Mondaufgang&Halo

  • Hey dasi st ja ein wirklich schöner Standort für den Aufgang! Hast du den über TPE gefunden oder kennst ihn schon lange?
    Als nächstes wäre dort der Sonnenaufgang dran.
    Ein bisschen mehr Landschaft und weniger Himmel wären vielleicht noch besser, vorausgesetzt da unten an der Burg ist keine helle Lampe, die ins Bild strahlt.


    Hier im norddeutschen Dauergrau hat man von Mond und Planeten übrigens seit vielen Tagen keinen blassen Dunst mehr. Nur dicken Dunst, auch trübe Suppe genannt und davon jede Menge...


    Bis dann,


    Michael

  • Hallo Stefan,


    finde den Standort auch sehr interessant. In der Pfalz?
    Bist Du für das Foto auf der Burgmauer gestanden, oder einem Hügel?
    Wird der Turm von einem gelben Scheinwerfer angestrahlt oder kommt
    die Farbe vom Laub?


    Sehr schönes und stimmungsvolles Foto jedenfalls, vielleicht sind die beiden Hauptakteure Mond u Turm ein wenig zu sehr an den Rand gequetscht, 1/3 Regel evtl. anwenden?

  • Hallo Micheal&Tobi,
    danke für die Rückmeldung.
    (==>)Micheal
    Etwas weiter nach unten geht noch bevor einem die Scheinwerfer ins Objektiv leuchten:

    Eigentlich war so etwas geplant, aber das Samyang 12mm ist nicht für Gegenlicht geeignet.

    (==>)Tobi
    Das Bild ist von einem weiterem Turm gemacht worden, ich hatte gerade nur ein 50-230er drauf und wollte den Aufgang nicht mit Objektivwechseln verbringen, desswegen ist es etwas eng.


    Die Burg ist die Starkenburg(über der Starkenburg Sternwarte [;)]) und bietet einen schönen Blick(bis in den Schwarzwald), auch in die andere Richtung:

    Ich war da zwar schon oft aber noch nie da als der Mond aufgegangen ist. Sonnenaufang und ein Zeitraffer von der Milchstraße über dem Odenwald stehen schon auf dem Plan.


    So sah übrigens die Sonne 10 Stunden später aus


    Gruß
    Stefan

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!