Unglaubliche Bilder einer US Starparty

  • Hallo,


    im Nachbarforum (das ähnlich heißt ;-)) bin ich auf folgendes Video bzw. Blog gestoßen worden.


    Der Blogeintrag am 9. Oktober über eine USA Starparty istr in einer unglaublichen Lichtempfindlichkeit videographiert. Ich kannte das bisher nicht. Der gute Meister Kubrick hätte es gemocht, aber schaut selbst:


    https://skyweek.wordpress.com/


    (achtet bitte bei 3:15, eine Sternschnuppe kommt zurück ;-))


    Schönen Gruß,
    Walter

  • Hallo Zusammen,


    in den nächsten Jahren wird sich die Astrovideo-Technik auch und gerade für deep-sky ganz selbstverständlich neben der visuellen Beobachtung und der Astrophotographie etablieren. Wir hier in Europa sind noch nicht soweit, aber in UK, USA und AUS/NZ ist das längst der Fall.


    Mit kleineren Chips und weniger Anspruch, aber auch etwa den Faktor 100 geringeren Kosten, kann man schon sehr weit kommen.


    Beispiele finden sich im Video-Forum.


    Es macht vor allem unendlich viel Spaß. Und den kann man an Ort und Stelle mit anderen teilen.


    Beste Grüße


    Dietmar

  • Hallo Walter,


    wirklich super Qualität für ein Nachtvideo, und auch vom Inhalt her nett gemacht. Die Oregon Star Party, wo der Film gedreht wurde, ist nächstes Jahr übrigens einer der "Gastgeber" für die SoFi, liegt genau auf der Zentrallinie.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">achtet bitte bei 3:15, eine Sternschnuppe kommt zurück ;-)<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Ja, die (Gegen-)Richtung scheint gut zu passen - der Schnuppe gefällts da draußen nicht, und sie will zurück zum Radianten [:D]


    Servus
    Ben

  • Meine Sony A7s kann dagegen natürlich nicht anstinken, aber Perseiden filmen konnte ich damit ja auch.
    Für mich allerdings ist die Erkenntnis viel wichtiger, dass Nachführungen in der näheren Zukunft eine aussterbende Spezies werden.

  • Hallo Ben,


    und? fährst Du hin zur SoFi? Aber Unterkünfte sollen ja unbezahlbar sein. Interessant wie es mit Zelt ist bei so einer Starparty. Dennoch - außerhalb meiner Reichweite. Ich träum auch von Hottes Farm, was würde so eine Kamer da wohl zeigen!


    Stefan, danke für den Link zur Kamera, ist ja interessant - technisch gesehen :-).


    Dietmar, was meinst Du mit Videoforum? Das ist nicht bei uns?


    Übrigens habe ich durch die Nachrichten heute eine andere Perspektive auf Astroaufnahmen gestoßen.
    Von einem Piloten aus dem Cockpit:


    http://www.amazing-aviation.co…rn-lights-aurora-borealis


    Gruß,
    Walter

  • Hallo Walter,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"> und? fährst Du hin zur SoFi? <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Fix ist bei mir noch nichts, nicht mal ob - wir setzen uns im Dezember mal zusammen, vielleicht ja Campervan/Wohnmobil, vielleicht Auto & zelten - schau mer mal ...


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Ich träum auch von Hottes Farm, was würde so eine Kamera da wohl zeigen!<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Wenn erstmal nur eines geht, wäre der Südhimmel als solcher für mich nicht zu toppen. Sommer 1994 stand ich auch vor der Wahl: SoFi November 1994 in Chile oder Reunion Juni 1995? Ich hab mich für Reunion entschieden, weil der Gedanke an Südhimmel mit der Carina-Kreuz Gegend abends, und dem Milchstraßenzentrum Mitternacht im Zenit einfach zu verlockend war. Ich habs nie bereut [:)].


    Servus
    Ben

  • Hallo zusammen,


    das sind ja interessante Filmaufnahmen. Wie kriegt das eigentlich diese Kamera so gut hin? Liegt das einfach an den größeren Pixeln, die rauschärmer sind und deswegen ein so starkes Aufdrehen der Verstärkung erlauben?
    Bei der Oregon Star Party werde ich vielleicht nächstes Jahr auch mal vorbeischauen, zumal ich da eh in Oregon sein werde. Scheint ja noch viel größer zu sein als ITV oder Stumpertenrod-Treffen?


    Clear skies


    Robin

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!