Teneriffa - 7 klare Nächte

  • Hallo,
    vor etwa 2 Wochen hatte ich noch einmal eine günstige Gelegenheit Zeit auf Teneriffa zu verbringen. Bei 7 klaren Nächten am Stück kam einiges an Bildmaterial zusammen, von dem ich schon mal etwas zeigen möchte. Für eine Reihe weiterer deep-sky-Aufnahmen werde ich noch etwas Zeit brauchen für die Bearbeitung.
    Besonders imposant ist natürlich die südliche Milchstraße vor der imposanten Kulisse der Roques de Garcia oder der kleinen Kapelle in der Nähe des Parador-Hotels. Wie man bei der letzten Aufnahme sieht, ist die Lichtverschmutzung durch die Städte im Süden doch erheblich, wenn die abschirmende niedrige Wolkendecke fehlt (und mit Absicht nicht aus dem Bild wegbearbeitet).



    Sommerdreieck:


    Zwei Strichspur-Aufnahmen:



    Mond-Venus-Jupiter-Konstellation am Abend des 3.9.2016:


    Zodiakallicht und Milchstraße kreuzen sich am frühen Morgen des 4.9.2016 zu einem großen X. Von rechts fliegt die ISS ins Bild und macht ihnen einen Strich durch die Rechnung.


    Wen’s interessiert: Die Belichtungsdaten sind auf meiner homepage zu finden.
    Hoffe die Bilder gefallen.
    Viele Grüße
    Joachim

  • servus Joachim,


    sehr stimmungsvolle Bilder. Bin schon gespannt auf mehr.
    Was hast Du denn an Gerätschaften dabei gehabt, und wie hast Du es auf die Insel gebracht? Alles im Handgepäck?


    CDS
    Stefan

    visuell:

    ICS Dobson 14.5" f/4.7


    fotografisch:

    Lichtenknecker FFC 190/760mm f/4

    Galaxy RC 10" f/8

  • Hallo Piotr und Stefan,


    danke für euer Feedback.


    Stefan, zu deiner Frage:
    Da ich v.a. zum Fotografieren unterwegs war, hatte ich recht viel dabei: 2 DSLRs, an Objektiven 300mm, 135mm, 17-70mm, und 10mm; dazu ein etwas schwereres und ein leichtes Stativ, die Skywatcher StarAdventurer, ein kleines Leitrohr zum Guiden bei 300mm mit dem Mgen. Die Objektive und die Kameras hatte ich im Handgepäck, den Rest (incl. Leitrohr und 1kg Gegengewicht) im Koffer. War natürlich etwas über dem Limit, aber noch im Toleranzbereich.


    Viele Grüße
    Joachim

  • Hallo,


    danke für die Aufnahmen, jetzt kann ich die Lichtverschmutzung auf Teneriffa etwas besser abschätzen. Bisher kenne ich ja nur La Palma, da leben ja etwas weniger Menschen, aber auch da wird der Horizont ohne schützende Bewölkung schon ziemlich hell.


    War auf den ersten beiden Bildern ein 830er drauf oder ein anderes Filter?


    Eine kleine Frage hätte ich noch zum "Toleranzbereich" beim Fluggepäck. Was wird da so an Gewicht über dem Limit geduldet? Ich hätte noch ein klein wenig mehr Astrogeraffel mitzuschleppen, aber ein zweiter Satz Unterwäschen sollte halt auch noch mit in den Koffer. ;)



    MfG


    Rainmaker

  • Hallo Simon,


    die Lichtverschmutzung ist halt leider ausgerechnet im Süden relevant, die anderen Himmelsrichtungen gehen. Hätte man auf dem Bild natürlich noch wegbearbeiten können, was ich jedoch nicht wollte; einmal, weil es nun mal so war, außerdem gibt es noch einen zusätzlichen farblichen Aspekt [;)]



    Hallo Rainmaker,


    zu deinen Fragen:
    1) ja, auf den ersten beiden Bildern wurde der 830er-Filter benutzt. Ich habe aber jeweils 2 Bilder gemacht, eins mit und direkt danach eins ohne Filter und beide verarbeitet. Dadurch werden die hellen Sterne groß und farbig, ohne dass die Nebel und Dunkelwolken in der Milchstraße zu matschig werden (auch wenn das bei Darstellung hier nicht so rauskommt).
    2) Ich hatte bei erlaubten 20kg etwas über 22kg, aber zum Glück wurde das Handgepäck nicht gewogen: da waren 6kg erlaubt und ich hatte etwa das doppelte.
    Das wird aber meiner Erfahrung nach sehr unterschiedlich gehandabt.


    Viele Grüße
    Joachim

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!