Noch ein IC10

  • Hallo,


    da hatte ich doch die gleiche Idee wie Gerald...
    Mein IC10 entstand am 20., 23, 24., 25. und 26.8. Wie man erkennt: 5 Nächte, also reichlich Belichtung für das recht schwierige Objekt. Ich habe auch H-alpha spendiert, dadurch kommt die Aktivität dieser Zwerggalaxie gut zur Geltung. Am 10"-Newton mit ASA-Korrektor kamen mit der Atik 383L+ folgende Belichtungen zustande:
    L: 400min., R: 140 min., G und B je 100 min., H-alpha 250 min., insgesamt also 15h 50min.


    In 2"/Pixel:



    Und wer möchte in 1"/Pixel:


    http://www.castronomie.de/IC10.jpg



    Viele Grüße,


    Carsten

  • Hallo Carsten,
    wow,
    in dem Zwerg ist ja ganz schön was los. So klein und so viel Sternentstehungsgebiete.
    Da hast du ja ordentlich belichten müssen, hat sich definitiv gelohnt.
    Die eigene Milchstraße stört ein wenig, zu viele Sterne. Das liegt aber nicht mehr in deinem Aufgabenbereich? ;)
    Obwohl, "Sterne Verkleinern" macht schon einen etwas "durchsichtigeren" Eindruck.
    Auf jeden fall ein klasse Bild, eines nicht alltäglichen Objektes.
    Viele Grüße,
    ralf

  • Servus Carsten,


    die rd. 16 Stunden haben sich gelohnt, ein tolles Bild eines sperrigen Objektes!!


    Habe mit einem Freund dasselbe letztes Jahr gemacht mit 56 Stunden, aber viel mehr ist da auch nicht zu erkennen, nur der Halo geht ein klein wenig weiter raus.


    Hast Du den ASA-Korrektor oder den Reducer verwendet??


    lg
    tom

  • Hallo Ralf, hallo Tom,


    erst einmal danke für die Rückmeldungen. Freut mich, dass es gefällt!
    Ich habe den ASA Reducer/Korrektor verwendet, also etwa 950mm effektive Brennweite.
    "Sterne verkleinern" kenne ich von Fitswork. Ich bin mit dem Ergebnis allerdings meist nicht zufrieden, das schafft mir denn doch zu deutliche Artefakte. Da bleibe ich lieber beim Original. Obwohl - wenn ich mich da bei der Anwendung dumm anstelle, dann lasse ich mir gerne erklären, wobei man bei der Anwendung des Filters achten sollte und welche Einstellungen empfehlenswert wären.
    Tom, 56 Stunden sind aber eine echte Hausnummer! Die Geduld bringe ich dann doch nicht auf.


    Grüße,


    Carsten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!