Software für scheiner?

  • Hallo Gemeinde,
    Ich habe mich mal an den Softwarehilfen fürs scheiner, WCS und Eqalign, versucht. Entweder habe ich etwas übersehen oder die Programme kommen mit der ASI174 nicht wirklich zurecht, kann das jemand bestätigen?

  • Hallo certhas,


    das kommt immer auf die Software an, welche Cams kompatibel sind. Die größte Anzahl an Cams findest du in PHD2, das werden auch auch regelmäßig neue Cams implementiert.
    EQAlign ist seit längerer Zeit nicht mehr aktualisiert worden.
    PHD 2 hat ein Tool, das heißt "Drift Justage", es ist nichts anderes wie scheinern, also eine Optimierung der Azimut- und Polhöheneinstellung. Im Gegensatz zu einem Anblick im Fadenkreuzokular hat eine Cam eine deutliche feinere Wahrnehmung und erkennt Fehleinstellungen wesentlich schneller. Maximal 20 Minuten reichen aus, um eine optimale Scheinerung zu erreichen, beim "normalen" scheinern dauert es mindestens 1 Stunde, wenn nicht mehr.


    Da ich PHD2 auch zum autoguiden nutze, ist das ein sehr hilfreiches Tool, was viel Zeit spart.


    Viele Grüße
    Carsten

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: certhas</i>
    <br />Hallo Gemeinde,
    Ich habe mich mal an den Softwarehilfen fürs scheiner, WCS und Eqalign, versucht. Entweder habe ich etwas übersehen oder die Programme kommen mit der ASI174 nicht wirklich zurecht, kann das jemand bestätigen?
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo,


    ich kann zumindest bestätigen, dass EQAlign mit meiner ASi224 nicht dauerhaft reden mag. Irgendwann bleibt das Bild stehen. Mit meiner i.Nova kein Problem.


    Gruß Dirk

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Dobsenschubser</i>
    <br /><blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: certhas</i>
    <br />Hallo Gemeinde,
    Ich habe mich mal an den Softwarehilfen fürs scheiner, WCS und Eqalign, versucht. Entweder habe ich etwas übersehen oder die Programme kommen mit der ASI174 nicht wirklich zurecht, kann das jemand bestätigen?
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo,


    ich kann zumindest bestätigen, dass EQAlign mit meiner ASi224 nicht dauerhaft reden mag. Irgendwann bleibt das Bild stehen. Mit meiner i.Nova kein Problem.


    Gruß Dirk
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">



    Checke mal ob das ggf. an dem Treiber liegt. Ich konnte EQAlign nicht dazu bringen mit meiner DMK zu sprechen. Ich hatte immer ca 10 Sek. Bild und dann ist das Bild eingefrohren. Wenn ich die Software neu gestartet habe ging es wieder für 10 Sekunden. Alle anderen Programme haben mit der DMK dauerhaft gesprochen.


    Neulich habe ich einen neuen Versuch gewagt und habe die DMK deinstalliert und einen etwas älteren Treiber installiert.


    Seitdem funktioniert EQAlign absolut problemlos!

  • Leider scheint WCS nicht mit den ASI Kameras zu reden... Habe zwar nur eine ASI120mc, aber versuche auch gerade die mit WCS zum Laufen zu bringen. Verschiedene Treiber, Nachfragen bei ZWO(kamera Hersteller) oder dem Programmierer von WCS haben leider nur ergeben, dass es nicht funktioniert...


    Falls ich aber den Thread hier ein bisschen hijacken darf: Kann mir jemand sagen, ob oder wie ich die ASI120mc mit einem "WDM" Kompatiblen Treiber installieren kann? Dann sollte Sie nämlich überall erkannt werden. Leider verstehe ich von der Materie gar nichts.


    Und falls es hier um Softwaremethoden zum akkuraten Einnorden geht wollte ich noch die Implementierung von SharpCap erwähnen. Funktioniert leider nur bei ungefährer Nord-Sicht.


    CS
    Laurens

  • Hallo,


    wenn Du deine Nachführkamera am Sucher betreibst (oder ein Leitrohr mit kurzer Brennweite hast) kannst Du es auch mal mit Sharpcap versuchen (http://www.sharpcap.co.uk/). Da werden ASI Kameras unterstützt, auch wenn die ASI174 nicht explizit aufgeführt wird. Aber da das Tool nix kostet währe es evtl. mal einen Versuch wert.


    Ich kann meine Montierung nicht fest aufstellen und muss sie daher jedes Mal neu einnorden. Ich ma-che das 'grobe' einnorden mittels Polsucher und die Feinjustage mittels Sharpcap. Das klappt sehr gut. Der Fehler liegt anschließen bei &lt;1' was das Guiding problemlos hinbekommt. Bei Aufnahmen mit (Tele-)Objektiv kann ich das DEC Guiding sogar komplett ausschalten.


    Viele Grüße
    Michael

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!