Telrad

  • Hallo. Ich habe mir jetzt für meinen Galaxy D8 ein Telrad (zusammen mit dem DeepSky Atlas) gegönnt und muss sagen - auch wenn es für die alten Hasen bestimmt langweilig ist - das macht ja richtig Spaß.


    Vorher hatte ich immer über ‚Kimme und Korn‘ am Tubus versucht, die Objekte anzupeilen, weil ich mit dem 9 x 50 Sucher irgendwie nicht erfolgreich war. Gar kein Vergleich zu dem Telrad.


    Ich habe - bei sehr mäßigem Seeing mit so einer blöden dünnen Wolkenschicht über mir - mal testweise fünf Objekte angefahren. Herkules stand schon ganz tief, so dass man kaum noch die Schultersterne sehen konnte, trotzdem war M13 sofort im Übersichtsokular (durch das Seeing und den Horizont bedingt nur als Nebelfleck).


    Mit dem Ringnebel in der Leier hatte ich mit mit dem Sucher bzw. per Kimme und Korn immer mindestens 5 Minuten gebraucht, schwups mit dem Teerad und dem Atlas kein Problem.


    Danach habe ich mich am Hantelnebel im Füchslein versucht. Das Füchslein war mit dem bloßen Auge fast gar nicht zu sehen (Wolkendunstschicht), der Pfleil so gerade eben. Da ich mich mit mit diesen beiden Sternbildern (auch bei besserem Seeing) noch gar nicht recht beschäftigt hatte, habe ich mein Gucki zur Hand genommen, um erst einmal eine Vorstellung von beiden Sternbildern zu bekommen (mit bloßem Auge war da nicht viel zu machen).


    Nachdem ich mit mithilfe des Guckis den äußersten Stern des Füchsleins auch mit dem bloßen Auge ausmachen konnte, habe ich den Dobson mit dem Telrad positioniert und … zack, der Hantelnebel im 2“ Übersichtsokular. Da war ich doch wirklich baff.


    Die anderen beiden Objekte für diese Nacht (Andromedanebel und Almach) hatte ich natürlich auch früher schon problemlos aufsuchen können (weil mit bloßem Auge sichtbar), trotzdem ist es mit dem Telrad noch viel einfacher.


    Was soll ich lange sagen, so ein Telrad ist wirklich eine feine Sache. Das einzige was ich mir ggf. noch bauen werde ist eine passende Taukappe und ein Pulsschaltung, damit man nicht so viel an dem Helligkeitsregler drehen muss.

  • Hallo,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">auch wenn es für die alten Hasen bestimmt langweilig ist - das macht ja richtig Spaß<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Langweilig ist ist das Thema Telrad sicher für nur wenige Beobachter.
    Der Telrad ist zum aufsuchen der Objekte sehr gut geeignet, auch
    wenn er etwas klobig daherkommt.


    Ich selbst "bediene" den Telrad mit zwei Augen.
    Mit einem sehe ich durch die drei Kreise, mit dem anderen einfach
    daran vorbei. So sehe ich auch noch ein großes Stück Himmel, fast um
    den ganzen Telrad herum.



    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">und ein Pulsschaltung<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Ich habe mir einen Pulser in meinem eigenen Telrad eingebaut.
    Dieser Pulser ist ein sehr nützliches Zubehörteil, das ich sehr
    empfehlen kann.

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Ich selbst "bediene" den Telrad mit zwei Augen. <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Ich bin ja noch Telrad-Neuling, aber mit zwei Augen war es für mich angenehmer. Das liegt bei mir daran, dass ich auf beiden Augen einen leichten Astigmatismus habe, der sich bei beidseitigem Sehen gegenseitig korrigiert.


    Was mir aufgefallen ist, dass - im Zenit - mein Atem zum Beschlagen der Projektionsscheibe des Telrad geführt hat. Ich habe schon überlegt, ob es so etwas wie einen batteriebetriebenen Taschenfön gibt.

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Arne</i>
    <br /> Ich habe schon überlegt, ob es so etwas wie einen batteriebetriebenen Taschenfön gibt.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hi Arne,


    gibt es, würde aber beim Telrad einfach mit einem fusselfreien Tuch drüberwischen wenn es beschlägt.


    Andreas

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Arne</i>
    Was mir aufgefallen ist, dass - im Zenit - mein Atem zum Beschlagen der Projektionsscheibe des Telrad geführt hat. Ich habe schon überlegt, ob es so etwas wie einen batteriebetriebenen Taschenfön gibt.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    eine Telradheizung kann man sich selber bauen(lassen) oder
    fertig (recht teuer) auch kaufen. der link hier hilft weiter.
    http://www.astrotreff.de/topic…CHIVE=true&TOPIC_ID=81742


    ich habe die Glasscheibe gelockert so das man sie herausziehen
    kann. dann an der hose abwischen und wieder einstecken. geht auch ;)


    LG Arno

  • Hallo Arne,


    Ich habe keinen Telrad, sondern einen Rigel Quickfinder, also das "Türmchen". Da ziehe ich einfach einen passenden Stoffbeutel drüber wenn ich ihn nicht benutze. beim peilen ziehe ich den Beutel ab und behalte ihn beim ausrichten des Teleskops einfach in der Hand. Vielleicht lässt sich so etwas ja auch für den Telrad machen, auch wenn der dafür natürlich von der Form nicht so günstig ist.


    Bis dann:
    Marcus

    16" f/4 Dobson, 6" f/5 Dobson, C8, 60/360 Apo, 70/700 PST-Mod "Sunlux"


    Zeige mir einen Dobson und ich zeige Dir eine Baustelle

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!