5h Andromeda-Galaxie (Ausschnitt Zentrum)

  • Verwöhnt vom astrofreundlichen Wetter plante ich 3 Nächte zu je 1 Teilbild für ein M31-Mosaik. Doch wie das Wetter nun ausschaut wird's vorerst nur ein Teilbild und auch zweifle ich daran, dass meine Fähigkeiten ausreichen die evtl. Teilbilder harmonisch ineinanderzublenden, da das Einzelbild bereits ein chaotischer Clinch mit Gradationskurven und Farbreglern war. Also dann erstmal der Anfang:



    Große Ansicht



    Große Ansicht


    Junge, heiße Sternhaufen in Sternentstehungsgebieten/Ha-Regionen,
    Ausschnittsvergrößerung 150%


    Daten:
    Aufnahmeoptik 200/5 Newton auf Vixen GP
    Nachführung SBIG ST-4 Lidlscope
    Kamera EOS 350Da ohne Filter
    Gesamtbelichtungszeit 80 x 4 min
    Software DSS, Fitswork, PS CS2
    Aufnahmebedingungen: recht transparent, suburbane Lichtverschmutzung


    ciao,
    Jo

  • Hallo Jo,


    klasse, da zeigst du ja zahllose Details in M31. In der vollen Ansicht reiht sich ein Ha Gebiet an das andere. Es gibt viel zu entdecken :)


    Nur der Übergang vom weichen Zentrum zum scharfen äußeren Bereich ist etwas hart geworden.


    Drücke dir die Daumen, dass es mit den weiteren Feldern klappt!


    Viele Grüße
    Markus

  • Hat halt nun nix mehr mit einer proportionalen Darstellung zu tun.


    Ich hatte zuvor eigentlich zuvor schon abhänig von der Helligkeit geschärft, sprich das Zentrum war ohnehin stärker geschärft.
    Im Bulge/Zentrum nimmt die Sterndichte und die Dicke deutlich zu. Insofern ist es nicht verwunderlich dass da die Strukuren wie Armansätze und Staubbänder kaum hervortreten und man einen Abfall der Kontraste wahrnimmt. Von daher würde ich die letzte Version als etwas "gekünstelt" bezeichnen.


    Siehe der Bulge vom M31:
    https://www.noao.edu/meetings/…s/mould_schwarzschild.pdf
    https://www.researchgate.net/f…31-without-correction-for

  • Klar, da hast du Recht. Bei einer Aufnahme, die die ganze Galaxie zeigt, würde ich das Zentrum auch hell und mit wenigen Strukturen belassen. Die stark HDR-mäßigen Bilder, wo die schwachen Sprialarme und das Zentrum gleich hell sind, gefallen mir auch nicht. Bei einer Aufnahme wie der obigen, wo das Zentrum im Mittelpunkt steht, wäre es meiner Meinung nach auch mal legitim, den Schwerpunkt auf die Strukturen im Zentrum zu legen. So oder so eine tolle Aufnahme!

  • Die Details kamen nicht über geeignete Tonwertkorrektur, vielmehr über brachiale Anwendung der unscharfen Maskierung. Im Diagramm des zweiten Link sieht man, dass in 15 Bogenminuten Abstand vom Zentrum der Bulge beginnt die Scheibe an Leuchtkraft zu überholen. Innerhalb von 10' ist der Unterschied eine Größenklasse, innerhalb 5' Faktor 6 und im Zentrum Faktor 40. Die Scheibe wird zunehmend überstrahlt und wirkt selbst bei geeigneter Tonwertkorrektur wie hinter einer Milchglasscheibe:



    (Crop von erster Version, normal geschärft wie Scheibe/Rest jedoch Tonwerte gestreckt)

  • Saubere Arbeit Jo!
    Wobei mir die erste "weichere" Variante besser gefällt. Ein sehr gutes Beispiel für ein Bild mit feinen & weichen Details ohne überbearbeitet worden zu sein. Farbe wird erst im Mosaik fertig bearbeitet, nehme ich an? Noch fehlt das Blau in der Farbbalance.
    Grüße, Feri

  • Danke. Mit der Farbe sprichst du ein ungelöstes Problem an, denn das blau ist ja schon ziemlich gesättigt.
    Folgende Interpretation find ich von der Farbe in den Randgebieten der Arme perfekt:
    http://s7d5.scene7.com/is/image/Orion/ap343_872010?scl=1
    Leider ist das in meinem Stack nicht drin, bzw kann ichs nicht rausholen. Vielleicht irgendwas im DSS oder fitswork bei der Kalibration der Farbkanäle kaputt gegangen...tstststs

  • Hallo Jo,
    Für mich eine sehr gelungene Aufnahme mit tollen Details. Die erste Version gefällt mir eindeutig bessser als die stark geschärfte Variante.
    Hatte im letzten Herbst ein ähnliches Projekt mit M31 durchgeführt, allerdings mit deutlich weniger Belichtungszeit pro Teilbild (15x300s), dementsprechend weniger gut aufgelöst und rauschiger.
    Hatte die Zusammenfügung mit Photoshop CS3 gemacht, mit der Funktion Photomerge (Menü Datei-Automatisieren-Photomerge) und damit ein für mich zufriedenstellendes Ergebnis errreicht, da auch Verzerrungen ausgeglichen werden. Gradienten und Verstärkerglühen etc. sollten vorher entfernt werden.
    Vielleicht sollten wir uns bezgl. BB mal austauschen, denke ich könnte auch einiges von Dir lernen
    Viele Grüße und CS für die restl. Teilbilder
    Jürgen

  • Die Farbkanäle hat DSS bei der Farbkalibration "pro Kanal" verbogen. Klappt normalerweise in den meisten Fällen, doch hier hat "Hintergrund Minimum" eindeutig besser funktioniert. So eine getrennte Bearbeitung in Photoshop mit Luminanzbild und RGB-Bild ist schon was praktisches, so konnte ich unter fertige Bild einfach die neuen Farben untermischen.



    Hallo Jürgen,
    Dein M31-Mosaik kenne ich noch gar nicht habs auch nicht in der Suche gefunden, ich kenne nur Dein Einzelbild von 2009, das du hier gezeigt hast, wie auch auf deiner Homepage. die Photomerge-funktion in Photoshop scheint recht unkompliziert, benötigt aber ziemlich gut abgestimmte Tonwertübergänge. Ja, wir können mal was zusammen machen. Die Knipskiste nimmt gerade den westlichen Teil auf....läuft gerade wieder gut mit dem Wetter...scheint aber dann gegen Wochenende voraussichtlich vorbei zu sein, hoffe ich krieg morgen noch den Ostteil.


    ciao,
    Jo

  • Hallo Jo,
    Sollte doch heute abend klappen. Mein Teleskop ist auch wieder am Licht sammeln. Das M31-Mosaik habe ich nirgends gepostet. Kannst Dich ja mal melden. Hätte auch noch eine bearbeitungstechnische Herausforderung, wo ich zu keinem wirklich befriedigenden Ergebnis komme.
    viele Grüße
    Jürgen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!