M31 7 Stunden HaRGB

  • Hallo Jonas, Simon,


    vielen Dank für das positive Feedback! Das liest man gern ;)


    Der H-alpha-Filter ist eigentlich kein "normaler" Filter, sondern die Filterbreite von 12nm im H-alpha-Spektrum ergibt sich dadurch, dass ich einen IDAS LPS-V4 als Clipfilter verwende und dann einen Baader Rotfilter in 2" vor den Flattener geschraubt habe. Die beiden Filter zusamman ergeben einen nich ganz so engen H-alpha Filter.


    Bei der Verarbeitung habe ich mir einen kleinen aber entscheidenden Tip im Nachbarforum bei conehead abgeholt. Um das H-alpha-Bild mit dem RGB irgendwie in Einklang zu bringen, habe ich das gestackte H-alpha-Bild über das fertige RGB Bild gelegt und den Ebenenmodus in PS auf "aufhellen" gestellt. Mit ein paar kleinen Anpassungen an der Gradationskurve/Tonwertkorrektur war das ganze dann schon ziemlich nah am fertigen Bild. Das Zentrum habe ich aber dennoch maskiert, da einfach zu viel H-Alpha im Zentrum rüberkommt.

  • Hallo Markus,


    ich kann mich nur anschließen; ein sehr ästhetisches Bild, mit sehr guter Schärfe, Farbgestaltung und Bildbearbeitung.


    Eine Frage hätte ich zur Verwendung der Filter: Warum hast du zusätzlich zum V4 noch einen Rotfilter genommen? Dadurch wurden ja 3/4 der Pixel nicht belichtet und das Ha-Fenster wird ja dadurch nicht enger. Hätte man die Daten die der V4 bei 500nm durchlässt nicht auch noch gut verwenden können?


    Ich benutze übrigens auch seit einiger Zeit den V4 und finde, dass er für DSLR bei Nebel hervorragende Dienste leistet.


    Viele Grüße
    Joachim

  • Joachim - die H-Beta-Linie (schaechere Wasserstoff-Line bei 486nm) - liegt leider nahe den beiden Sauerstoff-Linien (496nmnm und 501nm) - d.h. wenn du den V4-Filter für Aufnahmen nutzt - holst du dir im Bereich "um die 500nm" immer H-Beta UND die beiden Sauerstoff-Linien rein .. das ist ein Grund, warum man für H-Aufnahmen eben auf die "starke" Alpha-Linie bei 656nm zurückgreift, die is schoen isoliert und'n stueckl weg von allem was sonst noch so stoeren koennte, da reichen 12nm Durchlass um eben fast nur die HAlpha-Linie zu erwischen ..


    der V4 ist sozusagen ein Filter für H-Alpha, H-Beta sowie die beiden O3-Linien und auch noch oberhalb von H-Alpha die S2-Linie


    siehe: http://icas.to/space/optical-filter/image/LPS-D1-P2.jpg


    Jonas

  • Hallo Jonas,


    danke für deine Antwort.


    Ich frage mich nur: Wenn ich mit DSLR und H-alpha-Filter belichte, bekommt aufgrund der Bayer-Matrix doch nur eins von 4 Pixeln Photonen ab, 3 bleiben ungenutzt. Beim V4-Filter habe ich noch ein zweites Fenster, was diese 3 Pixel sozusagen bedient. Wenn ich anschließend nur H-alpha haben möchte, nehme ich nur den Rotkanal, denn von dem anderen Fenster kommt da ja nichts drauf. Gleichzeitig habe ich aber auch noch Informationen von H-beta und O-III, die ich eventl. verwenden könnte. Oder mache ich da einen Denkfehler?
    Und welchen Vorteil bringt der zusätzliche Rotfilter, wenn ich schon einen V4-Filter benutze?


    Ob von S-II beim V4-Filter viel durch kommt, weiß ich nicht, denn der V4 scheint dort doch etwas enger, als der von dir verlinkte D1/P2.


    http://www.sciencecenter.net/hutech/idas/lpsv4.htm


    Viele Grüße
    Joachim

  • Hallo zusammen,


    zuerst einmal Danke für die positiven Kommentare!


    Zum Filter: Der Rotfilter sorgt dafür, dass nur noch die Ha-Linie durchgelassen wird, kein H-beta, kein O-II, kein ... nur die recht "helle" H-alpha-Linie. Da Galaxien idR. Kontinuumstrahler sind, kommt selbst beim V4 noch so einiges an Licht auf den Roten Pixeln an, was ich da eigentlich nicht haben will. Denn dadurch werden die äußeren Arme als solche dann eher Lila, und nicht blau mit roten Nebeln. Nur durch die scharfe Trennung der Farbspektren kann man da auch differenziert die Farben herausarbeiten.

  • Hallo Joachim,


    reines Blau oder Grün wäre auch nicht das Problem, es ist der Anteil an rotem Licht, der in den Grün-Blau-Nuancen vorhanden ist und dann den Kontrast mindern würde.

  • Hallo Markus,


    sehr gutes Bild!
    Könntest Du mal ein unbearbeitetes H-alpha Bild einstellen? So wie es als RAW aus der DSLR kommt.
    Ich habe kürzlich auch mit solchen Filtern experimentiert.
    Es interessiert mich daher sehr, wie Dein Rohbold aussieht.


    Viele Grüße


    Armin

  • wenn das dein unbearbeiteter rohstack ist - hmmm .. entweder hast du keine darks und/oder keine bias und/oder kein dithern verwendet - die horizontalen streifen sind ja recht heftig sichtbar ..


    Jonas

  • Hallo Jonas,


    du hast recht, ich habe das Bild nicht gedithert. Da ja durch den Filter 3/4 der Pixel entfallen scheinen die Streifen auch noch deutlicher zum Vorschein zu kommen...


    Einer der Gründe warum ich Schmalbandfotografie mit DSLR nicht wirklich als Alternative für klare Mondnächte sehe. Zumindest nicht mit meiner 600D(a) mit Bayermatrix.

  • Hallo, Markus,


    da ist Dir ein sehr ästhetisches Bild gelungen! Prima bearbeitet! [:)]


    Den V4 als 2" habe ich auch; er hat einen Rot-Durchlass von 16nm im Gegensatz zum Astronomik HA 12 nm-Clip-Filter.
    Den V4 als Clip-Filter hätte ich gerne. Hat der an Deiner 600da gut in das Gehäuse gepasst? Wo hast Du den V4 gekauft? Bei Astro Optik Keller in der Schweiz?


    viele Grüße und cs
    Andreas

  • Hallo Andreas, Piotr,


    vielen Dank für die positiven Rückmeldungen!


    (==>)Andreas: Ich habe den "alten" IDAS LPS-V4, der noch mit einer kleinen Schraube im Gehäuse der 600D festgeschraubt wird. Der sitzt sowas von gut! Die aktuellen LPS-Filter haben allerdings eine andere Halterung, wie auch mein LPS-D1, der wird quasi nur vor den Spiegelkasten gelegt und durch leichtes drehen gegen herausfallen gesichert, wirklich fest sitzt der nicht. Da die Kamera aber idR. nach oben schaut, liegt er dennoch beim fotografieren sauber auf und verrutscht nicht. Wenn ich die Wahl hätte würde ich aber immer der Schraubvariante nehmen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!