Spektiv Revue D:80mm f:440mm OC

  • Hi,
    ich hoffe ihr könnt mir helfen. Ich habe das im Betreff genannte Objektiv geschenkt bekommen und möchte es an meine Kamera mit mft Bajonett adaptieren.
    Problem ist das ich absolut nichts im Internet finde wie der Anschluss des Okulars heißt. Vielleicht hat der ein oder andere sogar mal damit ein paar Erfahrungen gemacht.


    Hier noch ein paar Fotos von dem guten Stück.
    https://www.icloud.com/sharedalbum/#B0pGlxzuql3v6w


    Habt Ihr eine Idee?


    Grüße Chris

  • Hallo Chris,


    das Gewinde könntest du einfach ausmessen, evtl. ist es das 45mm Zeiss- oder 36,4mm Celestrongewinde.
    Aber m.E. solltest du vorab die Fokallage bei Unendlich prüfen. Nimm ein weit entferntes Objekt, z.B. den Mond, dreh den Fokus auf die grösste Endfernung und schau dann mal mit einem Mattglas oder Pergamentpapier, in welchem Abstand hinter dem Okularanschluss ein scharfes Bild entsteht. Das Ganze natürlich ohne Okular.
    Eine Kamera hat 55 mm vom T2-Anschluss bis zum Chip. Berücksichtige dabei auch noch den Weg, den die Adaption braucht.


    Gruss Heinz

  • Hi,
    also ich messe da 35mm. Sollte das dann dieses Celestongewinde sein?
    Wegen dem Tiefenabstand. Wenn ich es an meinem Kiwi LMA-TM M43 Adapter (T-Mount auf MicroFourThird) dran halte bekomme ich ein scharfes Bild allerdings nur in der Nähe. In der Anleitung steht das die Naheinstellgrenze erst bei 18 m liegt. Halte ich die Kamera direkt an das Spektiv wird es maximal so scharf.
    https://www.icloud.com/shareda…2A-4AE4-AB10-9189E9713A5B
    Entferne ich mich mit dem Body wird das Bild nur unschärfer.


    Man bräuchte da ja ein Adapter mit aussengewinde auf der Stativseite. Gibt es sowas überhaupt?

  • Hi Chris,


    auf dem "Butterbrotpapier", "Seidenpapier" oder der Mattscheibe entsteht ein Bild. Z.B. vom Mond. Da, wo es scharf ist, ist dann der Fokuspunkt. Der Abstand zwischen "Seidenpapier" und Kante vom Objektiv muß mindestens so groß sein wie das "Auflagenmaß" Deiner Kamera. Sonst kriegst kein scharfes Bild auf dem Chip hin...


    CS
    Silvia

  • Hi,
    es scheint mir so als wäre der Schärfepunkt im Gewinde.


    Ich hab jetzt noch etwas anderes gelesen. Hinter dem Okular mit Objektiv kriegt man ja auch ein Foto allerdings nicht formfüllend.


    - Weiß jemand wie da die Bildqualität ist gegenüber dem direkten Anschluss?
    - Braucht man da dann sowas + T2 auf Gewinde vom Objektiv oder?
    TS-Optics universal T2 Fotoadapter für Teleskop und Spektiv - für Okulare 42-51 mm auf T2, T2-D51



    https://www.amazon.de/dp/B01DN…ZHS4GSB?tag=astrotreff-21

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!