Statistik
Besucher jetzt online : 174
Benutzer registriert : 21776
Gesamtanzahl Postings : 1073155
Die Bresser Astronews ...
Benutzername:
Passwort:
Passwort speichern
Passwort vergessen?

Alle Foren
 Astronomie - die Beobachtungen, Bilder, Ereignisse
 Bilderforum interstellare Objekte (Deepsky)
 Rafis Aufnhamen :-)
 Neues Thema  Zum Thema antworten
 Druckversion
Vorherige Seite
Autor Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema
Seite: von 2

ruchbah
Senior im Astrotreff

Schweiz
112 Beiträge

Erstellt  am: 17.06.2018 :  15:17:04 Uhr  Profil anzeigen  Besuche ruchbah's Homepage  Antwort mit Zitat
Grüezi,

Am 15. auf den 16.06.18 war auf der Ahornalp in der Schweiz ein Traumhimmel! Ein Ort wo man die Milchstrasse von blossem noch locker sieht.
Speziell an diesem Ort ist, er liegt direkt auf der Grenze Bern/Luzern. Die Scheune von der Hütte liegt in Bern und das Restaurant in Luzern. Zugeteilt wird es offiziell dem Kanton Bern.
Nun zu meiner Aufnahme. Es sollte der Ringnebel in der Leier werden. Viel muss ich zu diesem Objekt glaube ich nicht sagen....trotzdem tu ich es :-) Planetarischer Nebel in einer Entfernung von etwa 2000Lj. Entdeckt wurde er 1779 von Antoine Darquier und später von Messier im Katalog aufgenommen.

[img]http://www.astrotreff.de/upload/ruchbah/20180617/M57-final.jpg[/img

EQ6, Skywatcher Quattro 10", Mgen am 9*50 Sucher, dithering, flats, Canon 600Da - 2.5h Belichtungszeit - ISO 400. Mit DSS, Fitswork und Gimp bearbeitet.

Liebe Grüsse Rafi

Skill ist, wenn Luck zur Gewohnheit wird.

Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite

ruchbah
Senior im Astrotreff

Schweiz
112 Beiträge

Erstellt  am: 17.06.2018 :  15:20:16 Uhr  Profil anzeigen  Besuche ruchbah's Homepage  Antwort mit Zitat
Macht der Forencode Probleme...

Zum Anfang der Seite

Marc
Altmeister im Astrotreff

Deutschland
3377 Beiträge

Erstellt  am: 17.06.2018 :  15:38:45 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Hi,Rafael
deine DS Bilder sind ja geil
bin leider kein astrograf-hab kein Nerv für sowas-das können andere wie Du besser.aber du machst mich visuell hungrig auf die von dir gezeigten DS-Objekte
kriege nächste Woche mein 12" Gitterdobson
als Refraktorfan sage ich danke für Hinweis auf den Merz Refraktor ist die Montierung von Grubb?sieht denen sehr ähnlich
für so ne schöne Sternwarte fehlt mir das geld

M33 hab ich damals in den 90ziger in Österreich auf der emberg Alm mit mein Refraktor 5"f18 und Oku f 32 als verwaschenen fleck gesehen

1990: Vixen 4"f10 mit GP Montierung 7 Jahre !
2001:D&G FH D 125 f 2250 mm

2018:
APM APO 140 f7 SD
2019:Istar FH 204 f8,8 ATM projekt
Hyperion 8-24 Zoom Oku. MarkIV,ES f6,7 82° Oku.

Bearbeitet von: Marc am: 17.06.2018 15:57:04 Uhr
Zum Anfang der Seite

ruchbah
Senior im Astrotreff

Schweiz
112 Beiträge

Erstellt  am: 17.06.2018 :  18:50:28 Uhr  Profil anzeigen  Besuche ruchbah's Homepage  Antwort mit Zitat
Hi Marc
Wäre schön wenn der Merz Refraktor inkl. Warte mir gehören würde. Ich bin beim astronomischen Verein Basel tätig und darf dieses Gerät glücklicherweise benutzen. Wir haben auch eine Atlas V24 Montierung mit einem C14. Damit will ich bald Planetenfotografie betreiben. Meine Bilder kannst du auch auf meine Seite in gross bewundern.

www.kosmologisch.com

Zum Anfang der Seite

ruchbah
Senior im Astrotreff

Schweiz
112 Beiträge

Erstellt  am: 19.10.2018 :  20:09:24 Uhr  Profil anzeigen  Besuche ruchbah's Homepage  Antwort mit Zitat
Hi zusammen

Letzten Samstag am 13.10.18, konnte ich erfolgreich die Propellergalaxie NGC-7479 aufnehmen.
Schöne Balkenspirale, Seyfert Typ 2 Galaxie, ca. 90 Millionen Lj. entfernt. Zuerst wollte mein mgen nicht richtig arbeiten, hat extrem Korrekturen gemacht. Ein Neustart des Autoguider hat geholfen und ich konnte 72 Aufnahmen a 2 Minuten machen. Mit meinem 10"Newton und der 600Da konnte ich dieses prächtige Objekt aufnehmen.

Liebe Grüsse Rafi

www.kosmologisch.com

Zum Anfang der Seite

ruchbah
Senior im Astrotreff

Schweiz
112 Beiträge

Erstellt  am: 23.10.2018 :  21:25:45 Uhr  Profil anzeigen  Besuche ruchbah's Homepage  Antwort mit Zitat
Guten Abend Zusammen

Vor einigen Wochen hatte ich mit meinem Equipment zu kämpfen! Sonst läuft eigentlich immer alles auf anhieb wenn ich auf dem Feld bin, an diesem Abend aber lief es recht harzig. Am Schluss konnte ich fast nur 90 Minuten vom Fischkopfnebel (Teil vom Herznebel) aufnehmen.
Wackelkontakt der Krokodilklemmen und der mgen machte auch Faxen. Naja, trotzdem bin ich Happy über das Ergebnis...werde es auf jeden Fall wieder versuchen mit dem Köpuuu.

Quadruplet TS 474mm/70mm, 600Da, mgen, Eq6

Grüsse Rafi

Auf www.kosmologisch.com gibt's die Bilder sogar in GROSS :-)

Zum Anfang der Seite

ruchbah
Senior im Astrotreff

Schweiz
112 Beiträge

Erstellt  am: 28.02.2019 :  23:08:48 Uhr  Profil anzeigen  Besuche ruchbah's Homepage  Antwort mit Zitat
Salüüüü zusammen

Gestern konnte ich das erste mal im neuen Jahr wieder raus Aufnahmen machen. Mit 2 Stunden Belichtungszeit habe ich einen schönen Orionnebel hinbekommen.

TS-Quadruplet, eq6, Mgen, 600Da
Bearbeitung mit DDS, Fitswork und Gimp.

Liebe Grüsse Rafi

www.kosmologisch.com

Zum Anfang der Seite

ruchbah
Senior im Astrotreff

Schweiz
112 Beiträge

Erstellt  am: 11.06.2019 :  09:31:57 Uhr  Profil anzeigen  Besuche ruchbah's Homepage  Antwort mit Zitat
Kukuk

Am 02.06.19 habe ich, mit kleinen Startschwierigkeiten, den planetarischen Nebel Messier 27 alias Hantelnebel belichtet.
War ne Hammer Nacht! Top Seeing und keine Wolken-Schleierwolken.
Das Ganze wurde mit meinem Skywatcher 10" Quattro Newton auf einer EQ6, EOS 600Da und Mgen aufgenommen. 90min. Belichtungszeit.

Clear skies (was hier leider selten ist)

Rafi

Zum Anfang der Seite
Seite: von 2 Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  
Vorherige Seite
 Neues Thema  Zum Thema antworten
 Druckversion
Springe nach:
Astrotreff - Astronomie Treffpunkt © Astrotreff 2001 - 2019 Zum Anfang der Seite
Diese Seite wurde in 0.37 sec erzeugt. Snitz Forums 2000

Der Astrotreff bedankt sich für die Unterstützung von:

?