VDB14, VDB15

  • Hallo zusammen,


    hier meine erste Aufnahme, die vollautomatisch mit CCDCommander, MaximDL/Fokus (Autofokus jeweils nach 1 Stunde), EQASCOM und PinPoint full (Platesolve) in 2 Nächten gewonnen wurde. Von den insgesamt jeweils 10x900sec LRGB mussten leider einige wegen aufkommendem Nebel aussortiert werden.


    Morgens um 2 Uhr habe ich die Hütte geschlossen, alles war klatschnass. Ein Vorteil von CCDCommander, ich saß im Trockenen [:)]


    Esprit 100/550, Moravian 16200 auf EQ8
    Bearbeitet mit MaxImDL (Cal, Stack), Straton (Nebelstrukturen starless), PixInsight (DBE), PS CS4 (LRGB Composit, Stretch, Finish)



    Details: http://www.astrovis.at/nebel_vdb14.php


    Gruß Horst

  • Hi Horst,


    Auch mir unbekannt und gratuliere zur schönen Aufnahme. Auch ohne CCD commander sitze ich im Trockenen, während die Sternwarte arbeitet. Nur zum Umschwenken mus ich noch raus. Regelmäßig nachfokussieren brauche ich auch selten, also läuft auch ohne Automatisierung ;)
    So vollautomatisch ist das aber natürlich auch ne feine Sache.


    Viele Grüße
    Jens

  • Hallo Jens,
    auch Dir schönen Dank für die positive Rückmeldung.
    Ich versuche halt, durch die Automatisierung möglichst viele Baustellen im Vorfeld zu eliminieren die eine Serie unbrauchbar machen könnten weil ich durch manuelle Prozesse zu spät oder gar nicht reagieren kann.


    LG Horst

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!