herbig Haro 555

  • Hallo Forum,


    ich zeige euch hier eines meiner neuen Bilder, das in der Schönwetterkatastrophe entstanden ist.




    Eine große Version gibt es hier:


    http://www.astrofototeam-niede…fotografien/99937_6_g.jpg


    Im Pelikannebel finden sich einige Herbig Haro Objekte, also ganz, ganz junge Sterne. Das prominenteste Objekt, ist der s.g. Propellernebel. Eben HH555. Die "Propellerflügel" leuchten stark im H(a) und auch im SII. In Weißlichtaufnahmen findet man das Objekt sehr selten.
    Auch dieses Bild ist nicht wirklich im Weißlicht entstanden, aber auch nicht mit Schmalbändern, sondern ganz einfach im Roten mit einfachem Rotfilter. (Darin aber natürlich enthalten:H(a) und SII).
    Der Grund hierfür lag in der Kamera- und Teleskop-Technik. Um ein möglichst großes Feld abzubilden (mit dem doch recht kleinen Chip der ASI178MM) nutzte ich den 0,33 Reducer an meinem C11. Dieses Teil hat (natürlich) gewisse Schwächen in der Randabbildung. Durch "Abblenden" auf Rot (Astronomic CCD Kantenfilter) konnte ich die Abbildung aber deutlich verbessern.
    Belichtet habe ich die Einzelbilder mit 2 s. davon jeweils 1000 Stk. in ein Avi gepackt, und davon sind in den klaren Nächten im September 32 Stk. zusammengekommen. 2 Abende bei Wind und schlechtem Seeing habe ich dann noch mit der Farbe verbracht. Zunächst mit der DSLR und dann mit der Neuerwerbung der ASI178 MC.
    Bei der Bildbearbeitung habe ich zunächst nur wenig (linear) gestreckt. So konnte ich das Bild gewissermaßen zweigeteilt bearbeiten. Die hellen Sterne, die auch künstlich verkleinert wurden, und der eher schwache Hintergrund. Diesen wollte ich möglichst "sauber" erhalten, also linear und ohne Rauschfiltereinsatz. Das SNR hat leider nicht für eine Schärfung gereicht, aber auch so ist die erreichte Schärfe recht gut. Ein Vergleich mit dem SDSS-Katalog zeigt zudem, dass ich in etwa die gleiche Tiefe erreicht habe.
    Ich hatte das Bild die ganze Zeit über mit hängendem Rüssel bearbeitet und mich an den Anblick gewöhnt. Als ich das dann um 180° gedreht hatte glaubte ich ein neues Bild vor mir zu haben. Anstatt "Gewitterwolke im Himmel" sah ich nun eine "Landschaft mit Sternen".
    Ich hoffe euch gefällt´s,
    viele Grüße,
    Ralf

  • Moin Ralf,
    bei diesem Ausschnitt aus dem Pelikannebel geht es mir genauso.
    Gedreht meint man, ein ganz anderes Bild zu sehen.
    Toll finde ich aber das HH-Objekt. Ich hatte selber nie darauf geachtet,
    dass am Ende dieses Rüssels beide Jets sichtbar sind.
    Schön herausgearbeitet...klasse Idee!

  • Hallo Ralf,


    jaja...in der Kürze liegt die Würze ;) Auch auf die Gefahr hin, mich zu wiederholen....ein absoluter Knaller. Die Auflösung, die Farben die Tiefe...absolut nix zu meckern.


    Coole Sache


    Gruss Sascha

  • Hallo, Ralf,


    ein hervorragendes Ergebnis hast Du wieder erzielt!
    Super Auflösung ...und Du hast wieder einen Riesenaufwand betrieben, um dieses Bild zu präsentieren! Ich habe gerade gesehen... Du hattest HH 555 bereits im Jahr 2012 mit der DMK aufgenommen: jetzt hast Du aber eine große Steigerung der Bildqualität erreicht! Super gemacht!
    [:)]
    Hast Du mal versucht, "interessenhalber" nur den "schärfsten" 1000 Bilder-Stack getrennt zu bearbeiten und mit dem 32000er Ergebnis zu vergleichen? Kommt der 1000er auflösungsmäßig wirklich nicht an den 32000er heran, weil dann das SNR zu schlecht wird?


    viele Grüße und cs, wenn der Mond wieder weg ist
    Andreas

  • Hallo Ralf,


    beeindruckend die Schärfe im Bild.


    Besten Dank auch, dass man bei Deinen Ausführungen zum Bild immer wieder dazulernt. Nicht nur bzgl. der EBV sondern auch bei den Objekten.


    Muss ehrlich gestehen ich hab bis dato noch nie was von Herbig Haro Objekten gehört.[:I]


    CS
    Volker

  • Hallo Gerald, Sascha, Jens, Andreas und Volker,


    ich Danke sehr herzlich für eure Kommentare. Das ist für mich in gewisser Weise auch ein Lohn für meine Arbeit. (die ja eigentlich Freizeit ist)
    Für mich stellt dieses Bild einen gewissen Übergang zu Schmalbandbildern mit kurzen (wenn auch nicht ganz kurzen) Belichtungszeiten dar. Es macht also weiter Spaß zu experimentieren.


    Andreas, in diesem Bild habe ich so gut wie gar nicht geschärft. Weniger Bilder bedeuten also: weniger tiefes Bild.
    Bei dieser Aufnahme war das Seeing immer in etwa gleich, nicht gut, aber brauchbar. Interessant ist, dass in den Fällen, wenn das Seeing besonders gut ist, auch die Tiefe enorm zunimmt. Das kann bei gleicher Belichtungszeit und gleicher Durchsicht schnell mal eine Größenklasse sein.
    Viele Grüße,
    ralf

  • Hallo Ralf,


    Sehr schönes Bild das auch von der Enstehung etwas vom Standard abweicht.
    Du nutzt einen 0,33x Reducer am C11.
    Was ist denn das für ein Teil?
    Ich habe mal einen 0,5x an meinem C11 getestet der hat aber so dermaßen vignettiert dass ich den wieder zurückgeben habe.
    Der nächste Schritt wäre dann der Umbau auf Hyperstar mit f2 [:)]

  • Hallo Roger,
    normalerweise nutze ich den 0,5 x von Optec. Dieser 0,33 x ist auch von Optec.
    Klar, die Vignettierung ist ein notwendiges Übel. Ich habe aber einen relativ kleinen Kamerachip und nutze deshalb nur das Zentrum des Feldes.
    Hyperstar ist für mich keine Alternative, da erstens die Brennweite zu gering ist, und zweitens ist der nicht gut genug in der Schärfe. ich nutze eine Kamera mit 2,4 µm Pixeln, soweit ich mich erinnere ist der Hyperstar nur bis so etwa 8 µm korrigiert.
    Viele Grüße,
    ralf

  • Hallo Ralf,


    coole Aufnahme. Mich hat auch immer diese Säule im Pelikan fasziniert. Durch das HH-Objekt sieht es so aus, als ob sich die Säule in den Raum schraubt.

  • Hallo Ralf,


    feine Details mit 3D-Effekt! In der großen Darstellung machen sich die kleinen Pixel der ASI 178MC deutlich bemerkbar.[:)]


    Die Auflösung der HyperStar-Korrektors wäre sicher nicht das Problem (würde mich sehr interessieren wo darauf hingewiesen wird), sondern eher die Justierung.
    Beim C11 jedoch ist genügend Platz für eine Korrektur gegen Verkippung oder Schieflage vorhanden, die Justierung sollte dann auch ohne Probleme machbar sein.


    VG Christian

  • Hallo Christian,
    das mit der nicht so perfekten Sternabbildung bzw. der Korrektur auf "nur" 7 oder 8 µm beim Hyperstar( ich will mich da nicht festlegen) habe ich hier im Forum irgendwo gelesen. Das war aber kein als solcher gestarteter Beitrag.
    Daraufhin hatte ich meine Korrektoren überprüft, bzw. die Info vom Hersteller angefordert. Beide Optec Reducer, die ich verwende sind auf 5 µm gerechnet. Im Bildzentrum, ich habe Diagramme gesehen, waren die Punkte aber deutlich kleiner als gefordert. Zum Rand hin vergrößerten sich diese bis eben zu 5 µm. Wenn ich nun die Angabe des Händlers nehme, voll korrigiertes Feld von 19 mm , dann ist das natürlich subjektiv. ich strebe ja eine Auflösung von 2,4 µm an, also kann ich nur etwa 10 mm des Feldes perfekt nutzen.
    Ich bin allerdings kein Optik Experte, andere Leute können dir da sicher besser weiter helfen.
    Viele Grüße,
    ralf

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!