Blick auf den Mondnordpol

  • Hallo zusammen,


    für den 22. September habe ich mir den Wecker mal wieder früher gestellt, um den Mond in einer Höhe von über 50 Grad aufnehmen zu können.


    Das Seeing war leicht wechselhaft, überwiegend auf der besseren Seite. Alle Aufnahmen mit ca. 5.100 mm Brennweite am 10-Zoll Newton, Skyris 132 M, Baader Orangefilter und Meade 2-fach Barlow.


    Eine Liberation von über 7 Grad in der Breite lässt auf folgendem Bild (Mosaik, skaliert auf 80 %))den Krater Peary erkennen, nahe des kleinen Kraters innerhalb von Peary befindet sich der Nordpol des Mondes.





    Ein weiteres Mosaik (ebenfalls auf 80 % skaliert) habe ich von den Montes Haemus erstellt, auf dem die Rimae Sulpicius Gallus (links der Bildmitte) und die Rimae Menelaus (unten) deutlich zu erkennen sind.





    Auf der Suche nach weiteren Motiven kamen mir dann noch die Rimae Ariadäus und Hyginus ins Bild, das ich in Originalgrääße belassen habe. Nachträglich bedauere ich, bei den Rimae Triesnecker nicht weitergemacht zu haben.





    Zwei Einzelbilder der Gegende um Stöfler und Moretus habe ich in der beginnenden Tageshelle noch aufngenommen(ebenfalls Originalgröße)






    Zu den Seiten mit den beschrifteten Bildern (maus über das Bild!)gehts hier:


    http://mondundmehr.astronomie-…emgau.de/mond007/162.html


    http://mondundmehr.astronomie-…emgau.de/mond007/163.html


    http://mondundmehr.astronomie-…emgau.de/mond007/164.html


    http://mondundmehr.astronomie-…emgau.de/mond007/165.html


    http://mondundmehr.astronomie-…emgau.de/mond007/166.html


    Viele Grüße



    Oskar

  • Hallo Erwin, hallo Wolfgang,


    ich freue mich über Eure Kommentare. Mondsüchtig? Das trifft auch bei mir zu. Ich werde dieser Sucht dem auch weiterhin nachgeben.




    Viele Grüße



    Oskar

  • Hallo Oskar,


    Das sind schöne Bilder, vor allem das von Peary gefällt mir gut.
    Bedenke aber bitte, dass nicht jeder Nutzer vor einem 4K-Monitor mit 2700 Pixeln horizontal sitzt. Skaliere Deine Bilder bitte zukünftig auf maximal 1200 Pixel Breite horizontal runter und verlinke die volle Auflösung. Viele Leute lesen hier auch mobil und müssen die Monsterbilder dann runterladen, was bei Edge schon mal sehr lange dauern kann.


    Vielen Dank:
    Marcus

    16" f/4 Dobson, 6" f/5 Dobson, C8, 60/360 Apo, 70/700 PST-Mod "Sunlux"


    Zeige mir einen Dobson und ich zeige Dir eine Baustelle

  • +1


    Wenn die Bilder eh auf dem eigenen Server gespeichert sind, dann bitte 'normal' große Vorschau Bilder und Links zum Vollformat.


    Clear Skies,
    Gert


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Mettling</i>
    <br />Hallo Oskar,


    Das sind schöne Bilder, vor allem das von Peary gefällt mir gut.
    Bedenke aber bitte, dass nicht jeder Nutzer vor einem 4K-Monitor mit 2700 Pixeln horizontal sitzt. Skaliere Deine Bilder bitte zukünftig auf maximal 1200 Pixel Breite horizontal runter und verlinke die volle Auflösung. Viele Leute lesen hier auch mobil und müssen die Monsterbilder dann runterladen, was bei Edge schon mal sehr lange dauern kann.


    Vielen Dank:
    Marcus
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">

  • Hallo Oskar,


    Mondrandbilder sind meine große Liebe und Deines gefällt mir außerordentlich gut. Auf dem ersten Bilde ist ein Objekt von historischem Interesse sehr gut dargestellt, das Mädlersche Quadrat. Schon bewußt wahrgenommen?


    Grüße, Coyote

    Es schaute mich an - und ich schaute Es an.
    Und errötend wich Es zurück - das Universum.


    Bresser 102/460 | Tasco 76/1200 | Tasco 60/1200 | Tasco 60/900 | Tasco 60/700 | Tasco 50/600 | Minolta Bino 10x42 | Kasai s'Gucki 2.3x40

  • Hallo Markus, Gert und Coyote,


    herzlichen Dank für Eure Rückmeldungen. Das mit dem Lesen auf Mobilgeräten habe ich bisher nicht bedacht, da ich damit keine Erfahrungen habe. Eure Vorschläge machen Sinn, ich werde das künftig beherzigen.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Auf dem ersten Bilde ist ein Objekt von historischem Interesse sehr gut dargestellt, das Mädlersche Quadrat. Schon bewußt wahrgenommen?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Jetzt bringst Du mich in Verlegenheit. Vom Mädlerschen Quadrat habe ich bisher nicht gewusst und wurde auch im Internet dazu nicht fündig. Hast du da eine Qelle?


    Viele Grüße



    Oskar

  • Hallo Guntram,


    vielen Dank für Deinen Beitrag. Der Artikel mit dem Mädler-Quadrat erinnert mich an die Geschichte mit dem "colossalen Bauwerk", das Gruithuisen auf dem Monad ausgemacht haben will.


    Viele Grüße



    Oskar

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!