Alter Kaffe..........

  • Hallo Zusammen.
    Ich bin beflissen mit dem Aufabau meiner Homepage beschäftigt und habe in diesem Zusammenhang eine alte Protuberanz neu bearbeitet.
    Schaut Euch das an......


    Die Aufnahmen sind vom 21.04.2015.




    Vor dieser spektakulären Ablösung, bildete sich in der Aktiven Region um die Protuberanz ein Loop. Kurz nach dem Abklingen des Loops kam die bis dahin unauffällige, sogenannte ruhige Protuberanz, richtig in Schwung und löste sich innert wenigen Minuten ab.



    Jozef

  • Wahnsinn - ich staune immer wieder, was heute mit Amateurmitteln möglich ist. 1960 habe ich eine Aufnahme von M31 vom Mt. Palomar bewundert. Die würde heute niemanden mehr hinter dem Ofen vorlocken.


    Helmut

  • Hallo Jozef,


    also an dieses Event kann ich mich noch sehr gut erinnern, insbesondere wegen der Größe und Helligkeit, der klar strukturierten Fäden und der nachfolgenden Bogenprotuberanz. Vom Material habe ich auch nur recht wenig damals gepostet. Man müsste mal wieder die alten Kamellen mehr aufarbeiten.


    cs Harald
    http://www.unigraph.de

  • Hallo Jozef
    Boah, was für eine schöne Animation - besonders die erste, was für eine Dynamik. Das macht eben das Besondere der Sonnenastronomie aus, da sieht man mal Bewegung im Kosmos. Deep-Sky ist da ja recht statisch.
    Leider fehlt mir die Zeit, mal die alten Aufnahmen hervorzusuchen, aber wenn man sich auf drei Wellenlängen konzentriert, hat man meistens nicht sehr viel Bilder in H-Alpha für eine derartig schöne Animation.
    Ich sitze z.B. gerade an den Wolkenlückenbildern vom gestrigen 12. Oktober.
    Viele Grüße
    Dirk

  • Hallo Helmut, Dirk und Harald.


    Vielen Dank für Eure Rückmeldungen.


    (==>)Helmut: ja da kann man wirklich froh darum sein, dass die Technik im Amateurbereich so vorwärts machte zum einigermassen bezahlbaren Preisen.


    (==>)Dirk: das ist das Los der Sonnenfreunde... entweder das oder dies, alles geht bei niemanden. Darum verzichte ich meistens auf Cak und off-Band, da es sehr viel Zeit benötigt bei meinem Seeing-Standort...... und wenn so eine Ablösung stattfindet, ich diese auch genug früh erkenne, ist alles ANDERE NEBENSÄCHLICH.....[:)]


    (==>)Harald:
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">[i]Material habe ich auch nur recht wenig damals gepostet. Man müsste mal wieder die alten Kamellen mehr aufarbeiten.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Das wäre toll, wenn Du dazu kämest und hier noch ergänzend Deine Aufnahmen und Erläuterungen einstellen könntest.


    Schöne Grüsse Jozef


    P.S: ich habe noch eine 4 Bilder Tafel erstellt, nach der der Ablauf gut eruierter ist.


Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!