Mond-Mosaik 10.09.2016

  • Hallo Murat,


    Ein wirklich geniales Bild ist dir da gelungen!
    Ich habe soetwas auch schon mal gemacht, aber bei mir hat man viele Kanten gesehen.
    Wie hast du das bei dem Bild hier geregelt?


    Gruß Timo

  • Hallo Murat,
    Dein Mondosaik gefällt mir. Schön :)


    Hallo Timo,
    ich hab für meine Mosaike den Image Composite Editor (ICE) von Mircosoft genommen. Der ist kostenlos verfügbar und sehr einfach bedienbar.


    Servus,
    Roland

  • Hallo zusammen,
    danke für die netten Kommentare.


    Timo ich habe es mit AutoStitch bearbeitet. Damit habe ich das beste Ergebnis erzielt. Man muss auch nicht viel an Einstellungen machen. Das Ergebnis war ein Bild ohne Überlagerungen. Der Rest war dan Bildbearbeitung mit Photoshop.


    Franjo danke für den Tip [:)] . Habe es schon korrigiert.




    Gruß
    Murat

  • Hallo,


    Ich habe mir beide Programme heruntergeladen und sofort ausprobiert. Es ist einfach genial, dass man da die Bilder rein tun kann, der PC dann 5 Minuten rödelt und schon hat man ein gutes Mosaik ohne Kanten oder Übergänge!
    Danke für die Empfehlungen!


    Gruß,
    Timo

  • Klasse!
    Ich kann mich dem Lob nur anschließen, aber auch der Empfehlung zum ICE.


    Mich würde noch folgendes interessieren:
    -hast du überall gleich lange belichtet? Wurde es Richtung Rand nicht zu hell?
    -wie bist du mit dem IR-742 zufrieden? Wie hoch schätzt du seinem Nutzen "gegen" Seeing ein? Hast du mal einen Vergleich mit und ohne bei gleichen Bedingungen gemacht?


    Mfg, Alex

  • Hallo Alex,
    die Aufnahmen wurden alle mit der gleichen Belichtung aufgenommen.
    Die Dauer der Aufnahmen waren alle eine Minute lang. Durch den IR-Pass wurde auch am Rand nicht zu hell.
    Hier drei einzel Aufnahmen zum Vergleich.



    Der IR-Pass macht schon echt Sinn. Ohne ihn war die Seeing ziemlich schlecht. Mit dem IR-Pass waren die Aufnahmen sehr ruhig. Den Vergleich mit oder ohne IR-Pass konnte ich mit dem Filterrad testen. Demnächst werde ich alle Mondaufnahmen nur noch mit IR-Pass machen. [:)]


    Gruß
    Murat

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!