Canon EF Objektiv an CCD Kamera koppeln

  • Hallo Leute,


    bei dem Dragonfly-Projekt, siehe hier:
    http://www.astro.caltech.edu/~…&ETalks/vandokkum_bne.pdf


    werden Canon EF 400mm 1:2.8 Objektive an eine CCD Kamera gekoppelt. Weiss jemand, was da für ein Adapter zwischen dem Objektiv und der Kamera sitzt? Das Objektiv muss nämlich mit Strom versorgt werden, weil man es sonst nicht fokussieren kann. Bei diesem Objektiv wird auch bei manueller Fokussierung der eingebaute Ultraschall-Motor verwendet.


    Gruß
    Michael

  • Hallo Robert,
    Michael hat oben gesagt das man sie sie nur mit Strom fokussieren kann weil der manuelle Fokus über einen Motor läuft. Ohne den Kontakt zur Kamera kann man nichts verstellen.
    Vielleicht geht es mit dem Adapter und einem verstellbaren Zwischenring oder man fokussiert das objektiv mit einer Canon und adaptiert es dann an die CDD?


    Gruß
    Stefan

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Komet98</i>
    ... oder man fokussiert das objektiv mit einer Canon und adaptiert es dann an die CDD?
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Also das kann ich mir nicht vorstellen. Es muss schon mit der richtigen Kamera fokussiert werden, sonst würde das ja ewig dauern bis man sich an den richtigen Fokus rangetastet hat.
    Ich sehe da nur drei Möglichkeiten:
    -- Entweder wird das Objektiv über einen (mir noch nicht bekannten) Adapter mit Strom versorgt und manuell fokussiert,
    -- oder dieser Adapter ermöglicht es sogar den Ultraschall-Motor zu steuern,
    -- oder das Objektiv wird ohne Strom verwendet und zwischen Objektiv und Kamera ist ein weiterer Fokussierer eingebaut.


    Gruß
    Michael


    P.S. Die erste Möglichkeit scheidet aus, weil die Objektive so dicht aneinander gebaut sind, dass man bei einigen gar nicht mehr mit der Hand an den Fokus-Ring rankommt.

  • Das sind aber alles nur Adapter für irgendwelche anderen Kameras. Ich bräuchte einen Adapter, mit dem man das Objektiv fokussieren kann, entweder mit Computer-Schnittstelle, oder über eine kleine Handsteuerung. Eventuell kann man sowas selber bauen, hier scheint einiges dazu zu stehen (sehr lang, viel zu lesen...)
    http://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=649529


    Gruß
    Michael

  • Hallo Michael,


    muss es denn ein Adapter sein? Wenn nicht, könnte doch eine Alternative über Zahnriemen und Schrittmotor eine Überlegung wert sein. Die Fokussierringe sind gummiert und 'geriffelt', so daß sich ein geeigneter Riemen aufbringen ließe.

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Clavius</i>
    muss es denn ein Adapter sein?
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Ja, denn wie ich oben bereits schrieb, lässt sich dieses Objektiv nur elektrisch fokussieren. Der Fokus-Ring ist nur ein Encoder, und das Signal wird elektronisch zum Fokus-Motor übertragen. Wenn man im stromlosen Zustand am Fokus-Ring dreht, dann passiert gar nichts.
    Ob es eventuell genügt dem Objektiv nur die Betriebsspannung zuzuführen, das muss ich noch testen. Habe mir erst mal einen Zwischenring mit Kontakten bestellt, an dem ich die Signale abgreifen kann.


    Gruß
    Michael

  • Hallo Michael,


    habe zwar nur ein 2,8/70-200mm ii usm, also die derzeit neueste Generation mit USM-Ringmotor, aber da läßt sich stromlos fokussieren. Deshalb hatte ich vermutet, daß es auch mit dem 400er so gehen müsste.

  • Moin,


    meine nächste Idee wäre gewesen, einfach eine EOS zu schlachten, um daraus einen "Fokussier-Adapter" zu bauen. Prinzipiell kann man einfach die Platinen zur Seite klappen und die CCD dahinter hängen. Dass es nicht ganz so einfach wird - dafür wird die Spiegel-Mimik sorgen[:D]


    Deshalb der nächste Gedanke: Eine EOS-M zu schlachten. Und bei der Gelegenheit habe ich das hier gefunden: https://www.amazon.de/Adapterr…s=eos+m&tag=astrotreff-21


    Wenn es wirklich nur um den Strom geht, kann man vermutlich messen, über welche Pins welche Spannung übertragen wird, und das Teil entsprechend speisen.


    Gruß
    Klaus

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: watchgear</i>
    meine nächste Idee wäre gewesen, einfach eine EOS zu schlachten, um daraus einen "Fokussier-Adapter" zu bauen.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Nützt ja auch nicht viel, weil die Kamera keine Bedienelemente hat mit denen man das Objektiv fokussieren könnte. Man könnte vom PC die entsprechenden Kommandos über USB zur Kamera senden, und die gibt sie dann ans Objektiv weiter... aber das ist wirklich keine einfache Lösung wenn man dazu einen PC und eine Dummy-Kamera braucht.


    Ich habe den 60-seitigen Thread im DSLR-Forum heute durchgearbeitet. Im Prinzip steht da alles drin was man braucht, insbesondere welches Kommando man zum Objektiv senden muss um den Fokus zu verstellen. Aber konkret getestet hat das wohl noch keiner, und eine fertige Bastel-Lösung scheint es noch nicht zu geben.


    Gruß
    Michael

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Thomas Engl</i>
    Weißt Du zufällig, wie viel Platz man nach dem Adapter noch hat?
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Das ist genau der Adapter der bei dem Dragonfly-Projekt verwendet wurde, also passend zur SBIG STF 8300M. Im Datenblatt der Kamera müsste das gesuchte Maß drinstehen.


    Gruß
    Michael

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!