IC1805 Ein Herz für Astronomen

  • Hallo zusammen letzten Samstag war der Plan mal die Geschichte mit ISO 200 auszuprobieren an IC1805.


    Kurz bevor ich losgefahren bin kam dann ein Anruf von einem Sternwarten Kollegen welcher sich an dem Tag eben sein erstes Astrofotografie Equipment zugelegt hatte, mit der Frage ob er mitkommen darf und ich ihm das ganze geraffel erkläre.


    Also habe ich meine ISO 200 Versuchsreihe verschoben da mir das Risiko zu hoch war viel Ausschuss Bilder zu praktizieren falls sich mal ein Taschenlampenlicht bissl verirrt auf dem Sensor landet.
    Also habe ich mit meinen erprobten standards gearbeitet ISO 800 7 Min.
    (Und promt hatte ich ca 1h Ausschuss Material aussortiert am Sonntag
    [;)])



    Was gibts noch zu sagen es war ein riesen Krampf mit der Bildbearbeitung (der ganze Sonntag ist drauf gegangen [:D]), Die H-Alpha Regionen wollten sich erst nicht so zeigen wie ich s gern gehabt hätte.
    Aber nachdem ich nochmal bei Astrohardy auf Youtube vorbei geschaut habe gings vorwärts und als ich bei der selektiven Farbkorrektur angelangt war kamen die Farben auf einmal wie ichs wollte [:D]


    Einziger Wermutstropfen mal wieder die Sterne trotz Maske hab ich das Gefühl die overstretcht zu haben, aber für mich im Moment grade noch akzeptabel.



    Schlussendlich kamen dann zusammen:
    Lights 39 x 7 min = 4h 35 min
    12 Bias
    12 Flats
    12 Darks


    AZ-EQ6, ED80/600 -> 0.85 Reducer auf 510mm, EOS 60D mod. MGEN


  • Hallo Simon,


    na da hat sich der Sonntag am Rechner doch gelohnt ;)
    Mir gefällt´s auf jeden Fall sehr gut!


    Hast du mal probiert mit der 60Da Schmalband zu fotografieren? Gerade bei den dunkleren Nebeln, macht ein zusätzlicher Ha-Stack das herausarbeiten von Details sehr viel einfacher.

  • Hallo Simon,


    sehr schöne Aufnahme, gefällt mir gut. Das Bild wirkt harmonisch, auch - oder vielleicht gerade weil die Nebelstrukturen relativ weich sind. Die Sternfarben sind das Salz in der Suppe und machen das Bild interessant.


    Einfach ein gelungener Gesamteindruck.


    Viele Grüße
    Joachim

  • Hallo Simon,


    der Herznebel scheint nicht einfach zu sein in der Bearbeitung. Habe ihn auch auf der Festplatte, allerdings noch nicht bearbeitet. Ein erster Blick hat gezeigt, dass er nicht gerade durch Leuchtkraft besticht!


    Sieht doch schon mal ganz gut aus deine Version! Ich finde bei schwierigen Aufnahmen kann man am meisten in der Bildbearbeitung lernen. Man stößt auf neue Probleme, für die man Lösungen suchen oder gar selbst entwickeln muss.


    Weiter so :)


    Viele Grüße
    Markus

  • Hi Markus, Joachim und nochmals Markus,


    vielen Dank für euer Feedback, das freut mich immer wen die eigene "Arbeit" bei gleichgesinnten gut ankommt [:)]



    (==>)2odiac Markus, vielen Dank für den input ich habe mich heute direkt mal bei TS erkundigt was da meine Möglichkeiten wären die angenehmste scheint mir ein T2 Anschluss mit integriertem H-Alpha Filter von Baader der hier:
    http://www.teleskop-express.de…-H-Alpha-Nebelfilter.html


    Hat zufällig jemand erfahrung mit diesem Teil?
    Es ist halt wieder Schweine teuer darum wirds das Teil nicht demnächst geben aber es steht mal auf der Wunschliste.
    Die alternative über Clipfilter will ich nicht wegen gefummel und erhöhter chance dass Schmutz in den Body gelangt.


    Dazu noch eine Frage diese Aufnahmen könnte ich ja dann auch an meinem Lichtverschmutzten Wohnort machen oder? D.h. ich muss nicht ins dunkle fahren wie ohne einen solchen Filter?


    Hast du zufällig ein gutes Youtube Tutorial zur Hand wo das erklärt wird wie man die H-Alpha stacks mit dem Luminanz Kanal in der EBV einbindet? Sonst durchstöber ich bei gelegenheit selber das Internet.



    (==>)MarkusBr das ist definitiv so denn diese Situationen geben einem den benötigten Arschtritt neues bei der EBV auszuprobieren resp. "erforschen"


    Dan bin ich schonmal gespannt auf deine Version hoffe du zeigst sie hier auch der Öffentlichkeit [:)]

  • Hallo Simon,
    ich hab hier auch noch Daten vom Herznebel auf der Festplatte, an der Bearbeitung bin ich immer gescheitert. Er ist definitv kein einfaches Objekt und du hast ihn ziemlich gut Abgelichtet. Ich würde vielleicht noch Versuchen die Ränder Links und Rechts etwas heller zu bekommen. Ansonsten gefällt es mir sehr gut.


    Gruß
    Stefan

  • Hi Simon,


    Toll gemacht. Der Herznebel ist dir wirklich gut gelungen, da hat sich die Zeit für die Bildbearbeitung gelohnt, gerade weils so weich und dadurch so natürlich rüber kommt. Farblich ebenfalls top.


    Viele Grüße
    Jens

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!