mit 3 Teilen hin. Dann kannst du auch viele Details herauskitzeln.
    Fazit: Schönes und auch ungewöhnliches Bild, für meinen Geschmack zu sehr geschärft.
    Viele Grüße und CS
    Martin

  • Hallo Martin,
    Danke fürs Kompliment!
    Deine Vorschläge sind schonmal gute Inspirationen für die nächsten Nächte.
    Die Sache mit dem Mosaik werde ich als Nächstes in Angriff nehmen. ICE wurde gerade runtergeladen... ;)
    Nun muss nur noch das Wetter mal irgendwann passen. :(
    Und nicht vergessen: In der Schärfe liegt die Würze! :)

  • Hallo Kai,


    finde es sehr interessant was mit der kurzen Brennweite, niedriger Höhe
    und entsprechender Bearbeitung so alles geht. Mich motiviert die Aufnahme es mit ähnlicher Brennweite und Technik (DSLR) selbst zu versuchen.
    Allein die Farbe beisst mich etwas, gelblich-orange wäre für mich einen Ticken freundlicher, wärmer. Wenn Dir das aber zusagt, dann lass es auch so.


    2 Fragen bitte:
    - welchen Reducer hast Du benutzt ?
    - gibt es das Foto auch unkomprimiert ? Würde ich zu gerne sehen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!